Schwerwiegende Vorwürfe: "NVIDIA ist das GPU-Kartell"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
From Valve developer's blog - 2014:


Vendor A - also jokingly known as the "Graphics Mafia". Be very careful if a dev from Vendor A gets embedded into your team. These guys are serious business.

Vendor B - you can't ignore these guys even though as an organization they are idiots with software


Welche ein Wunder...
Jede Firma sagt, mit Nvidia zusammenzuarbeiten ist furchtbar, warum wohl. Frag Evga.
 
Würde mich bei NVidia jetzt nicht besonders wundern.
Aber hey, alle wollen sie unbedingt deren Zeug haben, also müssen sie sich eben mit deren Geschäftsgebaren abfinden. Man könnte ja auch einfach sagen "scheiss doch auf NVidia, wir holen uns AMDs KI Beschleuniger Karten ins Haus" und aus die Maus.
Ja, die mögen nicht so performant sein wie das NVidia Zeug, aber sie sind afaik deutlich günstiger zu haben und AMD kann wohl auch zeitnah liefern.

Stellt sich halt die Frage, was den Kunden letztlich wichtiger ist.
 
Und alle die wirklich überrascht sind heben die Hand. Niemand? Hm, überraschend, oder?

Das ist ein ähnliches Geschäftsgebahren wie es seinerzeit Microsoft vorgeworfen wurde oder heutzutage Apple, Google, etc. Wenn eine gewisse Marktmacht erreicht ist, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Und bei zwei Billiarden Marktkapitalisierung würde ich das durchaus so sehen. Aber es geht halt auch immer um "noch ein bisschen schneller, noch ein bisschen besser, noch ein bisschen mehr LuXXus." Ich bin da selber ja auch nicht davor gefeit. Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte drin, weil die letzte AMD Grafikkarte Spulenfiepen aus der Hölle hatte...und das bin ich nicht bereit, zu ertragen 🤷
 
Man sollte sich dann aber eben auch nicht beschweren. Entweder ich stelle mich dagegen und nehme damit auch evtl. persönliche Nachteile in Kauf, oder ich spiele das Spiel mit und dann Fresse. Beides zusammen ist jedoch einfach nur Scheinheilig. Ich selbst würde AMD aktuell gar nicht in Betracht ziehen und würde eher ganz aufs Hobby Gaming verzichten. Zu teuer für die Leistung/Features, zu ineffizient und ich mag RT. Aber dann ist mir eben auch klar, dass NVidia die Preise diktiert usw..

(Ist jetzt auf keinen speziell hier im Thread bezogen sondern allgemein gedacht.)
 
Ich bin da selber ja auch nicht davor gefeit. Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte drin, weil die letzte AMD Grafikkarte Spulenfiepen aus der Hölle hatte...und das bin ich nicht bereit, zu ertragen 🤷
Man hätte auch einfach ein anderes Modell eines anderen Herstellers nehmen können, bei welchem dieses Problem nicht besteht. Da braucht es nich NVidia. Bei NVidia Karten gibts auch oft genug massives Spulenfiepen. Da geht es nicht um den GPU Hersteller selbst, sondern um den Boardpartner bzw. das jeweilige Kartenmodell und wie dieses verarbeitet ist.
Dein Beispiel zeigt aber schön, dass selbst viele, die sich nicht als Laien sehen, offenbar keine Ahnung haben, wo bestimmte Probleme bzw. Eigenheiten von Hardware herkommen.
 
AMD Grafikkarte Spulenfiepen aus der Hölle hatte
wenn eine karte fiept zurück senden ganz einfach. selber schuld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Amd ist nicht besser. Jeder Firmengigant ist Kapitalismus bis zum Blut und 100 % legal handeln tut niemand. Auch die kleinen nicht. Schlupflöcher und geldköfferchen regeln. Sonst wären die strafen bei vergehen viel höher derweil wird das einkalkuliert, weil der gewinn, trotzdem die strafe bei weitem aufwiegt. Korrupte Welt im endkaptilismus stadium. ww3 kommt, eh wird eh bald zamgrammt(y):-)

deswegen sind fanboys auch so schwachsinnige Idioten
 
@Rhadon sehe ich auch so.
Bei manchen hier hat man den Eindruck die glauben NVIDIA/AMD sind deren Freund und vergessen das es einfach nur Firmen sind die möglichst viel abwerfen sollen.
Bei NVIDIA sind die Dimensionen einfach größer. AMD ist deshalb aber keinen Deut besser.
AMD nutzt die von NVIDIA durch Marktmanipulation geschaffenen Spielräume für höhere Gewinne nur zu gerne aus.
 

Bei Heise nochmal etwas ausführlicher. Widersetzt sich das Luxx Nvidias NDA eigentlich auch bis heute, wie es heise tut?

EDIT;
Würde mich bei NVidia jetzt nicht besonders wundern.
Aber hey, alle wollen sie unbedingt deren Zeug haben, also müssen sie sich eben mit deren Geschäftsgebaren abfinden. Man könnte ja auch einfach sagen "scheiss doch auf NVidia, wir holen uns AMDs KI Beschleuniger Karten ins Haus" und aus die Maus.
Ja, die mögen nicht so performant sein wie das NVidia Zeug, aber sie sind afaik deutlich günstiger zu haben und AMD kann wohl auch zeitnah liefern.

Stellt sich halt die Frage, was den Kunden letztlich wichtiger ist.
So wie das klingt wollen viele sich einfach nur breit aufstellen, was auch verständlich ist. Hier scheint Nvidia dann anzusetzen...
 

Bei Heise nochmal etwas ausführlicher. Widersetzt sich das Luxx Nvidias NDA eigentlich auch bis heute, wie es heise tut?
Nein, tun wir (wie viele andere) nicht. Wir legen das NDA für uns aber auch nicht so strikt aus, wie das Heise / die c't tut. D.h. wir bestätigen eventuelle Produkt-NDAs nach Vorankündigung durch NVIDIA und sehen uns da auch nur für dieses eine Produkt daran gebunden.
 
Danke für die flotte Aufklärung.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso sich die großen Hardwareseiten damals nicht geschlossen dagegen gestellt haben. Die Formulierungen von Nvidia sind einfach unter aller Kanone. :-/

Bin gespannt ob die "kartellartigen" Strukturen, die man Nvidia aktuell vorwirft, auch Konsequenzen haben werden.
 
Danke für die flotte Aufklärung.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wieso sich die großen Hardwareseiten damals nicht geschlossen dagegen gestellt haben. Die Formulierungen von Nvidia sind einfach unter aller Kanone. :-/
Heise hat einen Hausjustizar, die gehen die Sachen schon ganz anders an, als das uns möglich ist. Wir haben das NDA damals auch geprüft und für uns bewertet: Unser Ergebnis war, dass wir auch mit Unterzeichnung des NDAs (welches im Zweifel auch gar keine Durchsetzungskraft gerichtlicher Art hat, eben weil es so vage und wenig konkret gehalten ist) keinerlei Einschränkung in unserer Arbeit sehen. Wir sind keine Leaker, die bewusst nach Informationen suchen, um diese dann gezielt zu veröffentlichen. Das sähe ich durch ein allgemeines NDA gedeckt.
 
Die Formulierungen von Nvidia sind einfach unter aller Kanone. :-/
Ach, die Formulierungen sind immer abschreckend. Das Problem hier ist immer, dass hier amerikanische Anwälte das Zeug schreiben. Vor Gerichten hier bleibt dann weniger übrig.

Am Ende muss man aber auch als Verlag schauen, ob es sich lohnt dagegen zu halten. Für Hardwareluxx, CB und Co ist Aktualität Trumpf weil das Geld über Werbeanzeigen kommt und die auch durch Google und deren Platzierung beeinflusst wird. Heise hat viel hinter Bezahlschranke und denkt eher im Heftformat, alle 2 Wochen. Entsprechend sind sie da unabhängiger.
 
Finde nur ich es bedenklich, dass der Aufmacher der aktuellen Meldung, von einem direkten Konkurrenten kommt, der gerne seine Chips verkaufen möchte (aka das KI-Chip-Startup Groq). Ansonsten würde es mich jetzt interessieren, wie dass all die anderen großen Tiere handhaben und ob Groq es ab einer bestimmten Größe nicht ähnlich tun würde?

Das entschuldigt das Verhalten zwar nicht, würde den Buzzwords Kartell und Mafia aber dann doch etwas ihren Klang entziehen, wenn das eben in diesen Bereichen schlicht Usus ist.

Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen und ich kaufe bei dem, der mir am Ende auch den größten "Profit" beschert. Sei es beim Spielspaß oder eben produktiven Output bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herkelmann sollte mal eher solche Aussagen stecken lassen.
Das ganze könnte ihm zudem auf die Füße fallen, sollte Nvidia darin ihren Ruf geschädigt sehen.

Die Zeit wo er bei Nvidia war ist 12 Jahre her, woher will er eigentlich da jetzt noch genau wissen, wie bei Nvidia intern gehandelt wird?

Bin mal gespannt, wie Nvidia reagieren wird .....
 
NVIDIA als Unternehmen macht ordentlich Umsatz - die momentane Bewertung der Aktien steht aber trotzdem in keinem Verhältnis zum aktuellen Geschäft.

Es ist natürlich schwer, eine Balance zwischen freier Marktwirtschaft, und Kartell Gebaren zu finden.

Als großer Abnehmer von KI-Beschleunigern hätte auch große Angst in Zukunft nicht mehr Zugriff auf NVIDIA Produkte zu haben,
wenn ich kurzfristig bei der Konkurrenz kaufe. Sowas muss man natürlich kritisch betrachten.
Die technische Überlegenheit in Hinblick auf Effizienz und Co. ist bei NVIDIA sicher noch viel größer, als deren Portfolio aktuell zeigt.
Das wird die Industrie auch befürchten, wodurch es für die nächsten Jahre düster ausschaut für die Konkurrenz.

Dem grünen Lager wird auch völlig egal sein, ob der kleine Game eine fiepende Karte hat, oder nicht.
Generell wird NVIDIA das alte B2C Geschäft ziemlich sch*ß egal sein - da gehts maximal um Präsenz und für eine gute Bilanz.

Die Aktionäre kaufen aktuell ausnahmslos mit der Hoffnung auf zukünftiges B2B KI Geschäft - was die irrsinnige Bewertung erklärt.
Fraglich ob da NVIDIA die Dominanz halten kann - mit oben erwähnten Argumenten sicherlich aber für die nächsten paar Jahre.
 
Die Zeit wo er bei Nvidia war ist 12 Jahre her, woher will er eigentlich da jetzt noch genau wissen, wie bei Nvidia intern gehandelt wird?
Gibt Menschen, die bei letztem AG keine verbrannte Erde hinterlassen und durchaus noch Kontakte pflegen.
 
Ich selbst würde AMD aktuell gar nicht in Betracht ziehen und würde eher ganz aufs Hobby Gaming verzichten.
Bevor AMD, dann lieber auf´s Hobby verzichten ?!?
Selten sowas "krasses" gelesen !! Gehirnwäsche par excellence !!! Bist mit Jensi auch auf X (ehemals Twitter) "befreundet" ? :stupid:

p.s. nur so zur INFO : meiner einer hat AMD, nVidia und INTEL GPU´s am laufen in div. Automaten.
 
Bevor AMD, dann lieber auf´s Hobby verzichten ?!?
Selten sowas "krasses" gelesen !! Gehirnwäsche par excellence !!! Bist mit Jensi auch auf X (ehemals Twitter) "befreundet" ? :stupid:

p.s. nur so zur INFO : meiner einer hat AMD, nVidia und INTEL GPU´s am laufen in div. Automaten.
Na ist doch schön für Dich. Interessiert mich nur nicht die Bohne, aber danke für die Info. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schlimm? :d also ich kann auch mit AMD Karten zocken, hab das auch schon getan und lebe noch. ^^
Finds eher schade, dass AMD im GPU High End Sektor nix hat.
Wohl das Wörtchen "aktuell" überlesen? Hab auch schon einige ATI/AMD Kärtchen im Primärsystem gehabt. ;)
 
Das ist schon noch AMDs Highend Lösung aber es wurde ja angedeutet, dass da kein Nachfolger mehr geplant ist.
Um mehr geht es ja auch nicht. Ob ein Nachfolger kommt mit RDNA 4 wissen wir nicht es sind nur Gerüchte auf dei gebe ich nichts bis es handfestes gibt, auf schwachsinnige youtuber und möchtegern leaker gebe ich nichts das kann jeder. Aber auch wenn nicht wenn interessiert es? Verkauft wird unten viel nicht oben. Selbst wenn Amd besser wäre, es wird nvidia gekauft das haben wir schon oft genug gesehen alsowenn juckts.
 
Überrascht mich überhaupt nicht. Man wird nicht über Nacht zum Marktbeherrscher. Wird mal Zeit dass die Ami Kartellbehörde hier tätig wird. Denke das ist die FTC oder?
 
Mal abwarten, man hat ja Nvidia schon viel vor geworfen, am Ende war meistens nichts dran oder fast nichts oder zumindest viel weniger als man dachte.
Erstmal sind das alles nur Behauptungen, die noch unbewiesen sind.
 
Bei uns gibt es wenigstens eine EU Kommission die solche Praktiken niemals dulden würde. Da gäbe es sofort saftige Geldtsrafen.

Jetzt wo die Sache ans Licht gebracht wurde bezweifle ich stark dass die Behörden hier nicht eingreifen, sofern die Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh