Benchmarks zum Snapdragon X Elite: Qualcomm-CPU bleibt hinter den Erwartungen zurück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen das ich unglaublich gespannt auf die Dinger bin.
Baue seit Jahren an Odroids, früher einige Raspberries rum. Habe ARM Server getestet bei Netcup und sitze aktuell an einem Orangepi im Homeoffice.
Sehr vieles läuft bereits, hangover und/oder box64+box32 runden ab.
Im idle unglaublich genügsam und unter Vollast kleine zweistellige Verbräuche? Super.
Fürs arbeiten vermisse ich den 5900x nicht.

Wenn es der Snapdragon auf nen kleines Board schafft, wird der gekauft und weiter gebastelt :)

Denkbar wäre aber auch, dass es sich um ein komplett passives Gerät handelt oder aber das Power-Limit vom 50 W nicht ausgeschöpft wird.
Wenn es ein passiv gekühltes Notebook ist, dann kann die CPU mit Sicherheit keine 50W ausschöpfen. Das Maximum für passive CPU Kühlung in Notebooks ist eher einstellig, selbst CPUs mit 15W TDP werden normalerweise in Notebook nicht passiv gekühlt.

Wenn ich mir mal die lüfterlosen Notebooks bei Geizhals ansehe, dann scheint das dies mit einer AMD CPU mit einer cTDP von 12 bis 25W das einzige zu sein, wo die CPU eine zweistellige TDP hat, aber leider ist da kein Testbericht verlinkt in dem man sehen kann, ob es unangenehm warm wird. Auch die beiden mit i5 CPUs haben solche der Y Reihe mit einer cTDP zwischen 5,5 und 9W.

@Holt

Das ist echt interessant. 12 Watt ohne aktive Lüftung zu kühlen erscheint mir aber auch echt schwierig. Schließlich gibt es ja auch gewisse Vorgaben bezüglich der maximalen Oberflächentemperatur, die Laptops erreichen dürfen. Vielleicht ist der Eintrag bei Geizhals aber auch einfach falsch, scheinbar sind hinten am Scharnier auch Öffnungen für eine aktive Kühlung vorhanden.

Vielleicht ist der Eintrag bei Geizhals aber auch einfach falsch, scheinbar sind hinten am Scharnier auch Öffnungen für eine aktive Kühlung vorhanden.
Das kann durchaus sein, dies kommt ja öfter vor und ein Testbericht war da nicht verlinkt. Aber wir sind uns einig, dass eine CPU die in einem passiv gekühlten Notebook, vor allem da diese ja meist sehr flach sind, maximal mit einer cTDP im einstelligen Wattbereich betrieben werden kann. Dafür wären nur 20% weniger Multithreadperformance dann extrem gut, zu gut um dies wirklich als Erklärung wahrscheinlich sein zu lassen. Es bleibt eben dabei, ohne die tatsächliche Leistungsaufnahme zu kennen, sind Leistungsangaben einfach nicht viel wert.

@Holt

Das ist echt interessant. 12 Watt ohne aktive Lüftung zu kühlen erscheint mir aber auch echt schwierig. Schließlich gibt es ja auch gewisse Vorgaben bezüglich der maximalen Oberflächentemperatur, die Laptops erreichen dürfen. Vielleicht ist der Eintrag bei Geizhals aber auch einfach falsch, scheinbar sind hinten am Scharnier auch Öffnungen für eine aktive Kühlung vorhanden.
Apple MacBook Air mit M2. TDP: 15 W

Komplett passiv, scheint also machbar ;)

Die TDP ist auch keine wirkliche Verbrauchsangabe. 30 Watt und mehr am Anfang, dann wird reguliert bei starker anhaltender Belastung auf etwa 9 Watt damit die Temperatur nicht immer weiter steigt, macht in etwa 15W TDP für dieses Bauteil. Ein hoch allerdings auf den Tester mit seinen Fahrenheit und Celcius Messwerten, sonst hätte ich meinen Rechenschieber verwenden müssen.

Apple ist mit der M Prozessoren Lichtjahre voraus, und der M4 und M5 ist ja in Plannung / Entwicklung.

Da war man wohl beim Vorstellen des neuen Snapdragon etwas zu euphorisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh