Thermosiphon: AiO-Prototyp kommt ohne Pumpe aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
YouTuber und Overclocker Roman Hartung alias der8auer hat von Wieland, einem Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen sowie weiteren Werkstoffen wie Aluminium, Titan oder Stahl, einen Prototypen einen eines Kühlers nach dem Prinzip des Thermosiphon erhalten. Prinzipiell arbeitet der Kühler also genau wie der IceGiant ProSiphon (Test), allerdings ist die Kondensationseinheit hier getrennt in einem Radiator untergebracht und nicht Teil des Towers.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schreibe ich den Beitrag gerade in dem anderem Thread und will den gerade abschicken, kommt da, "Dieser Thread wurde geschlossen", ca 3 sec bevor ich abschicken wollte.


BTT:

Ich habe eben auch durch Zufall das Video gesehen. Finde es auch sehr interessant.

Das Design würde ich auch so wie es da ist bei mir verbauen.
Was ich an Romans stelle vielleicht zum Test noch gemacht hätte, die Lüfter liegen nicht direkt auf dem Radiator an. Es sind so grob 1cm Platz dazwischen. Ich hätte den Spalt vielleicht noch irgendwie abgeklebt. So kann sehr viel Luft zur Seite raus.
Vielleicht wären dann die ~8 C° unterschied zur AIO besser ausgefallen oder ins Positive gefallen.
 
Der Kühler kann auf jeden Fall was. So wie er ist würde ich den direkt verbauen. Die Optik gefällt. Spätetens aber im Tower sieht den sowieso niemand mehr.
Metallverschlüsse, keine billigen Plastikpropfen, die Anschlussterminals fest verschweißt, mag ich.

Die Frage ist nur wie die Langlebigkeit aussieht.
Ohne Pumpe ist zwar ein Pluspunkt, dafür muss das Konstrukt aber im Idealfall einfach nachzufüllen sein oder viele Jahre lang durchhalten.
 
Cooles Teil. Da die Pumpe wegfällt, sehr interessant für SFF-Builds. Wenn alles flach genug ist, könnte es bei mir passen.
 
Cooles Teil. Da die Pumpe wegfällt, sehr interessant für SFF-Builds. Wenn alles flach genug ist, könnte es bei mir passen.
Vor allem läuft in einem SFF-Build die CPU meist eh optimiert auf die Leistungsaufnahme. Da sind es dann wohl nicht annähernd 170W. Mit solch einer Technologie könnte ich mir durchaus vorstellen auch mal eine WaKü zu verbauen. Keine Pumpe nutzen zu müssen wäre für mich sogar ein Grund mehr Geld auszugeben, schließlich dürfte die Haltbarkeit so wesentlich länger sein. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Einen kompetenten Partner scheinen sie ja nun gefunden zu haben und sollte eine künftige Zusammenarbeit in einem durchdachten Endprodukt enden, wäre es zumindest für mich eine Revolution was die Kühlung im PC Betrifft.
 
Anfangs im Video unklar ist, ob der Prototyp von Wieland nicht gänzlich auf eine Flüssigkeit verwendet, die im Kreislauf zirkuliert.
:popcorn: :fresse:

Mehr Fehler
"Die Frage ist nun, wie viel Potential mal der Kühlung zurechnen möchte."
"Vor allem wird eben auf die Pumpe verzichtet und diese ist einerseits maßgeblich für die Lautstärke einer AiO-Kühlung verantwortlich."
Und andererseits?

"gefunden das eine solche Lösung dauerhaft 250 W oder dergleichen abführen kann."
Oder dergleichen? Also 250W oder 250W?

Der Artikel liest sich echt schlecht, nichts für Ungut. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
"Da es sich um einen Prototypen handelt, spielt das Design in der Betrachtung zunächst einmal keine Rolle."

Gerade das Design finde ich hier ausgefallen gut, auch wenn es nur ein Prototyp ist. Die Farbkombination, die Einfachheit der Fittings und Schläuche, das industrielle Design es Radiators... 😻😻😻

Ich schätze aber mal, das der Preis so hoch sein wird, das es niemals zur einer größeren Serienproduktion kommen wird.
 
Was ich an Romans stelle vielleicht zum Test noch gemacht hätte, die Lüfter liegen nicht direkt auf dem Radiator an. Es sind so grob 1cm Platz dazwischen. Ich hätte den Spalt vielleicht noch irgendwie abgeklebt. So kann sehr viel Luft zur Seite raus.
Vielleicht wären dann die ~8 C° unterschied zur AIO besser ausgefallen oder ins Positive gefallen.
Interessant wäre auch noch gewesen, ob die Orientierung des Radiators einen Unterschied macht.
Im Video ist er ja horizontal oben angebracht, was mit einer Pumpe ja egal ist, für dieses Konzept wäre eine vertikale Ausrichtung (also vorne oder seitlich, je nach Gehäuse) aber evtl. besser(?).
Wäre zumindest mal einen Test wert gewesen.

Auch wenn die Schläuche etwas kurz aussahen.
 
Keine Pumpe nutzen zu müssen wäre für mich sogar ein Grund mehr Geld auszugeben, schließlich dürfte die Haltbarkeit so wesentlich länger sein.

Längere Haltbarkeit und Lüfter passt nicht. Zumal auch die Lüfter ausfällen können und dann überhitzt der Kreislauf genauso. Außerdem hat das Ding einfache Schraderventile mit nur einer Kappe. Da ist Kältemittelmangel ja schon "vorprogrammiert". Aber solange nutzt niemand eine AIO.
Noch schlimmer ist der Druckluftschlauch, der eine gute Diffusionsrate vorweisen wird. Da dürfte eine AIO deutlich länger halten.

Ansich ein sehr sinnfreies Produkt. Es ist ein Aberglaube die Pumpen allgemein als Schwachstelle zu sehen. Siehe Wasserkühlung D5 und co. Der Fehler liegt beim Käufer, in dem man einfach ein schlechtes Produkt kauft. Es gibt auch gute AIOs die keine Probleme mit der Pumpe haben.
 
Außerdem hat das Ding einfache Schraderventile mit nur einer Kappe. Da ist Kältemittelmangel ja schon "vorprogrammiert".
Es ist doch lediglich ein Prototyp. Ein finales Produkt sähe mit Sicherheit anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dich lediglich ein Prototyp. Ein finales Produkt sähe mit Sicherheit anders aus.

Die Schraderventile benötigt man aber zum einfüllen und ein richtiges Serviceventil wäre deutlich größer. Bleibt nur die Frage wie man das mit dem Schlauch umsetzten möchte. Schläuche sind bezüglich Gas eher nicht so diffusionsarm wie gewünscht.
 
Längere Haltbarkeit und Lüfter passt nicht. Zumal auch die Lüfter ausfällen können und dann überhitzt der Kreislauf genauso. Außerdem hat das Ding einfache Schraderventile mit nur einer Kappe. Da ist Kältemittelmangel ja schon "vorprogrammiert". Aber solange nutzt niemand eine AIO.
Noch schlimmer ist der Druckluftschlauch, der eine gute Diffusionsrate vorweisen wird. Da dürfte eine AIO deutlich länger halten.

Ansich ein sehr sinnfreies Produkt. Es ist ein Aberglaube die Pumpen allgemein als Schwachstelle zu sehen. Siehe Wasserkühlung D5 und co. Der Fehler liegt beim Käufer, in dem man einfach ein schlechtes Produkt kauft. Es gibt auch gute AIOs die keine Probleme mit der Pumpe haben.
Also mich stört eine Pumpe, deswegen hatte ich bisher noch keine WaKü. Keine Lust auf mechanischen Verschleiß oder Teile die bei einem Defekt den Totalschaden bedeuten. Dazu braucht eine Pumpe auch Strom, also noch ein Kabel mehr und von diversen Problemen, ob Pumpe oder komplett verschlammtes Innenleben ist auch öfters zu lesen. Das würde wahrscheinlich alles wegfallen, da da wohl kein normales destilliert Wasser drin ist welches selbst mit Zusätzen nicht dauerhaft "sauber" bleibt. Das mit dem Lüfter ist kein Grund, die sind eh immer notwendig. Auf einem Radiator eher so gut wie immer 2 oder 3.

Würde es auf jeden Fall ausprobieren. Wer bereits eine WaKü hat wird wohl eher bei der bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verschleißargument bei Pumpen ist absurd. Generell sind die meisten Argumente absurd und rühren daher, dass in AiOs in der Regel Schrott und Sch**ßdreck verbaut werden. Wenn man es ordentlich macht, hält die custom Wakü über ein Jahrzehnt ohne Wartung, auch wenn eine regelmäßige Wartung natürlich empfohlen wird.
Man muss ja nicht alle Waküs schlecht reden, nur weil AiO-Hersteller Müll bauen, der am besten schon bei der Auslieferung entsorgt werden sollte.
 
Also ich hab wegen der Pumpe auch keinen Bock auf WaKü. Eine (für mich) sinnlose Quelle für Lautstärke und evtl. Beschädigung.

Aber ist ok, man muss ja auch keine einsetzen.
 
Ein Thermosyphon Kühlsystem müsste doch genauso rasseln, wie ne nicht richtig entlüftete Pumpe? Schließlich kocht/verdampft das Kühlmittel in der Kühlplatte,steigt gasförmig auf, kondensiert im Radiator, und fließt zurück in die Kühlplatte.

Screenshot_20240304-221437.png

Ich finde es auch schade, das Roman in seinem Video nicht auch etwas mit horizontaler oder vertikaler Radiatorausrichtung experimentiert hat. Das der Radiator linkts und rechts ne große Lücke zum Lüfterrahmen hat könnte sogar gewollt sein, um die Radiatorvorkammern zu kühlen. Aber das hätte er ja auch ganz einfach testen können, indem er ein Stückchen Schaumstoff in die Lücken stopft. Das wäre zumindest auch das erste was ich versucht hätte. Warum versucht Roman(der8auer) das nicht, wenn er schon mal so ein Prototypen auf dem Tisch hat?
 
Also mich stört eine Pumpe, deswegen hatte ich bisher noch keine WaKü. Keine Lust auf mechanischen Verschleiß oder Teile die bei einem Defekt den Totalschaden bedeuten.
Ganz ehrlich, die Angst ist unbegründet. Ich hatte seit Sockel A nur custom WaKüs und nie eine defekte Pumpe. Die Pumpe zu überwachen ist extrem einfach, auch ganz ohne "fancy" Hardware für teuer Geld.
Ich hatte damals einfach Skripte dafür in z.B. Speedfan und überwachte die Drehzahl. Sankt diese unter Wert X gab es eine Warnung, bei Totalausfall ebenfalls eine Warnung und einen auto shutdown nach xxSekunden.
Gebraucht habe ich das allerdings nie, außer ich war so blöd und habe beim Basteln vergessen die Pumpe anzuschließen.

Die Problematik des "Verschlammens" ist auch eher ein modernes Problem. Damals wurden selbst Farbzusätze kritisch beäugt, auch zu Recht und viele setzten einfach nur auf desti Wasser mit Glysantin (~1:20).
Auch bei den Schläuchen war mit Weichmacher geflutetes Weich-PVC eher verpönt. Die Probleme mit den massenhaft ausgeschwemmten Weichmachern gab es in dem Umfang damals einfach nicht, vielleicht auch aufgrund anderer Weichmachern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Pumpe kann man überwachen und mit anständigen Schläuchen läuft so ein System viele Jahre nahezu wartungsfrei. Dann saugt man höchstens mal den Staub von den Lüftern.
Mit AM4 ging ich das erste mal wieder auf LuKü und werde mit dem nächsten System zu 100% wieder eine WaKü aufbauen. Ich dachte mir, dass eine LuKü gleich "gut" wäre, weil CPU-OC eh tot ist, aber LuKü nervt mich deutlich mehr. Allein der Drehzahlkurven wegen...
 
Also mich stört eine Pumpe, deswegen hatte ich bisher noch keine WaKü. Keine Lust auf mechanischen Verschleiß oder Teile die bei einem Defekt den Totalschaden bedeuten. Dazu braucht eine Pumpe auch Strom, also noch ein Kabel mehr und von diversen Problemen, ob Pumpe oder komplett verschlammtes Innenleben ist auch öfters zu lesen. Das würde wahrscheinlich alles wegfallen, da da wohl kein normales destilliert Wasser drin ist welches selbst mit Zusätzen nicht dauerhaft "sauber" bleibt. Das mit dem Lüfter ist kein Grund, die sind eh immer notwendig. Auf einem Radiator eher so gut wie immer 2 oder 3.

Würde es auf jeden Fall ausprobieren. Wer bereits eine WaKü hat wird wohl eher bei der bleiben.
Woher kommt die Skepsis? Ich habe mein Radiator, Pumpe und CPU Kühler noch von 2011 im Einsatz auf einem AM4 board. So viel kannst gar nicht sparen mit nem klassischem Setup. Mir ist kein Hersteller bekannt der Potente Kühler hergestellt hat die heute noch auf einen Komplett anderen Sockel gehen.
 
Woher kommt die Skepsis? Ich habe mein Radiator, Pumpe und CPU Kühler noch von 2011 im Einsatz auf einem AM4 board. So viel kannst gar nicht sparen mit nem klassischem Setup. Mir ist kein Hersteller bekannt der Potente Kühler hergestellt hat die heute noch auf einen Komplett anderen Sockel gehen.
Es geht mir um die Pumpe. Ob man die nun hört oder nicht ist mir nicht wichtig, will nur nicht so eine komplexe Technik haben die neben den Lüftern noch zusätzlich Strom braucht. Mag es simpel ohne viel drum herum.
 
Es geht mir um die Pumpe. Ob man die nun hört oder nicht ist mir nicht wichtig, will nur nicht so eine komplexe Technik haben die neben den Lüftern noch zusätzlich Strom braucht. Mag es simpel ohne viel drum herum.
Also ich glaube viel simpler und wartungsärmer als die aktuellen Pumpen wie D5 und DDC kann es eigentlich nicht mehr werden. Solange die Elektronik der Pumpe mitspielt und man ordentliches Kühlmittel verwendet, ist so ein Teil eigentlich unverwüstlich. Auch bei mir läuft noch eine mehr als 10 Jahre alte DDC. So alte Lüfter habe ich keine ....
Das hier gezeigte Teil wird garantiert gut in industriellen Anwendungen performen, auf eine Pumpe werde ich in meinen Systemen garantiert nicht verzichten.
Ich habe mein Radiator, Pumpe und CPU Kühler noch von 2011 im Einsatz auf einem AM4 board. So viel kannst gar nicht sparen mit nem klassischem Setup. Mir ist kein Hersteller bekannt der Potente Kühler hergestellt hat die heute noch auf einen Komplett anderen Sockel gehen.
Meine ältesten Teile sind auch heute noch in Betrieb, seit 2005. Eigentlich hat man immer nur mit jeder neuen Grafikkarte Kosten oder wenn man halt wieder alles neu haben will ... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh