ADATA XPG DDR5: Neue Beschichtung soll Module kühler halten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Speichermodule und Flash-Speicher Hersteller ADATA, hat mit XPG eine Marke etabliert, die sich an Spieler, Technik-Enthusiasten und Overclocker richtet. Da übertaktete DDR-Speicher häufig hohe Temperaturen erzeugen, hat sich XPG der Entwicklung von Wärmebeschichtungen für Printed Circuit Boards (PCBs) gewidmet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, wobei ich von oben einen 120mm kuhler draufpusten lasse, das hilft sicher auch.
 
What a shice... sofern heatspreader drauf sind - wovon auszugehen ist bei tuning RAM - sollte man mal vernünftige Pads benutzen. Dann ist die Temperatur ein nicht vorhandenes Problem.
 
An der Dicke der Pads gibt es eher noch Optimierungsbedarf. Diese sind m.E. viel zu dick, besonders die auf der nicht belegten Seite. Weniger ist hier mehr.
In Zeiten von AIO Kühlungen dürfen die Kühlkörper auch durchaus mal höher werden und mehr Fläche zur Wärmeabgabe bieten.
 
Sie sitzen auf dem pcb, das hiermit besser etwaige wärme verteilt, also profitieren sie auch. Jedenfalls helfen vernünftige pads wie oben gewollte den spannungwandlern nicht, diese maßnahme aber sehr wohl.
Seit wann sitzen die Spannungswandler für den Arbeisspeicher auf den RAM-Modulen anstatt auf dem Mainboard?
 
Und wie sieht es mit den spannungwandlern aus?

Die guten PMICs die da drauf sind laufen ganz ohne Kühlung bei 1.6V VDD und 8400 Mhz y cruncher heute schon nicht ins Temperaturlimit. Mit gescheiten Pads könnte man da noch mal 100% power mehr raus leiern.

Wir reden über nicht mal 8W Verlustleistung pro RAM Modul bei voll aufgerissener Spannung/Takt und härtester Last. Das bekommt man ohne Zauber weggekühlt ;)
 

Crucial ist ein DDR5 RAM Modul Hersteller

Bitte die Zeile mit "Power Management" beachten in der Tabelle dort.

On-module und was ein Power Management werde ich jetzt nicht weiter in das Detail gehen.

Specification​

Crucial DDR4 Memory​

Crucial DDR5 Memory​

Benefits​

PCB ColorGreenBlackSleek design
Standard Speed3200MT/s5600MT/s1.5x faster
Support for Intel XMP 3.0 and AMD EXPO9-Yes, supports both on the same moduleEasily recover suppressed memory speed
System Bandwidth333.6 GB/s69.2 GB/s2x more system bandwidth
System Latency190.0 ns92.8 nsVirtually no latency increase in real-world use
Module Density8GB-16GB-32GB8GB-16GB-32GB-
Component Density108Gb/16Gb-8Gb/16Gb-16Gb8Gb/16Gb-
Module Rank and Configuration1Rx8/1Rx16-2Rx8/1Rx8-2Rx81Rx8/1Rx16-2Rx8/1Rx8-2Rx8-
Operative Voltage111.2V1.1VPower efficient
Power ManagementOn-motherboardOn-moduleImproved signaling
Pin Count & Notch PositionUDIMM: 288-pins SODIMM: 260-pinsUDIMM: 288-pins SODIMM: 262-pinsPin assignments and notch positions are different!
CompatibilityFor DDR4 systems onlyFor DDR5 systems onlyNot backwards compatible!
Channel ArchitectureOne 64-bit channelTwo independent 32-bit channels2x burst length, 2x banks, 2x bank groups enable improved memory channel efficiency
Burst Length816
Banks Groups48
Banks3264
Refresh SchemesNone are available during refresh75% of the banks are accessible during refresh
On-die ECC (ODECC)12-YesProvides long term stability


--

Kleine Denkaufgabe. Wenn man verschieden Farbige Leuchtdioden auf einem RAM Modul hat. Wie wird den da die Spannung erzeugt? Etwa vom Mainboard?

Hinweis: Forward Voltage

LED-Forward-Voltages.png


Ich bin da gerne offen, dass mir jemand es erklärt wie man eine Forward Voltage erzeugt ohne "Power Management" wenn man dem RAM Modul so weit ich es weis 1.1 Volt DC (direct Current) zur Verfügung stellt.
 
Klingt für mich hart noch Marketinggeschwätz aber wir lassen uns gerne überzeugen.
 
Ich bin da gerne offen, dass mir jemand es erklärt wie man eine Forward Voltage erzeugt ohne "Power Management" wenn man dem RAM Modul so weit ich es weis 1.1 Volt DC (direct Current) zur Verfügung stellt.

Consumer DDR5 Module erhalten 5V vom Mainboard. Glaube noch 3.3V als Nebenspannung... alles andere wird onboard moduliert.
 
Evtl. die Leuchtdioden vom PCB lassen, dann passt es auch mit der Lötmaske und Temperatur :fresse2: .
 
Nein tuts bitte nicht die Leute schaden, heute brauchen DRAM Module eine eigene Spannungsvorsorge, das kann ein Board um 500€ echt nicht mehr machen.
Bei einem H oder B Board muss man schon mit Finger reiben an den Kontakten nachhelfen:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh