Personenbezogene Online-Werbung: EuGH stärkt Datenschutz der Bürger

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Der EuGH hat den Datenschutz der Bürger innerhalb Europas bei personenbezogener Online-Werbung gestärkt. Vorausgegangen war ein verhängtes Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro seitens der belgischen Datenschutzbehörde gegenüber dem seinerseits in Belgien ansässigen IAB, kurz für Interactive Advertising Bureau. Der IAB ist ein Verband, der sich aus Mitgliedern aus Unternehmen der digitalen Werbe- und Marketingindustrie wie beispielsweise Verlagen und E-Commerce-Firmen zusammensetzt und für das Schalten von Werbung auf Webseiten verantwortlich ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende wird sich leider nichts ändern, im Zweifel sitzen diese Dienste dann in Ländern, in denen Datenschutz nicht existiert oder sich die Justiz nicht darum kümmert.
 
Die Botschaft hör' ich wohl, allein es fehlt der Glaube...

Das wird so laufen wie bei den Cookies. Da hat ja auch die EU den Websitenbetreibern das automatisierte Sammeln und Ablegen von benutzerabhängigen Infos "verboten" und festgelegt, daß dazu jeweils das explizite Einverständnis des Surfers eingeholt werden muß. Und nun bekommt mal also neben der Werbung auch ständig diese Auswahlkästen angezeigt, die ebenso nervig sind, wie die Werbung zu Active-X-Zeiten. Und natürlich gestalten die Betreiber diese Nervkästchen so, daß die Nutzer per "alles akzeptieren" am Ende doch ihr Einverständnis zu allem geben, nur um endlich weiter zu kommen.
 
Am Ende wird sich leider nichts ändern, im Zweifel sitzen diese Dienste dann in Ländern, in denen Datenschutz nicht existiert oder sich die Justiz nicht darum kümmert.
Zum Glück kann man sich die Werbung zum größten Teil mit Adblockern vom Hals schaffen.
 
Es sei denn, die Betreiber der Seiten gehen aggressiv dagegen vor. Youtube ist bspw. aktuell schwer zugänglich. Dazu braucht es nicht mal einen expliziten Adblocker, es reicht der "Enhancer for YT" oder ein Skriptblocker. Ohne solche Hilfsmittel ist das Surfen allerdings eine Qual.
 
Zum Glück kann man sich die Werbung zum größten Teil mit Adblockern vom Hals schaffen.
Habe ich an und dennoch ist man ja nicht annähernd anonym dadurch unterwegs.
Es ist ja ein Katz und Maus Spiel, gerade bei Youtube z.B. was die Adblocker angeht. UBlockOrigin fängt ja schon das Meiste ab.
 
Es sei denn, die Betreiber der Seiten gehen aggressiv dagegen vor. Youtube ist bspw. aktuell schwer zugänglich. Dazu braucht es nicht mal einen expliziten Adblocker, es reicht der "Enhancer for YT" oder ein Skriptblocker. Ohne solche Hilfsmittel ist das Surfen allerdings eine Qual.
Bei Normalen Webseiten glaube ich das nicht. Da diese dann eine goße Zahl an Usern verlieren. Bei Youtube merke ich aktuell auf dem PC mit uBlock Origin nichts. Auf dem Smartphone/Tablet nutze ich aber auch revanced, da gibt es weder Normale Werbung noch Produktplazierungen, das wird alles geskippt. Sogar das obligatorische "Abonniere meinen Kanal & Aktivier die Glocke". Da merkt man erst, wie viel Lebenszeit mit der ganzen Werbung flöten geht 😅
 
Youtube ist bspw. aktuell schwer zugänglich. Dazu braucht es nicht mal einen expliziten Adblocker, es reicht der "Enhancer for YT" oder ein Skriptblocker.
Hatte ich vor Wochen mal einige Zeit gehabt, dieses Problem. Dann einmal uBlock Origin richtig eingestellt, dazu alle anderen Addons wie auch Enhancer for YT gesagt, dass die bei YouTube keine Werbung mehr blocken sollen. Das gilt auch für Browser eigene Blocker. Seit ich das getan habe, läuft YouTube seit Wochen wieder problemlos ohne Werbung.
 
Ich sehe das Probleme bei den Werbetreibern, bzw. Website Hostern.
Werbung ist grundsätzlich nicht schlimm, aber wenn Werbung Überhang nimmt und für ein 20 Minuten Video 5 Minuten Werbung läuft und dazu auch noch total unseriöse Klick-Bait Werbung ist oder sogar potentiell "verseuchte" Werbung. Brauch es niemanden wundern das man sich dagegen wehrt und schützt.
 
Es sei denn, die Betreiber der Seiten gehen aggressiv dagegen vor. Youtube ist bspw. aktuell schwer zugänglich. Dazu braucht es nicht mal einen expliziten Adblocker, es reicht der "Enhancer for YT" oder ein Skriptblocker. Ohne solche Hilfsmittel ist das Surfen allerdings eine Qual.
Ich nutzte FF mit uBlock Origin und besuche YT täglich.
Niemals hatte/habe ich hier Werbung.
Auf iOS ist es denkbar schwerer, aber hier heißt die Lösung für YT: Video Lite - seit 12 Monaten nicht einmal Werbung auf YT gesehen...:)
 
Die Botschaft hör' ich wohl, allein es fehlt der Glaube...

Das wird so laufen wie bei den Cookies. Da hat ja auch die EU den Websitenbetreibern das automatisierte Sammeln und Ablegen von benutzerabhängigen Infos "verboten" und festgelegt, daß dazu jeweils das explizite Einverständnis des Surfers eingeholt werden muß. Und nun bekommt mal also neben der Werbung auch ständig diese Auswahlkästen angezeigt, die ebenso nervig sind, wie die Werbung zu Active-X-Zeiten. Und natürlich gestalten die Betreiber diese Nervkästchen so, daß die Nutzer per "alles akzeptieren" am Ende doch ihr Einverständnis zu allem geben, nur um endlich weiter zu kommen.
LoL, das ist doch der beste Beweis dass der User selbst das Problem ist. Weil zu faul stimmt er also doch zu. Und der Gesetzgeber ist schuld? Weil Du null konsequent sein kannst und nicht mal die 5 Sekunden hast? Weil es nervt?

Sorry aber egal welche Gesetze erlassen werden, Schlupflöcher wird es immer geben. Und die langsam mahlenden Mühlen kommen halt nicht hinterher. Dabei könnte man selbst einiges tun, wenn man nicht ständig Perfektion erwarten würde (die man selbst ja auch nicht immer liefern kann).
 
Userschelte ist unangebracht., Es ist einfach eine Zumutung, daß man tätig werden muß, um nicht belästigt zu werden. Und das sind eben nicht ein paar Sekunden, da der Zirkus auf jeder Website von neuem losgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh