Hilfe bei Einrichtung einer Intel Optane 900P SSD

Jetzt gibt es die 1,5TB U.2 Version verhältnismäßig günstig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste X-Point Generation aber nur :-/
 
Eine p5800x zu dem Preis wäre natürlich besser :-) aber eine 1.5TB 905P für ca. 500€ ist schon nicht schlecht, soviel habe ich glaube für meine 960GB bezahlt.
 
Ach ja, da war ja was, die Einfuhrumsatzsteuer und kommen ja glaube noch Zoll gebühren 630€ geht dann aber immer noch, wenn man bedenkt, dass die 1,5GB min. 2000€ gekostet hatte.

1726682623019.png
 
Merkt man denn beim Booten einen Vorteil von Optane Drives, wenn die ganzen kleinen Programme (Steam, Discord, Fraps, Spotify usw) starten gegenüber beispielsweise einer WD850X oder bremste da Windows noch eher aus?

Aktuell kommt mir mein System relativ lahm vor und ich will bald mal wieder Windows neu aufsetzen. Bin mir nicht sicher ob die relativ volle alte SSD bremst und obs mit der WD850X wieder schneller geht aber vielleicht bremst Windows auch einfach immer.

Ich kann mich noch erinnern wo man Windows XP auf eine SSD installiert hat und wirklich Windows und alle kleinen Programme in wenigen Sekunden geladen waren und im Windows auch sofort alles fertig geladen war. Jetzt dauert es gefühlt immer noch etliche Sekunden bis alles geladen hat.
 
Der unterschied ist marginal und steht in keinem Verhältnis zum Preis. Entmülle lieber dein Betriebssystem
 
Sagen wir so: Am Vernünftigsten wäre es sicherlich, zuerst alle möglichen Schritte einzuleiten, bevor man viel Geld in eine Optane steckt. Also 1. Windows neu installieren und 2. auch gerne ein Secure Erase auf der Haupt-SSD ausführen und gesicherte Daten zurückspielen, damit die wieder in Top Form ist. Es gibt nämlich immer wieder Berichte von SSDs, wo alte Daten nur sehr langsam gelesen werden. Bei der Kingston KC3000 z.B. kam da erst eine neue Firmware, die das Problem beheben soll. Das ganze Thema ist recht spannend, aber die meisten wissen davon nichts. So ein Secure Erase ist halt zumindest temporär eine Lösung, wenn das einen betrifft. Und auch wenn nicht, ist das nach mehreren Jahren Nutzung der gleichen SSD bestimmt nicht unklug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh