MSI MPG 321URX QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit umfangreichen OLED-Care

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.544
32 Zoll, UHD, DCI-P3-Abdeckung, 240 Hz und 0,03 ms - die Kennzahlen des MSI MPG 321URX QD-OLED begeistern nicht nur Gamer. Wie sich das neue Modell schlägt und wo es aktuell noch Probleme gibt, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI wird bei mir aus Prinzip nicht mehr gekauft.

Wollen einem ~1000€ Monitore verkaufen, die dann nicht mal Update-fähig sind, wobei sie gerade hier wunderschön beweisen das ihre Firmware buggy ist und ein Update braucht.

Ist ja auch nix neues bei MSI, die Nutzer feindlichen Methoden der letzten Jahre sagen alles.
 
MSI wird bei mir aus Prinzip nicht mehr gekauft.

Wollen einem teure Monitore verkaufen, die dann nicht mal Update-fähig sind, wobei sie gerade hier wunderschön beweisen das ihre Firmware buggy ist und ein Update braucht.

Ist ja auch nix neues bei MSI, die Nutzer feindlichen Methoden der letzten Jahre sagen alles.
Zumindest der MPG um den es hier geht ist updatefähig.
 
Zumindest der MPG um den es hier geht ist updatefähig.
Ja, der kostet auch nochmal ~400€ mehr als der MAG, Updates müssen ja gut bezahlt sein.

Ein Produkt fehlerfrei auf den Markt zu bringen, bzw. so das man bei einem Review wie diesem die Bugs nicht gleich findet ist auch zu schwer, das kann man von einem Multi-Millionen Dollar Unternehmen nicht erwarten.
 
Letztens hat einer noch irgendwo argumentiert, das diese neumodischen Monitor Fimware Updates was schlechtes sind und es die gar nicht geben dürfte/sollte.

Jetzt ist das Fehlen einer solchen Möglichkeit plötzlich ein Nachteil oder wie?! 😂🤣
 
Letztens hat einer noch irgendwo argumentiert, das diese neumodischen Monitor Fimware Updates was schlechtes sind und es die gar nicht geben dürfte/sollte.

Jetzt ist das Fehlen einer solchen Möglichkeit plötzlich ein Nachteil oder wie?! 😂🤣
Eigentlich stimmt das schon, aber da die Hersteller nur noch Müll auf den Markt werfen, der mit der "Standard" Firmware einfach nicht richtig läuft, braucht man Firmware Updates.
Klar ist man trotzdem vom Hersteller abhängig ob er die Bugs fixed, da ja keiner auf die Idee kommt das mal vernünftig Open Source zu machen, aber zumindest hat der Hersteller dann wenigstens die Möglichkeit.
Würde man sie nicht brauchen, wäre mir die Funktion auch egal, aber heutzutage braucht alles Firmware Updates, egal ob GPUs, SSDs, RGB Controller, Headsets, Mäuse, Tastaturen etc. und mittlerweile auch Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin endlich UHD und nicht irgendwelche Panel aus der TV Resterampe. 32" ist übrigens falsch. Es sind 31,5. Alienware dürftedas gleiche Panel haben und gibt 31,6 an. Die Preise müssen sich eh noch einpendeln.
 
1400€ für einen 0815 OLED Monitor....
 
1400€ für einen 0815 OLED Monitor....
Ja, ist klar, mehr fällt Dir bei deinem 8ten Kommentar nicht ein ?

Als Nutzer eines Sony AF65 bin icht echt neugierig auf den Monitor, dumm ist das mein Dell G3223Q grad mal 1,5 Jahre alt ... aber OLED ist für mich persönlich ein "must have" in 2024 ... gerade in leicht angedunkelten Räumen ist das IPS Glow nicht zu übersehen ....
 
Ja, der kostet auch nochmal ~400€ mehr als der MAG, Updates müssen ja gut bezahlt sein.
in den USA kostet der MAG afaik 900$ und der MPG 950$ den EU Preis des MAG hab ich bisher noch nicht gesehen, kostet der hier "nur" 1000€?
 
in den USA kostet der MAG afaik 900$ und der MPG 950$ den EU Preis des MAG hab ich bisher noch nicht gesehen, kostet der hier "nur" 1000€?
Bei 50USD Unterschied ist eher die Frage was die Produkt Segmentierung überhaupt soll :ROFLMAO:
 
Ja, der kostet auch nochmal ~400€ mehr als der MAG, Updates müssen ja gut bezahlt sein.

Ein Produkt fehlerfrei auf den Markt zu bringen, bzw. so das man bei einem Review wie diesem die Bugs nicht gleich findet ist auch zu schwer, das kann man von einem Multi-Millionen Dollar Unternehmen nicht erwarten.
Von welchen Fehlern redest du denn? Was muss man denn updaten können? Ich habe hier 3 Monitore von MSI stehen und alle funktionieren einwandfrei. Ich habe auch noch nichts negatives über MSI Monitore gehört.

Monitore und ihre Bildqualität sind einfach zu individuell um da von schlecht und gut zu reden....meiner Meinung nach.

Meine Schmerzgrenze für einen Monitor z.b. liegt bei 400 EUR. Warum soll ich massiv so viel mehr Geld ausgeben?
 
Von welchen Fehlern redest du denn? Was muss man denn updaten können?

Ich habe hier 3 Monitore von MSI stehen und alle funktionieren einwandfrei.
Schön, aber das gilt nicht für jeden Monitor.

Monitore und ihre Bildqualität sind einfach zu individuell um da von schlecht und gut zu reden....meiner Meinung nach.
Nein, gerade Monitore sind eigentlich in ihrer Bildqualität sehr objektiv zu messen. Nur die eigenen Ansprüche sind individuell.
Warum soll ich massiv so viel mehr Geld ausgeben?
Für eine deutlich bessere Bildqualität. Ein 400€ IPS ist nicht vergleichbar zu einem QD-OLED, das ist eine komplett andere Liga.
 
Dieser Hartplastikfuß ist ja wohl ein schlechter Witz angesichts des Preises. Das Teil wackelt schon beim angucken.
 
Was ist denn bitte individuelle Bildqualität :hmm::d
 


Schön, aber das gilt nicht für jeden Monitor.


Nein, gerade Monitore sind eigentlich in ihrer Bildqualität sehr objektiv zu messen. Nur die eigenen Ansprüche sind individuell.

Für eine deutlich bessere Bildqualität. Ein 400€ IPS ist nicht vergleichbar zu einem QD-OLED, das ist eine komplett andere Liga.
Das QD-OLED eine andere Liga ist, ist mir völlig klar, miri sind das aber keine vierstelligen Beträge wert.

@FLCL
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Sowohl die OLED Dinger als auch die mini LED Geräte von Samsung scheinen einfach nicht Feherfrei auf dem Markt zu kommen.
HDR sind DInge die es im TV Bereich seit sehr vielen Jahren gibt inkl. das umschalten bei gewissen Inhalten etc.
Hier sind aktuell alle Hersteller wohl ziemlich überfordert :d
Das Produkt reift beim Kunden wie so oft, aber MSI hat sich hier selber ein Bein gestellt.
Ansonsten schönen Test und man ist mit den Panels auf einen guten Weg würde ich mal sagen.
 
MSI sind schon Beuteltiere! Der kostet in den USA 950 Dollar auf Dauer! Bei uns 1400€ verlangen, der sollte mit Steuer maximal 1100€ kosten!!!
 
deswegen den DELL- kostet weniger, gibts updates und hat das gleiche Panell.

ich kann mich mit dem DELL nicht beklagen. Ausser das ich jetzt den 34" OLED übrig habe..
 
Wenn der Dell einen USB-C-Anschluss mit Power Delivery und einen KVM-Switch hätte, würde ich tatsächlich schwach werden und ihn einfach mal bestellen.
 
Die 1400€ sind wohl hoffentlich der Einführungspreis, der sich noch einpendeln muss? Hatte der nicht ne MSRP von 950$, mit Steuern kommt man da vielleicht auf 1100, aber nicht 1400 :d
 
UVP in den USA 950$
UVP in Deutschland 1399€

Nix mit Einführung. Einfach andere UVP in verschiedenen Ländern.
 
Die UVP in den USA hat keine Steuern, also hinkt der Vergleich
 
Wieso hinkt das? Es gibt Bundesstaaten da zahle ich keine MwSt und daher die glatten 950$.
 
Das es immer noch nicht bekannt ist das man in 5 Staaten keine Mwst bezahlt, übrigens mal zur Bildung, diese Staaten sind es:
  • Alaska
  • Delaware
  • Montana
  • New Hampshire
  • Oregon
 
Klar, hol die wenigst bewohnten 5 Staaten raus die keine MwSt haben um da nen Vergleich zu setzen
 
Hä? Was hat die Einwohneranzahl damit zu tun? Es ging in der Diskussion darum, dass es Staaten gibt wo es keine Mwst gibt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh