Zwei große Chips arbeiten zusammen: NVIDIA stellt die Blackwell-Architektur vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.722
Auf die letzten Monate dürfte NVIDIA als sehr erfolgreiches Unternehmen zurückblicken. Der AI-Boom verhilft dem Unternehmen zu Milliardengewinnen und noch immer ist kein Ende in der Nachfrage absehbar. GPT-3 stellt dabei nur den Einstieg dar. Text, Audio, Video, 3D, Physik, Medizin – all diese Bereiche haben inzwischen eigene Generative-AI-Ansätze, die als multimodale AIs zusammengeführt werden, um gemeinschaftlich an Lösungen und Services zu arbeiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht, die Preise will ich aber nicht sehen - anderseits wahrscheinlich noch etwas mehr plus für die Aktien.

ps
Kleiner Fehler in der "Gegenüberstellung der Beschleuniger" - PCIe 6.9 wäre mal was neues.
 
so berauschend finde ich die neuen nicht wirklich das einzige was wirklich zugelegt hat ist die FP32 Leistung, die allerdings deutlich.
Wenn man bedenkt, das B100 eigentlich 2xH100 mit schnellerem Speicher sind.
und da das Doppelte an an Hardware sowie teuerer und mehr Speicher verbaut wird, werden die teile wohl auch beinahe doppelt so teuer werden, da Nvidia seine Marge ja weiter steigern will.
Da MI300x ja wohl auch noch ein HBM3E update bekommen soll.
Wird interessant sein zu sehen wie Lange AMD braucht um die Software voran bringt sowie was MI400 dann leistet im vergleich zu B100
 
Wenn der Chip fast die gleiche Fläche hat wie ein Raspi Zero komplett
 
Die Videopräsentation mit der AI welche den besten Umweg berechnet als ein Packet in der Lagerhalle runterfällt war mein persönliches Highlight der GTC :shot:, abgesehen natürlich Jensen's scharfsinnigen Anekdoten und Pointen.
 
Das heißt Blackwell wird nicht für Consumer erscheinen.
 
Nichtsdestotrotz können die Consumer Karten dennoch aus der Blackwell Architektur stammen, so wie es bei Ampere auch war. Das geht ja irgendwie hin und her. Mal gab es eine dedizierte Data Center Architektur, mal basierte beides auf einem Design. Man möchte aber meinen, dass Nvidia mittlerweile eigentlich genug Geld hat, um pausenlos jeweils eine Data Center und eine Workstation/GeForce Architektur parallel zu entwickeln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh