EuGH: Fingerabdrücke in Personalausweisen für zulässig erklärt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) musste sich in einem Verfahren mit der Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen auseinandersetzen und hat dies in seinem Urteil grundsätzlich für zulässig erklärt. Dabei stellte das Gericht fest, dass diese Praxis "mit den Grundrechten auf Achtung des Privatlebens und auf Schutz personenbezogener Daten" vereinbar ist. Das Mittel sei gerechtfertigt, um die Herstellung gefälschter Personalausweise und den Identitätsdiebstahl zu bekämpfen sowie die Interoperabilität zwischen den Überprüfungssystemen zu gewährleisten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon kommen, ich werde beim nächsten Mal, wenn mein aktueller Ausweis ausläuft, ohne Ausweis dastehen. Von mir gibt es keine Fingerabdrücke. Das Potenzial zu Missbrauch und so weiter ist mir da viel zu hoch.
 
Mit jeder Reise in die USA werden die genommen, ich bins gewohnt. :fresse:
 
Man klagt immer gegen das falsche wohl auch wegen der medialen Volksverblödung.
Darum passen auf beiden Seiten auch nie wirklich die Argument.
So ein Ausweis wird durch den gespeicherten Fingerabdruck auch nicht fälschungssicherer!
Ein Tzak Torro aus Beirut Baujahr 76 männlich, kann sich genauso weiter einen Ausweis als Edeltrud Müller aus Büglingen mit Baujahr 88 ausstellen lassen. Einfach die realen Fingerabdrücke für die "Fälschung" nehmen. Dank dem Blödsinn untermauert man doch eigentlich noch dass die Fälschung ein vermeintliches Original ist.
Wer dieses Gesetzt beschlossen hat, muss meinen so einen Fingerabdruck bekommen da nur ausgebildete Raketenwissenschaftler auf den Ausweis weil man das als zusätzliche Sicherheit ansieht. So blöde sollte eigentlich keiner sein der solch Gesetze beschließt. Ob der jetzt digital drauf ist oder wie in etlichen Ländern altmodisch per Tuschefarbe, es macht keinen Unterschied in der heutigen Zeit. Ist ja nicht so als wäre der Adruck da Supertoll kryptisch verschlüsselt, schließlich will man ja einfach zugriff haben, jederzeit, gleich und auch offline.
Der einzige Grund warum man die Fingeradrücke auf dem Ausweis haben will ist es so jeden zur Abgabe des Fingeradruckes zu zwingen und diese dann schön im Hintergrund in einer Datenbank zu sammeln, angeblich wird das ja aber noch nicht gemacht und auch wegen Datenschutz findet kein Abgleich statt .... wers glaubt wird selig. Man speichert aber schon mal offiziell bis man es dann auch machen darf. Das läuft dann aktuell real wie mit allem, der deutsche Behördenmichel sieht nix und der große Bruder überm Teich hat Vollzugriff wie schon jetzt spätestens wenn man in die USA einreisen will.
Zumindest für den Ausweis dürfte die gute alte Mikrowelle noch genügen. Gegen das Datensammeln im Hintergrung leider nichts, daher kann es einem dann auch egal sein ob die Daten jetzt noch zusätzlich auf dem Ausweis sind oder nicht.
Natürlich kommt so auch jeder böse Bube beim verlsut des Ausweises an Biometrische Daten und kann dann Schabernack treiben. Das Zeug aus Agentenfilmen ist keine Zukunftsmusik oder braucht Millionen € an Ausrüstung sondern wird heute von Schulabbrechern mit 100€ Zeug von Aliexpress gemacht.
 
Wer hat den Fingerabdruck in den Ausweis gebracht? Diktator Franco in Spanien!
War offenbar das Vorbild von Innenminister Otto Schily, der den dann in Deutschland einführte - kurz nachdem Spanien den wieder abgeschafft hatte.
 
Allein der Name sagt doch schon wie bekloppt das Ganze ist. Personalausweis...

Und anstatt sich ein Vorbild an den USA zu nehmen werden hier den Bürgern immer mehr "Sicherheitsfeatures" aufgezwungen. Es nervt langsam einfach nur noch.
 
Bei uns ist es gang und gebe für Ausweis so wie auch Pass. So wie auch biometrische Fotos direkt auf der Behörde aufgenommen. Das auch bei Führerschein. Alle haben es überlebt und es weder mehr noch weniger Ausweise gefälscht. Die was Dreck am stecken haben sind natürlich dagegen.
 
erstmal Urlaubsbilder auf facebook posten und dann wundern, warum die Bude leergeräumt wird. Aber die Böse EU mit ihren Ideen.
 
Und womit sollen die abgeglichen werden, wenn die außer im Ausweis nirgends vorliegen? Macht ja sonst nicht viel Sinn.
 
Das wäre zu einfach. Es muss eine böswillige Absicht dahinter sein, sonst macht das keinen Sinn.
 
Dann wird also ein Endgerät (Fingerabdrucksensor) benötigt. Sehr sicher also wie man es bereits von der eID Funktion kennt ;)
 
War nett und die Beiträge vorhersehbar. Eins muss ich sagen, bei bestimmten Themen hier im OT werde ich praktisch nie enttäuscht :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh