KI-Einfluss: Chatbots können menschliche Meinungen effektiv manipulieren

Eine aktuelle Studie zeigt, dass KI-Chatbots durchaus in der Lage sind, die Meinungen von Personen nachhaltig zu beeinflussen. Die Forscher aus Italien und der Schweiz konnten nachweisen, dass ein Chatbot äußerst effektiv die Positionen von Menschen auf Standpunkte verschieben kann, die nicht kongruent mit ihren eigentlichen Einstellungen sind. Bedingung dafür ist, dass die KI auf persönliche Informationen des Gegenüber zurückgreifen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es ist nicht okay. Das eine KI dich so manipuliert, dass du glaubts das es Politikern erlaubt ist zu lügen. Denn es ist ihnen nicht erlaubt.

Das sie eventuell mal einiges nicht erwähnen, auslassen oder Gedächtnislücken haben. Ist menschlich manchmal aber auch fragwürdig.

Ich frage mich wie mich so ein Chatbot überzeugen soll. Selbst wenn er die ganzen Daten wie Geschlecht und co hat, dadurch ändere ich doch meine Meinung nicht. Außer er hat brauchbare Argumente dafür. Wobei ich seine Argumente zuerst auch einmal unabhängig überprüfen würde. Die Teile hauen doch eine Menge Blödsinn heraus.

Hier wird das Beispiel mit der Abtreibung gebracht, wir haben das Jahr 2024 gefühlt gibt es Millionen Möglichkeiten, um nicht schwanger zu werden. Die Befürworter tun immer so, als gäbe es diese Möglichkeit überhaupt nicht. Da will ich so eine KI mal sehen, die mich vom Gegenteil überzeugen soll.

Dass du dass Gefühl hast es gäbe Millionen Möglichkeiten nicht schwanger zu werden wundert mich nicht. Die Realität sieht aber anders aus; davon ab hat es weder dich, noch mich zu interessieren wie andere verhüten und/oder abtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder! Wenn die KI so programmiert ist, daß sie ihre eigene "Meinung" nie ändert, ist doch klar, wer in einer Diskussion mit einem solchen Bot dies im Zweifelsfall tut. Ein menschliches Gegenüber könnte ich mit Argumenten ja noch irgendwie erreichen...

KI hat überhaupt keine Meinung. Je nach Fragestellung wechseln die Aussagen schneller als Aprilwetter. Am Ende wird dann noch schön halluziniert oder es greift gleich die Wokebremse vom Entwickler. Es ist und bleibt ein stochastischer Papagei mit Redeverboten. Je nach Qualität wird ein Mensch natürlich die Argumente abwägen. Unzensierte Aussagen zu "kritischen Themen" ist das letzte was die Politik will. Desinformation macht immer nur der Gegner...

Das Problem mit KI ist, daß sie nur "weiß", womit man sie programmiert.

Einfaches Beispiel: Corona! Inzwischen wird immer klarer, daß das Meiste von dem, was die "Schwurbler" dazu in all den Jahren seit 2020 gesagt und geschrieben haben, sachlich durchaus korrekt war. Nicht zuletzt aufgrund der kürzlichen Veröffentlichung der "RKI-Files", die bestätigen, daß sogar innerhalb des RKI eine weitaus realistischere Einschätzung der Lage bestand, als auf Druck der Politik letztlich nach außen kommuniziert wurde.

Wenn man jetzt die KI nur mit dem "offiziellen Wissen" von Politik, Google und Mainstreammedien füttert, nicht jedoch auch mit den "alternativen Fakten" (die, sich weitgehend als wahr herausstellten), was wird die KI dann also auf Anfrage hin auswerfen?

Eben!
Wer die Auswahl des Datenmaterials bestimmt, bestimmt die Zukunft von "KI". Auch wenn dann daraus "KU" wird. Und alle KI-Gläubigen werden es anbeten. Weil Technik ja unbestechlich ist....

Ein warnendes Beispiel war eine der letzten "Monitor"-Ausgaben, als man ChatGPT aufforderte, eine Zukunft zu modellieren ("Schreib ein Drehbuch....), in dem die AfD die Regierung übernommen hat. Da wurden dann Szenarien entworfen von entvölkerten Innenstädten und Büros ohne Personal, weil "alles abgeschoben" - Und das wurde dann ein Beitrag eines einstmals kritischen politischen Magazins!

Gruselig!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh