AM5-System ohne Chipsatz: ASRocks DeskMeet X600 benötigt lediglich eine AM5-CPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Zur letztjährigen Computex wurde ASRocks DeskMeet X600 auf der beliebten Computer-Messe ausgestellt, worüber wir berichtet hatten. Doch nähergehende Details zu dem System blieben bis heute unbeantwortet. Inzwischen wurde die Produktseite auf der ASRock-Webpräsenz freigeschaltet und verrät viele der bisher unbekannten Details. Zuvor war bereits klar: Das verbaute Mainboard kommt ohne AMD-Chipsatz als Southbridge aus und benötigt für den Betrieb einzig einen AM5-Prozessor der Ryzen-7000- oder 8000-Serie.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Mainboard ist vom Formfaktor und den Anschlüssen ziemlich interessant. ITX + 4 Ram-Slots ist ja schon selten.

Cool wäre es, wenn man das Board ohne den Rest kaufen könnte. Mein Deskmeet X300-Set läuft auch in einem custom-Case.
 
Naja, ASM1061 ist jetzt nicht der Knaller. EIn 1166 hätte ich da lieber gesehen.
 
das Mainboard ist vom Formfaktor und den Anschlüssen ziemlich interessant. ITX + 4 Ram-Slots ist ja schon selten.
Für ein klassisches Mini-ITX-Mainboard ist das im DeskMeet X600 ein gutes Stück breiter.
 
das Mainboard ist vom Formfaktor und den Anschlüssen ziemlich interessant. ITX + 4 Ram-Slots ist ja schon selten.

Cool wäre es, wenn man das Board ohne den Rest kaufen könnte. Mein Deskmeet X300-Set läuft auch in einem custom-Case.

In Zeiten von 48GB Dimms würde ich ein klassisches ITX Board bevorzugen. Interessanter fände ich eher etwas breitere "ITX" Boards mit einem zweiten PCIe Slot für eine M.2 Trägerkarte oder exotische Netzwerkkarten.
 
Der Zeitplan ist einfach nur absurd, fast als ob das Ding nie kommen soll.
 
Und was ist mit dem DeskMini X600? Ich glaube der ist für viele Leute deutlich interessanter, der X300 war ja relativ beliebt für kleine APU-PCs, weil es das Gesamtpaket in dem Formfaktor nirgendwo sonst gab. Wundert mich, dass ASRock den Launch dermaßen verschleppt, die Ryzen 8000G sind ja schon eine Weile auf dem Markt.
 
Der X600 soll wohl Ende Mai kommen meinte @JZ mal.
 
Da hätte ich mir eher einen PCIe-Slot mehr gewünscht, statt 4 RAM-Slots....

Ich meine, wenn man ohnehin schon nicht im Raster von mITX bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade einen eigentlich etwas übertriebenen "Office PC" (Fractal Design Node 804, AMD Ryzen 5900x, MSI 1660 Super) durch einen Deskmini X600 zu ersetzen und bin sehr gespannt. Ich wunderte mich. dass nach all der langen Historie - und ich war bisher kaum aware in Hinblick auf ASRock Deskmini - der noch nirgendwo verfügbar ist. Des Konzept ist schon ziemlich nett für einen schlanken PC.

Ich hatte am 07.05.2024 bei JZelectronic nach Lieferbarkeit gefragt, Antwort:
...
beim letzten Gespräch mit ASRock sollte diese Ende Mai kommen 🙂
Vermute mal stark, dass meine Geizhals Wunschliste das Budget belasten wird, wo auch immer der zuerst lieferbar ist. Jemand Interesse an einem Fractal Design Node 804? :LOL:
 
Im User Manual zum ASRock DeskMeet X600 (https://download.asrock.com/Manual/X600-ITX.pdf) heisst es:
"PCIE1 (PCIe 4.0 x16 slot) is used for PCIe x16 lane width graphics cards."
Kann es wirklich sein, dass der einzige PCIe Slot auf diesem Board nur für eine GPU vorgesehen ist?
Eine nicht-Grafikkarte würde im PCIe1 Slot nicht funktionieren?
Ich habe eigentlich vor, hier eine extrem schnelle Netzwerkkarte (25 Gbit) einzubauen und die interne GPU einer Ryzen 8700GE zu nutzen.
Das X600-ITX kommt ja jetzt erst auf den Markt, es wird also noch nicht so viele User geben, aber vielleicht kann trotzdem schon jemand was dazu sagen?
 
Hat schon jemand ein DeskMeet X600 mit einem AMD Ryzen 5 8600G aufgebaut?
Hab mir das Barbeone und den CPU bestellt aber ich kriege kein Bild. Ohne Speicher wird auch kein Piepton ausgelöst.
Muss da ein neues Bios drauf oder was könnte es noch sein. Meinen letzten PC habe ich vor 4 Jahen zusammenbebaut so ganz eingerostet dürfte ich nicht sein.
 
In der aktuellen CT´lief genau diese Kombi aus x600 + 8600G : https://www.heise.de/tests/Mini-PC-Barebone-fuer-AMD-Ryzen-7000-8000G-im-Test-9718602.html
Und lt. Bios Support Liste sollte das von Anfang an gehen:
 
Hat schon jemand ein DeskMeet X600 mit einem AMD Ryzen 5 8600G aufgebaut?
Hab mir das Barbeone und den CPU bestellt aber ich kriege kein Bild. Ohne Speicher wird auch kein Piepton ausgelöst.
Muss da ein neues Bios drauf oder was könnte es noch sein. Meinen letzten PC habe ich vor 4 Jahen zusammenbebaut so ganz eingerostet dürfte ich nicht sein.
Ich schraub hier auch gerade einen zusammen. Hatte auch erst gedacht ich bekomm kein Bild. Habe mich dann aber an ein AsRock Board erinnert wo im Handbuch stand je mehr Ram Riegel drin sind kann der erste Bootvorgang bis zu 300sec oder ähnlich dauern. So scheint es beim X600 auch zu sein. Ich war nach 2-3 Minuten warten im Bios. Seltsamerweise hat der nächste Boot aber auch so lang gedauert (dies war bei dem Board damals nicht so). Ich installier jetzt mal Windows und werde weiter schauen.
 
Ich schraub hier auch gerade einen zusammen. Hatte auch erst gedacht ich bekomm kein Bild. Habe mich dann aber an ein AsRock Board erinnert wo im Handbuch stand je mehr Ram Riegel drin sind kann der erste Bootvorgang bis zu 300sec oder ähnlich dauern. So scheint es beim X600 auch zu sein. Ich war nach 2-3 Minuten warten im Bios. Seltsamerweise hat der nächste Boot aber auch so lang gedauert (dies war bei dem Board damals nicht so). Ich installier jetzt mal Windows und werde weiter schauen.
Und? Bleiben die Bootzeiten bei 2-3 Minuten?
Hast Du (oder sonst jemand) ECC-RAM verbaut?
 
Längere einmalige Bootzeiten kommen nur bei Veränderung des Hauptspeichers oder beim BIOS Reset vor (Ist im Handbuch aber ordentlich dokumentiert).
Bei gewöhnlichen Reboots oder gewöhnlichen BIOS Änderungen wird der Hauptspeicher nicht wieder vollständig und damit langwierig getestet.
Und ja, ein einmaliger/initiale 96GiB ECC DDR5-5200 Test dauert rund 180 Sekunden am DeskMeet X600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh