Frisch aus der Entwicklung: FRITZ! Labor für FRITZ!Box 7590 AX und 7590

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
AVM hat in seinem FRITZ! Labor die neusten Features seines FritzOS 7.90 vorgestellt. Besitzer der FRITZ!Box 7590 und der FRITZ!Box 7590 AX haben ab sofort die Möglichkeit, die neue Beta-Version herunterzuladen und zu testen. Glänzen will diese Labor-Version vor allem mit umfangreichen Überarbeitungen der Benutzeroberfläche und neuen Funktionen im Bereich DECT und Internet. Weitere interessante Feature sollen zudem noch in den nächsten Wochen folgen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte nicht erstmal zügig da Update für die WLAN Probleme kommen? Der Rechtsstreit ist ja beigelegt.
 
Ja update gab es noch keines dafür
 
Meanwhile bei meiner 7590: 7.80 immer noch nicht raus für 😅
 
habe von beta versionen bei avm genug >> etliche fehler, worunter der alltag leidet. zudem dauert die beta phase gerne 1/2 jahr. nein danke!
 
Mich stört viel eher, dass das deaktivieren von Diagnosedaten (auf normalem Wege) komplett unterbunden wurde. Es gibt ja durchaus mal Gründe für die Nutzung einer beta ohne das man AVM Fernzugriff gewähren/erlauben möchte ...
 
Lol, gibt es die WLAN Probleme noch immer? War schon am Überlegen von meiner 7530AX auf die 7590AX zu wechseln, aber dann warte ich doch lieber...
Ja, das ist irgendwie komisch....
Als AVM die 7.80 nur für die AX brachte, dachte ich auch, daß es das jetzt mit den Updates für die "alte" 7590 gewesen wäre. Und jetzt gibts die 7.90....

Allerdings würde ich für ein Upgrade nicht die AX ins Auge fassen, sondern auf die seit langem angekündigte 5690 Pro warten. Schon, weil es je nach Lust und Laune der Tölekom mitunter recht schnell zu einem Glasfaser-Anschluß kommen könnte. Da wäre so eine Kombi-Box ideal.
 
Ich nutze glasfaser mit telekom modem und 7590. läuft seit 6 jahren bis auf paar wlan probleme mit der 7590 ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Der WAN-Port machts möglich. Den hat laut Ankündigung die 5690 Pro auch, verbunden mit der Option, den als 2.5GBit-LAN zu benutzen, wenn nicht benötigt. Was im Fall eines Glasfaser-Direktanschlusses ja gegeben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Geräte können fast überhaupt nicht verbunden werden mit dem 2,4 GHz Netz.
Ich habe einen uralten CAnon Drucker der wird so weit runtergeschraubt von der Speed dass keine Daten mehr übertragen werden.
Dann habe ich zwei Notebooks mit einem Qualcomm Atheros AR956x Wireless und einem Intel Centrino Wireless N1000 Wlanchip, der Qualcomm kommt gar nicht ins Netzwerk ohne einen Repeater dazwischen zu hängen und der Centrino wird auch extrem zurückgeregelt bis keine Daten mehr fließen. Auch ein AC 860 FritzWlan Stick macht ohne Repeater dazwischen nur Probleme. Also das Wlan von den AX MOdelle ist unterirdisch.
 
Also das Wlan von den AX MOdelle ist unterirdisch.

Gilt das wür alle AX Geräte? Ich hatte mit meinem 7530AX keine Probleme, hatte jedoch auch kaum bzw. keine 2,4GHz Geräte direkt verbunden.
Also das Hauptproblem bestand/besteht darin, dass es Probleme mit alten Geräten hat, aber Probleme mit Aussetzern oder der Reichweite hat man nicht, wenn man aktuelle Geräte hat?
 
Das Problem lässt sich auch beheben wenn du einen Repeater dazwischen hast sofern sich dann die Geräte auf den Repeater hängen. Ich habe drei normale 7590 als Repeater und einen 1750er Repeater, wenn sich die Problemgeräte da drauf wählen funktioniert alles sehr gut.
 
Das könnte auch mit WPA3 zusammenhängen.
Manche Geräte, die das nicht können, haben da Probleme mit der WPA2/3-Einstellung der FB.
Das mal testweise auf WPA2 umstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh