Premium AI-PC: NVIDIA sieht sich bei den AI-PCs ausgebootet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
AMD, Intel und auch Qualcomm trommeln aktuell kräftig für den AI-PC. Dabei überschlagen sie sich mit Angaben zur Rechenleistung – vor allem der NPU. Mit Lunar Lake, der nächsten mobilen Core-Generation von Intel, soll der gesamte Prozessor über die CPU-Kerne, GPU und auch NPU 100 TOPS an KI-Rechenleistung erreichen. Aktuell bewegen sich die Prozessoren von AMD, Intel und Qualcomm im Bereich von 30 bis 40 TOPS, wobei auf die NPU meist nur rund ein Drittel der Leistung fallen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar was microsoft da macht. Die NPU ist dann rein für die AI sachen gedscht und macht sonst nichts anderes. Das hat den vorteil dass die leistung immer da ist und nicht von anderen lasten oder tdp abhängt (NPU's haben eine eigene taktdomäne). Bei der gpu und ihren stromsparmechanismen pfuschen da deutlich mehr sachen rein, hinzu kommt noch andere auslastungen und latenzen die einen einfluss nehmen. Wenn dann da was nicht passt, ist microsoft schuld. Wie damals bei der misere mit den "ready for windows vista" netbooks.


Hier scheint microsoft einfach auf nummer sicher gehen zu wollen. Die NPU hat diese und diese leistung und die liegt an, immer, ohne wenn und aber. Von so scherzen wie abstraction layers und optimierungen auf zig architekturen und umsetzungen reden wir bitte gar nicht erst :kotz:
 
"Daher unterscheidet NVIDIA hier zwischen einem "Basic AI PC" und nach eigener Definition einem "Premium AI PC"
"NVIDIA sieht sich bei den AI-PCs ausgebootet"

:coffee2::heuldoch::moved:
 
Um den AI Scheiss nutzen zu "dürfen", soll man sich natürlich eine neue Intel NPU gönnen und, um Gottes Willen, bloß nicht auf bereits vorhandene Hardware setzen. Kommt mir eher momentan so vor, dass MS krampfhaft Hardwareverkauf ankurbeln möchte. Besonders mit KI Gerümpel im Windows.
Gebe aber zu, habe den Artikel nur überflogen und jetzt da nicht weiter recherchiert.
Ich brauche für mich zu Hause auch keine AI,KI was auch immer, die in meinem Windows schnüffelt und Telemetrie, natürlich nur zum Lernen, irgendwohin schickt.
 
Im Grunde egal.
Bis es Anwendungen gibt die das "sinnvoll" ohne "nach hause zu telefonieren" nutzen vergehen noch Jahre.
Bisher ist der Ansatz für "KI" eher fragwürdig und der Nutzen auf eigenem "PC" recht überschaubar, ob sich das jemals ändert werden wir dann sehen - meine Prognose dafür wäre erstmal (n)
 
Derzeit sind die allermeisten KI-Anwendungen nur unnötige Spielereien - zumindest in Hinblick auf normale PC-Nutzer. Die Wahrheit ist: der aktuelle Bedarf von fortschrittlicher KI für Privatpersonen tendiert gegen null. Natürlich möchte die Industrie gern festlegen, was der Kunde braucht. Die Frage ist: beißen die Leute an?
 
Die KI Rakete wurde gezündet.
Mal schauen wie hoch sie fliegt.
 
I know that's not the same as AI. My point was that you don't even need AI to do it well. Microsoft can't find Edge in its search bar. Ai isn't going to help there. It's fundamentally broken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh