Investment in digitale Spiele: Hasbro steckt eine Milliarde in die Entwicklung

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Das vergangene Jahr war für Spielehersteller Hasbro im Bereich Videospiele sehr erfolgreich. Insbesondere durch Hits wie Monopoly Go und Baldur's Gate 3 konnte der Konzern große Erfolge vermelden. Erst vor zwei Wochen gewann das Rollenspiel der Entwickler von Larian den Preis für das Beste Internationale Spiel 2023 beim Deutschen Computerspielpreis.
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Bei mehr als zwei Milliarden Umsatz allein mit Monopoly Go sollte das kein Problem sein.
Dir muss man nicht erklären, dass Hasbro nur der Lizenzgeber und nicht der Entwickler oder Publisher ist? Somit bleibt ein Großteil nicht bei Hasbro hängen. Sondern bei Scopely.

Hasbro hatte 2023 einen Umsatz von 5 Milliarden USD. Umsatz, kein Gewinn! Wenn sie also 1 Mrd. USD in Entwicklung stecken, dann ist dies 20 % des gesamten Umsatzes aus 2023. Was ziemlich fett ist.


Es wurde praktisch ähnlich viel in die Entwicklung gesteckt als der komplette wizards of the coast Bereich erwirtschaftet hat.


Finde solche Aussagen, welche offenbar ohne wirklich Ahnung getroffen werden, immer extrem verwirrend.
 
Dir muss man nicht erklären, dass Hasbro nur der Lizenzgeber und nicht der Entwickler oder Publisher ist? Somit bleibt ein Großteil nicht bei Hasbro hängen. Sondern bei Scopely.
Erklären nicht, aber die Einordnung ist trotzdem sinnvoll und richtig. Ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren, wenn ich (wie hier) einfach nur die aufgeschnappte Info, die in meinem Hinterkopf noch rumgeisterte, rausgehauen habe.
Eine Recherche betreibe ich nämlich für einen simplen Kommentar nicht.

Finde solche Aussagen, welche offenbar ohne wirklich Ahnung getroffen werden, immer extrem verwirrend.
Eine entsprechende Aussage im Artikel wäre da hilfreich gewesen, dann hätte ich mir den inkompetenten Kommentar sparen können ;-)
 
Uh... das Management hat 2024 bemerkt, dass Computerspiele wohl in der Mode sind? Well done! Den nächsten Bonus hat man sich wohl verdient... :d

Bei mehr als zwei Milliarden Umsatz allein mit Monopoly Go sollte das kein Problem sein.
WTF... wenn man sich überlegt, dass Activison Blizzard in den letzten 10 Jahren so 5-7,5 mrd Umsatz gemacht hat...
Können diese Zahlen denn irgendwie wahr sein? Ist das Handy-Monopoly eine Boomerfalle?

Ich werd zu alt für diese Welt.
 
Handy Games machen meist mehr Geld als Konsolen/PC Spiele, genau deswegen verteufel ich den Müll auch so, da ist alles auf Mikrotransaktionen ausgelegt.
Du verteufelst also Handygames, weil dort alles auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist? Du verteufelst also nicht Mikrotransaktionen als die eigentliche Problemursache? Demnach sind Mikrotransaktionen in PC-Spielen für dich kein Problem, denn du verteufelst ja nur Handygames. ;)

Man braucht sich nur die Zahlen von dem mega gehassten Diablo Handy Game angucken, das war trotz mega hate, eines der erfolgreichsten Games überhaupt, was Umsatz und Gewinn angeht.
Der Hate kam von der bereits existenten Diablo-Fangemeinde. Ich bezweifle, das die Überschneidung der Gruppe der (alten) Diablo-Fans und der Gruppe derer die jetzt tatsächlich dieses Handy-Diablo spielt allzugroß ist.
Oder mit anderen Worten: Die die Handy-Diablo haten/gehtatet haben und die die jetzt Handy-Diablo spielen und dort Umsatz erzeugen, dürften überwiegend nicht die gleichen Personen sein.

Man muss auch die Entwicklung betrachten/berücksichtigen.
1) Smartphones sind wesentlich verbreiteter als halbwegs gaming-taugliche PCs. Mit einem Smartphone-Spiel spricht man also grundsätzlich schonmal eine wesentlich größere Zielgruppe an. Eine Überschneidung beider Gruppen ist sicherlich vorhanden, also Leute die sowohl am PC als auch auf einem Smartphone zocken. Wenn ich mir allerdings mal überlege, wieviele Leute ich kenne, die alle Smartphones (und Tablets) haben, aber überhaupt keinen PC mehr....?
2) Auf dem Smartphone haben sich Kaufspiele irgendwie nie so wirklich durchgesetzt. Also Spiele die man generell schon erstmal bezahlen musste, wurden da irgendwie nie so recht angenommen. Von daher musste man Smartphonespiele (bzw. jegliche Apps) ja entweder durch Werbung oder MTX liquidieren.
Am PC wars lange Zeit genau andersrum. Da wird es eher immernoch versucht sowas mit Gewalt in den Markt zu drücken und zudem denke ich kommen allmählich Leute die mit Smartphones aufgewachsen sind langsam immer mehr zum PC-Universum und die finden das halt jetzt schon "normal".
 
Du verteufelst also Handygames, weil dort alles auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist? Du verteufelst also nicht Mikrotransaktionen als die eigentliche Problemursache? Demnach sind Mikrotransaktionen in PC-Spielen für dich kein Problem, denn du verteufelst ja nur Handygames. ;)
Problem ist halt, dass über um ein Vielfaches mehr an schlechten, immergleichen microtrans-MobileGames gibt als an PC-Spielen. Es gibt auch eine Menge schlechte PC-Spiele und Diverse Kombinationen davon, aber bei Mobile Games hast du halt gefühlt drei verschiedene mit anderen Skins, der Spielstil ist identisch und neuerdings auch mit immer mehr Lizenzen (siehe Galaxy of Heroes, das sauschlechte Herr der Ringe-Spiel oder das von Marvel, gibt sicherlich noch deutlich mehr). Und mit jedem davon wird sauviel Geld verdient, trotz unsauberer und ständig abstürzenden Games, die sich nahezu gleich spielen
 
Problem ist halt, dass über um ein Vielfaches mehr an schlechten, immergleichen microtrans-MobileGames gibt als an PC-Spielen.
Und jetzt liest du bitte nochmal den Absatz untendrunter.
Auch wenn MTX bei Smartphonegames sehr verbreitet sein mag, sind noch immer MTX ansich das Übel, aber halt nicht Smartphonegames ansich. Es gibt durchaus auch welche ohne. Die mögen selten sein, aber es gibt sie. Umgekehrt sind PC-Games mit MTX genau die gleiche Seuche wie bei Smartphonespielen.

Es gibt auch eine Menge schlechte PC-Spiele und Diverse Kombinationen davon, aber bei Mobile Games hast du halt gefühlt drei verschiedene mit anderen Skins, der Spielstil ist identisch und neuerdings auch mit immer mehr Lizenzen (siehe Galaxy of Heroes, das sauschlechte Herr der Ringe-Spiel oder das von Marvel, gibt sicherlich noch deutlich mehr).
Gefühlt sieht das mittlerweile für mich auch bei PC-Games so aus. Gibt kaum was neues, immernur alter Wein in neuen Schläuchen. Langweilt mit zu 99% nur noch.


Und mit jedem davon wird sauviel Geld verdient, trotz unsauberer und ständig abstürzenden Games, die sich nahezu gleich spielen
Nein, lediglich ein Bruchteil davon scheffelt viel Geld, der Rest versauert. Wie sonst überall auch. Welche Handy-Games drucken den Geld?
Candy Crush, Forge of Empire, Fortnite, ....? Und wieviele gibts gesamt? Reicht 5-stellig da überhaupt noch?
 
Und jetzt liest du bitte nochmal den Absatz untendrunter.
Auch wenn MTX bei Smartphonegames sehr verbreitet sein mag, sind noch immer MTX ansich das Übel, aber halt nicht Smartphonegames ansich. Es gibt durchaus auch welche ohne. Die mögen selten sein, aber es gibt sie. Umgekehrt sind PC-Games mit MTX genau die gleiche Seuche wie bei Smartphonespielen.
Alle sinds nicht, spiele z.b. auch gerne Bloons TD. Einmal kaufen und Ruhe und hat eine hohe Langzeitmotivation bzw. immer mal wieder. Aber sonst kenne ich keine wirklich guten. Bin aber auch nicht so der Smartphonezocker.
Gefühlt sieht das mittlerweile für mich auch bei PC-Games so aus. Gibt kaum was neues, immernur alter Wein in neuen Schläuchen. Langweilt mit zu 99% nur noch.
Kann man nicht widersprechen, gibt sehr viele Wiederholungen, die langweiliges und sich wiederholendes Gameplay haben. Gibt auch auch heutezutage noch gute PC-Games
Nein, lediglich ein Bruchteil davon scheffelt viel Geld, der Rest versauert. Wie sonst überall auch. Welche Handy-Games drucken den Geld?
Ich bezog mich hier auf die Lizenzspiele, die schlecht sind und Geld drucken. Ansonsten ist es wie bei jedem Spiel: Ist es ansatzweise gut, gibts Verkäufe: Ist es besonders schlecht, gibts keine
 
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