In Anlehnung an Intel: Modellnamen der nächsten Ryzen-Mobile-Generation aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Eines zeichnet sich in den vergangenen Tagen deutlicher denn je ab: AMD wird auf der Computex zusammen mit seinen Partnern die nächste Generation der Ryzen-Prozessoren vorstellen – zumindest für das mobile Segment. Gleich mehrere Leaks sind dahingehend sehr eindeutig. Dabei wird das Thema AI oder KI auch deutlicher in den Fokus gerückt, als dies aktuell der Fall ist. Ryzen AI ist heute bereits die Bezeichnung einer Funktion, genauer gesagt der NPUs in den Modellreihen Ryzen 7000 Mobile und Ryzen 8000.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kritisiere gerne AMD.
Ich mein, ist doch schon das Namensschema beim Ryzen 8000 fürs Klo, so schadet es nicht, dass man mit Strix Point noch mehr Schei.e ins Namensschema bringt. Wobei ja AI der heiße Scheiß ist und es sicherlich ein guter Marketingzug ist, dies in die Benennung einzuführen. Wie aber AI mit AMD funktionieren soll, weiß wohl AMD selber noch nicht.
Wir werden also neue Bezeichnung lernen müssen bei AMD und Intel.
 
So langsam fühle ich mich in alte Zeiten des P-Ratings zurückversetzt. Schon seit einiger Zeit kann man sich bei der Benennung ja nicht mehr auf seine Intuition verlassen - nun sortieren sich die AMD-CPUs inmitten der Intel-Pendants ein? Vielleicht hilft es, unbedarften Käufern einen Ryzen statt eines Intel Ultra anzubieten. ob nun 155, 170, 185 oder sonst was fällt ja kaum auf.

Ein neuer Name wäre doch auch klangvoll? Opteron vielleicht? Da würde die 170 wieder gut passen.
 
Das wichigste ist mal das "AI" in Namen, ohne datt kauft ja keener den Schrott.

Man hätte ja wenigstens die geraden Zahlen nehmen können, a la 2,4,6,8, um sich von Intel zu distanzieren.
Aber OKm sollen sie mal machen.
Das die Namesgebenung unglücklich gewählt ist hab ich ja auch schon mehrmals zum Thema GPU / CPU Namen gesagt. Da hat das Marketing einfach kein sonderlich gutes Händchen oder sie wissen einfach nicht was die Kollegen auf der anderen Seite vom Flur so treiben.
 
Man hätte ja wenigstens die geraden Zahlen nehmen können, a la 2,4,6,8, um sich von Intel zu distanzieren.
Nun, man fängt mit 1 an und AI ist ein gelungener Marketingzug. Ich würde da eher sagen, Intel hat beim Marketing ins Klo gegriffen. Denn der Begriff AI strahlt mehr aus, als der Begriff ultra.
Was aber bei beiden immer schlimmer wird und bei Intel schon viel länger ist, dass man mit der Namensgebung immer weniger anfangen kann.
Intel Core i3-N305
Intel Pentium Silver N6000
AMD A9-9425

Oder auch, dass CPUs als Raptor bezeichnet werden, obwohl diese Alder CPUs sind. AMD einen Ryzen 7 5700 ins Portfolio schiebt, es aber doch deutlich Unterschiede zum 5700X gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh