Moin,
wir leben in einer Zeit, in der man leider kaum noch ein Spiel kaufen sollte, weil die großen Publisher alle völlig abgehoben und kundenfeindlich sind.
Ich habe noch nie so viele Spiele, auf die ich mich einst freute boykotiert, wie in den letzten 24 Monaten (und die Liste wird immer länger, ich fürchte, dass ich auch ein GTA VI oder TES VI nicht kaufen können werde).
Dafür gibt es immer mehr interessante Indi-Spiele, die mir gefallen. Leider ist aber auch hier oft der Weg, dass nach dem Hype des ersten Teils völlig abgehoben wird und man sich ab dem nächstem Titel dem Gebahren der großen Studios anpasst.
Ich kann nur immer wieder betonen: Bitte nicht mehr vorbestellen, es gibt bei digitalen Produkten keine Gefahr einer Lieferverzögerung und auf jeden Fall die ersten Berichte von USERN (Testberichte sind auch nicht verlässlig wegen manupilierter Testversionen und Sponsoring) abwarten. Und wenn dir der Titel auch noch so gut gefallen würde: Lass es sein, wenn die Rahmenbedingungen scheiße sind! Das ist mein Rat.
Und während ich früher immer für den Kauf zum Vollpreis plädiert habe, damit die ganzen Menschen in der Erzeugerkette des Spiels auch entlohnt werden können würde ich heute bei den meisten Spielen auch eher auf (legale) Keyseller und / oder VPN Käufe setzen. Mit Ausnahme von wirkich guten Spielen (Beispiel: Baldures Gate 3 - solche kaufe auch zweimal zum Vollpreis, wie ich es z.B. für Konsole und PC getan habe, denn die haben es sich redlich verdient).
Und doch würde ich auch hier (von Larian) keinen Titel vorbestellen, denn auch da kann die Wende erfolgen, es haben schon zu viele gute Entwickler mit der Zeit die Seite gewechselt, KEINER bekommt mehr Vorschussvertrauen von mir. Und ein Early-Access-Titel zum Vollpreis kommt mir auch nicht ins Haus. Bei EA zum Vollpreis warte ich, bis das Spiel final ist. Ansonsten sind bis zu 30€ für EA für mich in Ordnung.