Lunar Lake: Neue P- und E-Kerne, Xe2-GPU und große NPU blasen zum Angriff

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft will Intel zusammen mit seinen Partnern bei den Premium-Notebooks aufräumen – Gegner sind dabei natürlich Apple und Qualcomm. Lunar Lake wird bereits seit Monaten in den Gerüchten behandelt und viele Details kennen wir bereits. Vor der Computex lud Intel zur dritten Iteration der Intel Tech Tour und hat über die ersten Details zu Lunar Lake gesprochen. Konkrete CPU-Modelle sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht das Thema, stattdessen wird die neue Efficiency- und Performance-Architektur sowie die Xe2-Architektur für die integrierte GPU vorgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt!
 
Wenn das wirklich stimmt:
Kann Lion Cove mit einem IPC-Plus von 14 % schon überzeugen, ist das, was Skymont anzubieten hat wirklich überzeugend. Für Integer-Anwendungen liegt das IPC-Plus bei 38 %, durch die Verdopplung der Vektor-Einheiten für Fließkomma-Anwendungen sogar bei 68 %.
wäre das ziemlich krass. Vonwegen „lahmer“ E-Core Balast. Das ist dann auf Augenhöhe mit den aktuellen P-Cores, bei wesentlich geringeren Energieverbrauch.
 
Die wichtigste Frage bleibt aber: kann man damit gegen Apples M Prozessoren anstinken?
 
Wenn das wirklich stimmt:

wäre das ziemlich krass. Vonwegen „lahmer“ E-Core Balast. Das ist dann auf Augenhöhe mit den aktuellen P-Cores, bei wesentlich geringeren Energieverbrauch.
Ich bin da immer sehr vorsichtig. Leistungswerte müssen betrachtet werden, wenn das Zeug auf dem Markt ist. Vorher wird immer viel versprochen. Gut ist aber dass offensichtlich noch keiner das Handtuch geworfen hat und sich alle Konkurrenten weiter strecken.
 
Wobei der ram so dicht am package die latenzen massiv drückt. Ich hätte gerne von amd soetwas als APU.
 
Die wichtigste Frage bleibt aber: kann man damit gegen Apples M Prozessoren anstinken?

Schwieriges Thema. Apple hat mehrfach die basisarchitektur geändert und den alten "kompatibilitätsballast" über Board geworfen. Das ist bei x86 nicht so richtig vorgesehen. Am besten kannste mit den Dingern noch dos 3.0 booten.
Und dann ist es wieder eine Frage der Optimierung und dem workload. In Performance pro Watt sicher nicht. In absoluter Performance je nach dem ja.
 
Ich bin da immer sehr vorsichtig. Leistungswerte müssen betrachtet werden, wenn das Zeug auf dem Markt ist. Vorher wird immer viel versprochen. Gut ist aber dass offensichtlich noch keiner das Handtuch geworfen hat und sich alle Konkurrenten weiter strecken.
SPEC CPU 2017 sind standardisierte Tests
(https://www.spec.org/cpu2017/Docs/overview.html#benchmarks)
In der Vergangenheit wurden die SPEC Tests als Benchmark für IPC-Zuwächse herangezogen, bis AMD um die Ecke kam, und plötzlich auch FPS Steigerungen in Spielen mit in deren „IPC-Parcours“ mit aufnahm.
Ich glaube daher schon, das es sich dabei um beachtliche Zuwächse handeln könnte. 1,38-fache bzw 1,68-fache Leistungssprünge von einer zur anderen Architektur sieht man da nur sehr selten.
 
wow das sind aber echt viele Änderungen.Bei meinen Tests bremsten die E Kerne durchaus.Mit dieser CPU sollte das ja nicht mehr der Fall sein.Es bleibt spannend und noch ist alles offen.Ich bin einer der weder Pro Intel oder AMD ist.Sollte die CPU ordentlich Leistung liefern und dabei nicht viel Strom ziehen,wäre Intel auch eine Option für mich.Allerdings kann ich mit AM5 noch bei Windows 10 bleiben ,womit auf Intels seite schon Windows 11 Pflicht herrscht. Ich schaue mir das alles in Ruhe an und entscheide dann erst.Ich überstürze ganz bestimmt nicht den Kauf.
 
Was willst du denn noch mit Win 10 umstieg auf 11 geht doch schnell und irgendwann ist sowieso Schluss mit Win 10.
 
wäre das ziemlich krass. Vonwegen „lahmer“ E-Core Balast. Das ist dann auf Augenhöhe mit den aktuellen P-Cores, bei wesentlich geringeren Energieverbrauch.
Ne, die Rede ist nur von grob vergleichbarer IPC - takten werden die E-Cores doch sicherlich weiterhin merklich niedriger

(Natürlich trotzdem kein 'Ballast', denn sie können dann ja erst recht ihren Zweck erfüllen: die MC-Leistung in gut parallelisierbaren Szenarios steigern)
 
wow das sind aber echt viele Änderungen.Bei meinen Tests bremsten die E Kerne durchaus.Mit dieser CPU sollte das ja nicht mehr der Fall sein.Es bleibt spannend und noch ist alles offen.Ich bin einer der weder Pro Intel oder AMD ist.Sollte die CPU ordentlich Leistung liefern und dabei nicht viel Strom ziehen,wäre Intel auch eine Option für mich.Allerdings kann ich mit AM5 noch bei Windows 10 bleiben ,womit auf Intels seite schon Windows 11 Pflicht herrscht. Ich schaue mir das alles in Ruhe an und entscheide dann erst.Ich überstürze ganz bestimmt nicht den Kauf.

Gib doch mal Linuxmint ne Chance.
 
Recht ausführliche Darstellung der internen Details. Da bin ich gespannt auf die Tests und Setups, die so geboten werden. Wie ich schon immer vermutet habe, werden die E-Cores zunehmend mehr eine Rolle spielen, was das Hintergrundmanagement, Unterstützungsmechanismen und Aufgabenteilung anbelangt. Besonders für Interrupt-Anwendungen, die im Hintergrund agieren und die P-Cores sich den eigentlichen zugeteilten rechenintensiven Aufgaben widmen kann. Ich bin echt gespannt, ob die hochgelobten Ankündigungen in der Praxis sich bewähren und die Energieeffizienz auf den dargestellten Tabellen standhalten kann. Dann frage ich mich, wie oft Microsoft Updates nachschieben muss, um das Öko-System zu bedienen, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Wie werden andere Betriebssysteme damit zurechtkommen?
Mich freut es, dass neue Innovationen vorangetrieben werden und nicht mit Stagnation, wie schon vor zig Jahren wegen fehlender Konkurrenz, dahindümpeln. Ein frischer Wind, Konkurrenz sei Dank :)
 
AMD ist nur deswegen heute da, weil Intel 2015 bei 10nm mit dem Verkacken in der Fertigung angefangen hatte. Deswegen hat aber Intel trotzdem nicht verlernt CPU Architekturen zu entwickeln. Die doch überraschende Ryzen 9000 Markteinführung im Juli sehe ich nicht als etwas positives. Passt aber in den Zeitrahmen der immer später geworden ist. 22 Monate von Zen 3 auf Zen 4 und 22 Monate von Zen 4 auf Zen 5. Intel hat den Takt von 12 Monate nicht aufgegeben. Letztlich wieder mal Glück für AMD, Meteor ist nicht so geworden. Dabei haben sicherlich viele damit gerechnet, dass Sockel 1851 mit Meteor Zen 4 schlagen wird.
Wenn also die Arrow Architektur die Zen 5 Architektur überholen sollte, bin ich gespannt darauf, was AMD für Herbst 2025 geplant hat, wenn Panther Lake für 1851 kommt.
 
Ja, die nächsten Jahre werden bei der Hardware schon spannend. So hart es klingt, implementiert die rasante Entwicklung in den letzten 10 Jahre eine relevante politische Komponente als Zugpferd, was z.B. Taiwan und Südkorea die Sicherheit, Existenz rettet und Innovationen beschert. Vom politischen Machtkampf in den oberen Reihen profitieren wir seitens Entwicklung gewaltig, was wir aber mit den aktuellen hohen Hardwarepreisen erkaufen müssen. Wenn ich so nachdenke, dann ist die heute vorgestellten Hardware Entwicklungen aller Anbieter, schon gut 3-5 Jahre alt, wenn sie auf den Markt kommen. Von daher denke ich, dass die nächsten Jahre sehr spannend sein werden, weil die Zeit reif dafür ist. Und ich denke, dass Intel in den nächsten Jahren einiges an Innovationen und Neuentwicklungen bringen wird. Intel wäre auch gut beraten Gas zu geben, da auch andere Chipentwickler (ARM, Qualcomm ...) an die Türe klopfen. Was mir auch gefällt, dass APU's zunehmend relevanter werden und das kann Intel eigentlich schon sehr lange. Ich persönlich favorisiere nicht irgendeine Marke, sondern schaue, was wie umgesetzt wurde und wie ich davon im Alltag profitiere. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt mal wieder wie Intel versucht mit der Brechstange nach vorne zu kommen.
Die neuen AMD Prozessoren für den Mobile Bereich sind besser.
Daher kein Grund sich auf Intel Festzubeißen.
Für mich sind die News auch kein Kaufgrund sich so einen Kram ins Haus zu holen
 
Die 30 Watt Brechstange, wer kennt sie nicht.
 
Der 50Wh Akku ist dann in einer guten Stunde leer - erbärmlich!

Und ein 10W AMD oder 5W Apple Chip rennt um Intels mobile Herdplatte auch noch Kreise...
 
Es zeigt mal wieder wie Intel versucht mit der Brechstange nach vorne zu kommen.
Die neuen AMD Prozessoren für den Mobile Bereich sind besser.
Daher kein Grund sich auf Intel Festzubeißen.
Für mich sind die News auch kein Kaufgrund sich so einen Kram ins Haus zu holen


Was genau ist die Brechstange bei Lunar Lake? Woher dein Wissen, dass AMD besser geeignet ist als Lunar Lake? Hast du dir das aus der Nase gezogen? Ich gehe stark davon aus, dass Lunar Lake der x86 Chip mit der längsten Akkulaufzeit werden wird. Wäre Strix Point die große Verbesserung, hätte uns das AMD wissen lassen. Zu etwaigen Verbesserungen bei der Effizienz bzw. Akkulaufzeit gab es keinerlei Infos. Das ist kein gutes Zeichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh