Disk Station Manager: Synology konzentriert sich vor allem auf Softwarefunktionen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Unser Besuch bei Synology offenbarte vor allem, dass es für Endkunden keine neue Hardware gibt, sich im Sommer bei der Software aber viel tun wird. Für die BeeStation, die zur CES vorgestellt wurde, soll es einen einfachen Foto-Importer geben, der es ermöglichen soll, den kompletten Inhalt der Fotobibliotheken zu importieren und auf der der BeeStation abzulegen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Disk wird mit "k" geschrieben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Wenn Synology so weiter macht werden sie überholt. Neue zeitgemäße Hardware ist dringend notwendig.
 
Sehe ich auch so.

Es ist zwar für den "Heimbedarf" nicht zwingend erforderlich, aber wenn selbst die Billigkonkurrenz (Asustor, Terramaster) schon schnelle Netzwerkschnittstellen (ab 2.5GBit/s) bringt, ist das für den "Platzhirschen" schon ziemlich blamabel. Wann, wenn nicht jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, eine komplette Überarbeitung aller Syno-NAS-Serien auf den Markt zu bringen?

Vielleicht rächt sich jetzt die übertriebene und völlig unnötige "Produktvielfalt" von Syno mit teilweise 4 verschiedenen Serien je Laufwerkkombi (2, 4, 5 HDDs etc), weil man nun mit Ausnahme vielleicht der J-Serie überall neue, verschiedene Mainboards benötigt? Aber warum dann nicht mal die Topmodelle 2.5 Gbits bekommen, ist absolut unverständlich. Bei QNAP knallen wohl gerade die Sektkorken.
Und ja, an der Software kann man immer arbeiten. Aber genau das war ja bisher immer der Trumpf von Syno. Detailverbesserungen da fallen längst nicht mehr so ins Gewicht wie fehlende aktuelle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt deswegen dieses Jahr nichts neues weil man an einem größeren Update arbeitet.
 
Meiner Meinung nach ist Synology DSM von der Software hinter Qnap QTS/QTShero. DSM ist einfach extrem einfach gehalten, es fehlen dadurch aber auch Optionen die QTS mitbringt.
Meiner Meinung nach müsste Synology bei der Hardware wie auch bei der Software aufholen. Beispiel, Vswitches in QTS, gibt es in DSM nicht. Grafikarte an VM durchreichen, gibt es bei DSM nicht usw..
 
Vielleicht kommt deswegen dieses Jahr nichts neues weil man an einem größeren Update arbeitet.
Das ist zu hoffen! Aber das Upgrade hätte schon viel länger in Vorbereitung sein müssen. Bzw. hätten bspw. die DS923+ und 723+ längst 2.5GBits haben müssen. Der üblichen Vorgehensweise zufolge kommen Nachfolger dieser Serien erst 2025 auf den Markt. Wie lange hat QNAP da schon moderne Hardware am Start?

Ps: ich selbst hab keinen Bedarf, da meine 1821+ überraschenderweise die 2.5GBit/s-Karte mit Realtek RT8125B (15 Euro) problemlos integriert, und ich mehr im Heimnetz gar nicht benötige, aber das ist schon ein Armutszeugnis für Syno!

Warum die Realtek-Karte in der DS funktioniert, ist im Syno-Forum übrigens unbekannt, Es gibt Vermutungen, daß dies mit der AMD-Plattform zu tun hat (mit dem Intel-Vorgänger gehts nämlich nicht), weswegen die passenden Treiber bereits im System sind.
Aber das mal als Tip: Wer eine Syno-DS mit AMD-V1000-CPU und einem freien PCie-Steckplatz hat, der kann so eine Karte mal probieren. Es müßte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu hoffen! Aber das Upgrade hätte schon viel länger in Vorbereitung sein müssen. Bzw. hätten bspw. die DS923+ und 723+ längst 2.5GBits haben müssen. Der üblichen Vorgehensweise zufolge kommen Nachfolger dieser Serien erst 2025 auf den Markt. Wie lange hat QNAP da schon moderne Hardware am Start?

Ps: ich selbst hab keinen Bedarf, da meine 1821+ überraschenderweise die 2.5GBit/s-Karte mit Realtek RT8125B (15 Euro) problemlos integriert, und ich mehr im Heimnetz gar nicht benötige, aber das ist schon ein Armutszeugnis für Syno!

Warum die Realtek-Karte in der DS funktioniert, ist im Syno-Forum übrigens unbekannt, Es gibt Vermutungen, daß dies mit der AMD-Plattform zu tun hat (mit dem Intel-Vorgänger gehts nämlich nicht), weswegen die passenden Treiber bereits im System sind.
Aber das mal als Tip: Wer eine Syno-DS mit AMD-V1000-CPU und einem freien PCie-Steckplatz hat, der kann so eine Karte mal probieren. Es müßte laufen.
geht doch mittlerweile mit vielen
 
Japp. Aber da geht es nur um USB-Adapter oder um offiziell von Synology angebotene Erweiterungskarten für den PCIe-Slot. Die gehen natürlich. Aber die PCIe-Karten kosten ab 150 Euro aufwärts. Daß auch nicht offiziell unterstützte PCIe-Karten gehen, auch ohne zusätzliche (speziell kompilierte Treiber). war mir bis dato neu.
 
Meiner Meinung nach ist Synology DSM von der Software hinter Qnap QTS/QTShero. DSM ist einfach extrem einfach gehalten, es fehlen dadurch aber auch Optionen die QTS mitbringt.
Meiner Meinung nach müsste Synology bei der Hardware wie auch bei der Software aufholen. Beispiel, Vswitches in QTS, gibt es in DSM nicht. Grafikarte an VM durchreichen, gibt es bei DSM nicht usw..
Synology hatte aber weitaus weniger Sicherheitslücken im Vergleich mit Qnap. Je mehr Schnickschnack desto mehr muss man diesen berücksichtigen und desto fehleranfälliger wird das System.
Manchmal will man auch einfach das ein Produkt das wofür es hauptsächlich designed ist zuverlässig und sicher erfüllt.



Wenn man einen vergleich ziehen möchte.
 
Manchmal will man auch einfach das ein Produkt das wofür es hauptsächlich designed ist zuverlässig und sicher erfüllt.

Ist ja auch OK, dann sollte Synology das aber auch als Nas "Network Attached Storage" verkaufen. Synology selber sagt aber Nas hat bei ihnen eine andere Bedeutung: "Network Application Server".
Sprich Synology möchte schon viel viel mehr sein als was ein normales Nas mitbringen sollte. Eigentlich ein vollwertiger Server. Und das tun sie meiner Meinung nach nicht gut im Vergleich zur Qnap Hardware und Qnap Software. Dann müsste Synology extrem den Preis senken, weil für ein reinen Storage Server ohne 2,5 Gbit usw.. Zahlt man keine 500 bis über 1000€.
Synology hatte aber weitaus weniger Sicherheitslücken im Vergleich mit Qnap. Je mehr Schnickschnack desto mehr muss man diesen berücksichtigen und desto fehleranfälliger wird das System.
Synology hat auch so wenige lücken, weil gefühlt die letzten 10 Jahre nichts neues hinzugekommen ist, bis auf bissel geänderte Grafische Benutzeroberfläche und die komplett schlechten Foto-App's.
Im Gegenteil es wurden sogar Funktionen wie die Smartwerte anzeigen gestrichen und man muss sich auf die Meldung: Gut oder Schlecht verlassen. Man wird gewarnt wenn man Fremdarbeitsspeicher einbaut und bei ganz neuen Nas bekommst ne Meldung wenn du keine Synology Laufwerke einbaust.
Auch ein Grund warum viele Synology gekauft hatten, war das BTRFS Dateisystem mit Snapshots und Prüfsummen, sowas hatte Qnap nicht, ist aber spätestens seit QTShero hinfällig mit ZFS.

Klar haben die mehr Lücken, die Entwickeln ihr BS immer weiter im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quts Hero läuft aber nicht in der Preiskategorie. Des läuft dann in der Kategorie, bei denen die Synos dann auch (optionales) 10Gig lan haben
 
Quts Hero läuft aber nicht in der Preiskategorie. Des läuft dann in der Kategorie, bei denen die Synos dann auch (optionales) 10Gig lan haben

Optional ist das Wort:
Nehmen wir als 8 Bay Vergleich das Qnap TS-873A-8G und von Synology das DS1821 Plus - 8G.

Qnap kostet inkl 2,5 GbE Switch: 899€
Synology kostet: 1168€

Beide Nas haben Optional: 10Gig Lan, bei Qnap sogar 25Gig Lan. Das Synology hat 4x 1Gig Lan das Qnap hat 2x 2,5Gig Lan. Beide haben den selben Prozessor, beide können ECC Arbeitsspeicher verwenden, beide haben die selbe CPU. Warum sollte ich jetzt zum rund 270€ teureren Synology greifen? Also was bietet mir Synology beispielsweise Hardwaremässig und Softwaremäßig mehr das ich bereit wäre das zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des Synology hat spontan mehr Erweterungsoptionen, weil es die 2 Expansion Ports hat um 10 weitere platten anzuschließen.
Und das Qnap ist gerade bei einem einzigen Händler im Angebot. Vor 4 Tagen hat man es nicht unter 1100€ bekommen.
 
Optional: 10Gig Lan, bei Qnap sogar 25Gig Lan
SFP28 gibt es auch von Synology


was den Preis angeht ist Cyberport mit Abstand der günstigste Anbieter, wo der Listenpreis ja sogar mit 1.399€ im Angebot steht und die restlichen Anbieter liegen wieder nahe an der Syno, wobei ein 8GB RAM Paket der DS nun mal auch nicht so direkt in den Preissuchen auftaucht sondern nur die 4GB
jetzt kann man natürlich auch die Frage in den Raum werfen ob man zwingend 4GB Syno-Edelram braucht oder es nicht auch was von SpeicherDE tut, wo vermutlich ein Vollausbau für den Aufpreis drin ist
 
Ich finde halt auch kein Argument sich eine QNAP zu holen und von Synology weg zu wechseln. Ich sehe auch im mixed Usecase keine Notwendigkeit mehr als 2,5Gib/s zu brauchen.
Für eine einfache Firma / Mittelständler braucht es echt nicht mehr was Synology kann. Genau die Dinge brauchst du in sicher und zuverlässig.
Ich treffe keine Kaufentscheidungen aufgrund Marketing Geblubber sondern nach den Anforderungen die ich brauche.

Network Applikation Station resultiert daraus da sie noch als größeres Standbein Videoüberwachung mit anbieten die in ihr NAS Konzept einfach integriert ist. Dadurch ist halt mehr als nur einfache NAS.
Sie versprechen aber auch nicht mehr als nicht haben. Sie haben halt den integrierten APP Store mit ein paar Apps wie Email Server, Radius etc. Die sind nice2have wenn du eine kleine Firma bist du nichts fremd hosten willst. Also kein Exchange etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh