GOG räumt auf: Ab August beschränkter Cloud-Speicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Good old Games, kurz GOG, ist eine Vertriebsplattform, die sich verstärkt auf die namensgebenden Spiele-Klassiker konzentriert. Es finden sich aber auch viele neue Titel im Portfolio des Anbieters, wodurch man hier teilweise durchaus von einer Steam-Konkurrenz sprechen kann. Die Plattform ging bereits 2008 online. Sie gehört zu CD Projekt aus Polen, die vielen Fans als Entwickler der Witcher-Reihe bekannt sein dürften.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie selber die Kosten nicht stemmen wollen, sollten sie vielleicht eine Integration in andere Cloud Storage Provider anbieten. Also Ablage der saves in Google Drive, OneDrive, Dropbox etc. Kann man sich mit selektiver synchronisierung jetzt schon einrichten, oder direkt scripts für schreiben, aber ich will ja den Komfort der bisherigen Lösung. Also sollen die bei sich nur speichern wo in welchem cloud storage der Kram liegt und wenn ich auf einem neuen PC mich in GOG Galaxy anmelde, gibts eine Anmeldeauforderung für OneDrive und das wars. Glaube ja selber nicht dran dass das kommt, aber wäre mMn ne gute Lösung.
 
eine Integration in andere Cloud Storage Provider anbieten
Das wäre so nicht schlecht, zumal sicher viele User Zugriff auf mindestens eine Lösung haben. Dann könnte der Komfort der bisherigen Lösung seitens GOG erhalten bleiben, anstatt dass man jetzt eventuell auf Cloud Speicher verzichten muss, indem man lokal selbst speichert.
 
Das Datum in der News ist falsch, die Beschränkung gilt schon seit ein paar Tagen.
1717885898043.png


Ich muss auch sagen das die Beschränkung Lächerlich gering ist. In Frostpunk erreicht man mit 4 Spielständen + Autosave + Quicksave schon 415 MB. Man hat also im Endeffekt einen Spielstand + die zwei Spielstände die das Spiel automatisch selbst anlegt wenn man den Cloud Sync Nutzen möchte. Hat man da bei GOG einfach Pi mal Daumen gemacht und nie mal geguckt ob die Limits überhaupt realistisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden einfach eine Hochrechnung gemacht haben, bezüglich Kosten und fertig
 
Das waren noch Zeiten als ein Savegame allerallerhöchstens ein paar Hundert kB hatte.
Heutzutage geht es ab einigen MB erst los. Multipliziert mit 50 (?) Spielen, die jemand in seiner Bibliothek hat und schon sind mehrere GB in Anspruch genommen.

Kein Wunder, dass GOG da die Reißleine ziehen muss, wenn die Spieleentwickler schlecht programmieren.
 
Ich haben den Ansatz sowieso nie verstanden. Wenn ich was von GoG kaufe (und ich habe wirklich viel dort gekauft) will ich das wie in der guten alten Zeit offline auf meinem System haben.

Klar, für inkrementelle Updates ist GOG Galaxy ganz praktisch, aber ich brauch eh keine Cloud Speicherstände. Sollens das auf dem PC speichern und gut. Dann kann man sich auch die Betriebskosten für die "Cloud" sparen.
 
Du musst ja nicht in der cloud speichern, das ist optional. Du kannst alles lokal speichern
 
Okay da habe ich keine Erfahrung. Wie gesagt: ich nutze GoG Galaxy eigentlich nicht. Lade mir immer die Installationspakete separat.
 
Insbesondere bei Spielen wie The Witcher 3 fürchten viele Spieler nun um ihre Savegames, da dessen Speicherstände die neue Grenze häufig überschreiten.
Kein Wunder, dass GOG da die Reißleine ziehen muss, wenn die Spieleentwickler schlecht programmieren.
Tatsächlich ist auch das einzige GOG Spiel, das mir einfiele, das die Platte GB weiße zumüllt The Witcher (der erste Teil).

Sozusagen ein hausgemachtes Problem.
 
Kingdom Come hatte bei mir knapp 1gb mit Autosaves, ohne ca. 200mb

Für mich eher kein Problem
 
Wo kann ich das nachgucken?
 
Einfach googeln, gog cloud Speicher oä, da findest du direkt Anleitungen ich hab mit einfach für die wichtigsten Games die saves aus der cloud geladen und weggespeichert. Autosaves hab ich direkt gelöscht überall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh