MSI MPG 271QRXDE QD-OLED im Test: Schneller 360-Hz-Gamer mit QD-OLED-Panel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Der MSI MPG 271QRXDE QD-OLED gehört zur großen OLED-Offensive des Herstellers im Jahr 2024. Nachdem uns bereits das 32-Zoll-Modell überzeugen konnte, muss nun der 27-Zöller zeigen, was er kann. Mit einer niedrigeren Auflösung und einer kleineren Diagonalen, dafür aber 360 Hz sollen auch eSport-Fans angesprochen werden. Ob das Gerät überzeugt, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den test
 
Danke erstmal an den redakteur Andi, so einen umfangreichen test bekommt man nicht für jeden monitor geliefert.
Zeigt der test wieder mal, eine kalibrierung ist obligatorisch um das optimum am desk zu erzielen. Der konkurrenzkampf und der daraus resultierende kostendruck zwingt die hersteller, weltweit und rasend schnell zu produzieren. So sehen dann auch die werkseinstellungen aus.
Mein kolorimeter Datacolor und die farbtestbilder Burosch habe ich immer mit im toolcase, wenn ich unterwegs zur kundschaft bin.
So einen monitorpanel hätte ich gerne mal getestet mit call of duty modern warfare.
 
Ich hätte mir beim Fazit ein paar Vergleiche zu den direkten Konkurrenten gewünscht.
 
Wenn man 240 statt 360Hz nimmt, dann schon. Den Unterschied würden wohl nur die wenigsten bemerken.
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen 27" OLED und das stellt sich als kompliziertes Unterfangen heraus.
 
Danke erstmal an den redakteur Andi, so einen umfangreichen test bekommt man nicht für jeden monitor geliefert.
Zeigt der test wieder mal, eine kalibrierung ist obligatorisch um das optimum am desk zu erzielen. Der konkurrenzkampf und der daraus resultierende kostendruck zwingt die hersteller, weltweit und rasend schnell zu produzieren. So sehen dann auch die werkseinstellungen aus.
Mein kolorimeter Datacolor und die farbtestbilder Burosch habe ich immer mit im toolcase, wenn ich unterwegs zur kundschaft bin.
So einen monitorpanel hätte ich gerne mal getestet mit call of duty modern warfare.
Danke für das Lob!

Du hast gesehen, dass wir das Modell aktuell für einen Lesertest ausschreiben?
 
Einen Punkt, den ich gerne bei den Tests der OLED-Monitore sehen würde ist, wie gut denn diese emulierten kleineren Bildschirmdurchmesser funktionieren. Was da für eine Auflösung ausgegeben wird und wie gut oder schlecht dabei die Bildqualität ist. Bei vielen der 27 Zoll Modelle gibt es einen 24,5 Zoll Modus und bei den 31,5 Zoll Modellen zusätzlich noch einen 27 Zoll Modus. Fände es wie gesagt gut, wenn ihr dieses Feature bei euren Tests mit berücksichtigen könntet.
Wie in meiner Bewerbung für eines der Lesertestmodell geschrieben, würde ich mir explizit auch diesen emulierten 24,5 Zoll Modus mit anschauen, entsprechendes Glück bei der Lesertestauswahl vorausgesetzt ;).
Ansonsten, wie immer, super Test von euch(y).
 
Den hatte ich tatsächlich auch schon in die nähere Auswahl mit aufgenommen. Der hat aber eine aktive Kühlung, die die Leute unterschiedlich wahrnehmen. Mag nur ein winziges Detail sein aber das stört mich schon etwas bei dem Preis. Und generell die VRR-Flickering Thematik stört mich bei den aktuellen OLEDs sehr.
 
Heftiges Teil! Die passive Kühlung ist mMn auf jeden Fall Pflicht...
 
cooler Testbericht,

vielen Dank dafür. Was mir besonders gefällt ist, dass ich einen tiefen Einblick in die Leistung und die Features dieses Modells erhalte. Ziemlich cool und innovativ ist die OLED-Technologie und der verbesserten Gaming-Fähigkeiten mit einer Wiederholfrequenz von 360 Hz. Der neue Fifa Teil läuft da mega gut drauf, plus der Spielspaß wird dadurch nochmals erhöht. Suchtgefahr.

Noch ein wichtiger Punkt: Eure Einschätzung zu OLED Care 2.0 und der neuen Firmware FW.010, die die Leistung weiter optimiert, zeigt deutlich, dass MSI hier auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Daumen hoch dafür.

Vielen Dank für eure Arbeit und die wertvollen Informationen!

peace, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt riecht es innerhalb von 5 Minuten schon zum zweiten Mal nach Chatbot... :unsure:
 
Danke für den Test!

Ohne den stochert man im Trüben. Und damit kann ich eingrenzen.
Das Tempo an Monitor-release s hat das Smartphone fast abgelöst.
Und wir nähern uns dem, was den Augen taugt und der Brieftasche..

Danke Dir :)
 
interessanter test.

hab ich ein bild mit schriftdarstellung übersehen? würde mich interessieren. ansonsten guter test, danke dafür
 
Hm, der deckt wirklich viele meiner Wünsche sehr gut ab. 27"/2560x1440p, OLED/HDR und passiv.
Mal schauen wie sich der Straßenpreis zum BlackFriday/Weihnachten hin verändert.

Vielen Dank für den Test!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh