Da sind halt auch genau die zwei Preistreiber (Intel + NV) mit an Board.
Naja, kommt drauf an, bei wem man kauft. Lenovo nimmt für diese Leistungsklasse nicht so viel Geld. Das habe ich damals für mein LP7 bezahlt: (+100€ Cashback)
Die Intel Version mit 13900HX war damals um die 250-300€ teurer, wenn ich mich noch richtig erinnere. Und schaut man sich die Rangliste in 3D-Mark an, sind es genau diese Legions, die das Ranking anführen. Bieten halt noch ordentlich Luft nach oben.
Konfiguriere ich mir jetzt ein LP7 mit 14900HX zusammen, bin noch ganz weit weg von den Preisen, die AW und MSI für diese Leistungsklasse aufruft.
Zu gewissen Zeiten, insbesondere BlackFriday, haut Lenovo immer starke Rabatte/ eCoupons raus und man bekommt die Geräte noch günstiger. Lediglich für das L9 verlangt Lenovo viel zu viel Geld, aber das Ding würde ich sowieso keinem empfehlen, weil es schlichtweg zu viele Probleme macht.
Zum AW Link:
1. Irgendein Refurbisht Kram. Weiss der Geier, was damit war.
2. Ausland, also kommt Einfuhrzoll/ MwSt dazu + Problematik bei Garantieansprüchen + US-Layout & Stromkabel
3. Nimm keine AMD dGPU = zu exotisch, zu viele Probleme und Nachteile
4. 18" und nur FHD = Fail (schlechte Screens sind AW Tradition)
5. Im Gesamtpaket nicht ansatzweise mit deutschen Neugeräten vergleichbar
Also mein nun 12 Jahre alter Alienware m17x r4 leistet mir immer noch treue Dienste.
Wenn's um Notebooks geht, brauchst du im HWL keine Qualität erwarten. 90% sind eigentlich nur Auskotz-Kommentare oder belangloses Zeug. Ähnlich wie bei Themen zu RGB und AIO's.