Gaming ohne Grenzen: Award für Inklusion wird auf der Gamescom verliehen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Die Initiative Gaming ohne Grenzen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Inklusion im Bereich Games voranzutreiben. Jugendlichen wird eine Möglichkeit geboten, in interaktiven Räumen Gleichaltrige zu treffen und gleichzeitig aktuelle, digitale Spiele zu spielen. Eine Vielzahl barrierefreier Controller und anderer Hilfsmittel soll es Teilnehmern mit trotz Einschränkungen erlauben, eine Auswahl tauglicher Spiele zu erleben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baby steps. Aber gut zu sehen.
 
Finde ich auch gut. Dazu müssten aber auch Spiele Entwickler definitiv mitziehen. Ich hab mir das auch schon selbst überlegt egal wie gut die inklusive Steuerung seien mag. Das Defizit für Eingabeverzögerung durch den Spieler oder die Komplikation von Kombinationseingaben bleibt. Also dort wo es auf Timing ankommt.

Als Beispiel bei einem Action Spiel --> Rennen, Springen und rechtzeitig greifen an einem Vorsprung stelle ich mir noch teilweise schwierig vor. Da müsste es halt gerade für solche "trivialen Passagen" einen Inklusionsmodus geben der on Top zu Leicht, Normal, Schwer dazu kommt. Bei dem gewisse Ansprüche an Geschicklichkeit etwas gefedert werden.
Das Problem kann ja durch Skripte oder sowas wie Auto-Fire gelöst werden, allerdings wird das von vielen als Cheating erkannt und kann Probleme verursachen, dabei ist es nur jemand mit einer Beschränkung der sich mit sowas nur Quality of Life holen möchte.

Ein weiteres Beispiel: Strategie Spiele, du schaffst ggf. mit einer Hand nicht die gleichen Action per Minutes um erfolgreich gleichzeitig die Basis zu bauen, Ressourcen zu mangen, Soldaten auszubilden und im Angriff/Verteidigung erfolgreich die Soldaten zu Micro Managen.

Das ist halt frustrierend für den guten Spieler der im Multiplayer spielt und so einen Partner hat von dem er nicht weiß das dieser eingeschränkt ist und deshalb ein Match verliert. Gleiches gilt für den Spieler mit jenen Beschränkungen.

Es ist auch ein schweres Pflaster, exkludierst du Menschen aus die eine Beschränkung haben ist es eine Form von Diskriminierung, machst du eine Liga nur für Menschen mit Beschränkungen fühlen die sich womöglich auch diskriminiert.

Hier ein bisschen zu was anderem ähnlichem: https://www.welt.de/print-welt/article179668/Medikamente-passend-zur-Hautfarbe.html

Durchaus Sinnvoll genetische Faktoren zu berücksichtigen. Entspräche aber gleich Rassismus, deshalb gibt es sowas noch nicht offiziell. Mag sein das gewisse Medikamente wie auch bei Pflegemitteln/Drogerieartikel z. B Mückensprays "regional" angepasst werden, offiziell ist es aber nicht, zumindest steht da nichts da.

Das Problem: Es gibt natürlich auch verschiedene Arten von Behinderung. Wie stellt man es an um nicht eine Behinderungen wegen einer anderen zu diskriminieren. Hier entsteht ein ähnliches Problem.
Du hast zumindest verschiedene Defizite: Körperliche, Geistige und Körperlich und Geiste in Kombination. Dann hast du die Farbblindheit die schon seit Jahren zumindest aufgenommen wird. Die kann auch ein "Normalo" haben doch offiziell zählt das nicht als Behinderung.

Wenn man es allerdings schaffen würde mehr als die Hälfte damit abzuholen (Weltweit) wäre das gesellschaftlich/menschlich ein Erfolg.
Ich hoffe auf clevere & günstige Lösungen. Es gibt schon länger spezielle Lösungen die allerdings Kostspielig sind und nur von den Kassen/Versicherungen getragen werden, wenn überhaupt.
Stelle man sich die größere Anzahl an Menschen mit Behinderung in armen oder schwellen Länder vor.
 
Kleiner Fehler
Eine Vielzahl barrierefreier Controller und anderer Hilfsmittel soll es Teilnehmern mit trotz Einschränkungen erlauben, eine Auswahl tauglicher Spiele zu erleben.


@n3cron:
Ich denke so einen zusätzlichen Spielmodus sollte man SP only anbieten. Sobald man diesen Modus auch im MP nutzen kann, werden die Leute es scharenweise ausnutzen - leider. :(
 
Hallo zusammen
Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Bei der Arbeit ist es mir auch aufgefallen, dass es viele Personen gibt die gerne zocken. In den meisten Fällen können sie den Anleitungen nicht richtig folgen. Hier wäre es Wünschenswert wenn es sie in einfacher Sprache geben würde
Natürlich haben auch einige kognitive Einschränkungen. Sie spielen meisten im SP Modus oder Online miteinander.
Es muss sich aber auch bei den Eingabegeräten was tun. Zum Beispiel angepasste Controller, Mäuse und Tastaturen.
Wenn jetzt mehr darauf eingegangen wird, ist es ein schritt in die richtige Richtung.

Schöne Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh