Kaufberatung: Welche FritzBox?

Stibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
246
Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde: weil bei uns der Glasfaserausbau noch dauert, haben wir ab August eine 250 MBit/s Leitung geordert. Unsere alte Fritzbox 7490 kann nur 100, also muss eine neue her. Von einem Kollegen könnten wir nun eine Fritzbox 6890 LTE erhalten, die ja bis zu 300 MBit/s kann und geeignet ist. Unsere Wohnung ist klein genug, dass ich mir über Reichweite/Ausleuchtung keine Gedanken machen muss, hier hat bisher jedes Modell ausgereicht.

Würdet Ihr nun die kostenlose 6890 nehmen oder doch lieber die 7530 AX oder gar 5790 AX (gebraucht bei Kleinanzeigen für ca. 80€ bzw. 150€)? Wir sind 0815-Nutzende, haben allerdings devolo dLAN vom Flur (Routerstandort) ins Büro (ca. 7m). Laut devolo Cockpit und FritzOS mit ca. 330 Mbit/s verbunden. Das WLAN-Signal könnte bis ins Schlafzimmer (weiteste Strecke vom Router) etwas besser sein, aber das ist kein Drama. :d

Danke vorab für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho hat die 7490 mit die besten Reichweiten der Fritten. Grad was 2,4 angeht, also da wo es drauf ankommt (Schlafzimmer). Die 6890 dürfte da wirklich schwer haben damit konkurrieren zu können. Die 7530AX dagegen sollte das hinbekommen :sneaky: Die liefert.

Wie ist das eigentlich mit dem "Kollegen"? Wenn du jetzt seine 6890 geschenkt bekommst, es mal austestest und sie doch schlechter läuft als die 7490, droht er dir die Freundschaft zu kündigen, falls du dir anschließend doch eine gebrauchte 7530AX besorgst? Oder was ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat die 7490 mit die besten Reichweiten der Fritten. Grad was 2,4 angeht, also da wo es drauf ankommt (Schlafzimmer). Die 6890 dürfte da wirklich schwer haben damit konkurrieren zu können. Die 7530AX dagegen sollte das hinbekommen :sneaky: Die liefert.

Wie ist das eigentlich mit dem "Kollegen"? Wenn du jetzt seine 6890 geschenkt bekommst, es mal austestest und dei doch schlechter läuft als die 7490, droht er dir die freundschaft zu kündigen, falls du dir anschließend doch eine gebrauchte 7530AX besorgst? Oder was ist da das Problem?

Danke schonmal für die Antwort. :)

Nein, der Kollege ist tatsächlich ein Arbeitskollege :d, da werden keine Freundschaften gekündigt. Es ist nur so, dass ich ein ziemlich fauler Mensch bin und lieber direkt das Gerät anschließe und konfiguriere, dass dann auch bleibt. Ich weiß, absolutes Luxusproblem, aber ich fasse lieber alles nur 1x an. :d
 
Ja, aber überleg mal wieviel Mühen du dann hier irgendwelchen Beratenden mit der Beratung machst, nur weil du "ein ziemlich fauler Mensch" bist... ;)

Na ok. Trotzdem noch toi toi toi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh