be quiet! Dark Rock 5 im Test: Der vernünftige Premiumkühler?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Die aktuelle Generation der be quiet! Oberklasse-Luftkühler beschränkte sich bisher auf wuchtige Dual-Towerkühler. Mit dem Dark Rock 5 wird nun ein schlankeres und günstigeres Modell nachgelegt. Ist dieser Single-Towerkühler die richtige Wahl für Vernunftkäufer?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arctic Freezer 36 ist doch die noch bessere Alternative aus meiner Sicht. Nochmal günstiger als der Endorfy und hat eine bessere Kühlleistung als der DR5. Ist schon erstaunlich was Arctic da für ein Preis/Leistungsmonster aus dem Hut gezaubert hat...
 
Be Quiet scheint die Nische zwischen der Kühlleistung günstiger AIO Wasserkühlungen und einfachen Luftkühlungen zu suchen. Nur die Nische wird immer enger und die Argumente immer dünner.
Leider finde ich persönlich immer mehr Argumente, die gegen BQ sprechen.
Egal welches Produkt, was die Leistung angeht, bekomme ich mit Arctic mittlwerweile besser Produkte oder günstigere Produkte, die genauso gut sind.
Schade.

Wo ein Dark Rock Slim früher ausreichte, muss heute höher zu DR gegriffen werden, was auch durch die neueren CPUs begründet ist, die ihre TDP gerne immer höher schrauben.
Bei teuren CPUs kommt man mit Mittelklassekühlern leider auch nicht weiter.

Schade, denn für 60€ und mehr werde ich mir keinen BQ Lüftkühler mehr holen. Egal, wie lange die Verwendbar sind. Da taugt dann auch ein älterer Noctua NH-12U noch gut, der bereits bezahlt ist.
Für mehr Leistung sind wir dann schnell im Preisbereich von günstigen AIOs.
 
Be Quiet scheint die Nische zwischen der Kühlleistung günstiger AIO Wasserkühlungen und einfachen Luftkühlungen zu suchen. Nur die Nische wird immer enger und die Argumente immer dünner.
Die Nische existiert schon nicht mehr

1000018026.jpg

Die Frozen Prism 360 kostet mit 60€ sogar ein paar € weniger als der normale Dark Rock 5 und bei 70€ fängt der Liquid Freezer 3 360 an.
 
Ich mag die Verarbeitungsqualität und den mega guten Service von BQ. Ich sehe dennoch so langsam ein Problem auf sie zukommen, nämlich wie sie sich von anderen unterscheiden wollen. Mittlerweile gibt es immer mehr günstigere Konkurrenz die vergleichbar gute Leistungen liefert. Die Leute die auf Beleuchtung etc. stehen ist die Lautstärke scheinbar egal, sonst kämen die Brüllwürfel von Lian Li und Corsair nicht so gut an, und selbst bei Be Quiet sind die Beleuchteten ja eine Ecke lauter als die Unbeleuchteten.
Im Vergleich zum Vorgänger gibt es jetzt auch nur noch 6 statt 8 Heatpipes und einen 120mm Lüfter statt 135mm.
 
Naja das System wie immer mit dem Fame, hole dir einen guten Namen und anschließend kannst du beginnen "Auszuschöpfen". Irgendwann willst du das große Geld verdienen und das geht nur über günstig produzieren und teuer verkaufen. Das es Langfristig eher schlecht ist sieht man ja.
Man darf aber auch nicht vergessen das betrifft ja auch Noctua ist die Entwicklung in Deutschland ist halt sehr teuer und produziert wird teilweise aber immer noch billig in Fernost.
Das ist nicht immer so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt doch keine AIOs mit luftkühlern vergleichen. das macht keinen sinn.

nur weil jemand eine aio für den gleichen preis oder sogar günstiger anbietet ist das kein ausschlusskriterium für den luftkühler.
 
Wieso soll man das nicht vergleichen können? Beide Dinge tun das Gleiche: Sie kühlen deine CPU.

Dafür gebe ich Betrag X aus. Nur kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor dass halt Firmen wie Arctic und Thermalright so ziemlich jedem etablierten "Premiumhersteller" ans Bein pissen und Produkte auf den Markt bringen, die gleich/besser performen für teilweise 1/3 - 1/4 des aufgerufenen Preises bei der Konkurrenz. Die kauft man dann halt nur noch aus "Liebe" zur Markt wie bei Noctua/BeQuiet oder weil einem das Produkt gefällt. Rational kannst du das einem ja nicht vernünftig erklären
 
Wieso soll man das nicht vergleichen können? Beide Dinge tun das Gleiche: Sie kühlen deine CPU.

Dafür gebe ich Betrag X aus. Nur kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor dass halt Firmen wie Arctic und Thermalright so ziemlich jedem etablierten "Premiumhersteller" ans Bein pissen und Produkte auf den Markt bringen, die gleich/besser performen für teilweise 1/3 - 1/4 des aufgerufenen Preises bei der Konkurrenz. Die kauft man dann halt nur noch aus "Liebe" zur Markt wie bei Noctua/BeQuiet oder weil einem das Produkt gefällt. Rational kannst du das einem ja nicht vernünftig erklären
Dann müsste man auch Auto und Fahrrad vergleichen oder Roller etc.

Ich würde sagen man kann es zumindest für das grundsätzliche Resultat vergleichen aber nicht mit der Ausführung.

Das ist so der Vergleich Fiat/Dacia vs Rennrad, beide kommen zum Ziel. Aber ein Rennrad kann teurer sein als ein Auto.
 
ihr könnt doch keine AIOs mit luftkühlern vergleichen. das macht keinen sinn.

nur weil jemand eine aio für den gleichen preis oder sogar günstiger anbietet ist das kein ausschlusskriterium für den luftkühler.
Doch kann ich, wenn ich wissen will welche kühlleistung ich für mein geld bekomme. Wenn ich wissen will ob die kühlleistung überhaupt ausreicht. Wenn ich wissen will ob es mir von vorteil ist wenn ich den radi der AIO als Direct heat exhaust nutzen kann und damit die wärme direkt aus dem system puste.
 
Dann müsste man auch Auto und Fahrrad vergleichen oder Roller etc.
Fahrrad ist aus dem Vergleich raus, weil da muss ich selber strampeln. Da kannst dann eine Kühllösung nehmen, bei der man den Lüfter mit einer Handkurbel drehen muss, egal ob Luft- oder Wasserkühlung.

Über Roller und Auto kann man noch eher reden. Aber auch da ist der wesentliche Unterschied: Auf dem Roller werde ich nass, wenns regnet.

Bei der CPU-Kühlung sehe ich derartige Unterschiede aber nicht. Vielleicht übersehe ich die aber auch nur?

Wenn der Luftkühler von A 100€ kostet und der Luftkühler von B sogar ein bisschen besser kühlt, aber nur 40€ kostet, kann man das durchaus vergleichen.
Und wenn die Wasserkühlung von C auch nur 120€ kostet, aber wesentlich besser kühlt (oder leiser läuft), dann ist die doch natürlich auch mit im Rennen.

Andere Aspekte mögen zusätzlich vorhanden sein, können aber auch in beide Richtungen gehen: Vielleicht habe ich für die Wakü keinen Platz? Oder umgekehrt: Ich habe den Platz, aber nicht an der Stelle wo der Luftkühler sitzen würde? Oder eine Wakü muss gelegentlich gewartet werden, worauf man aber vielleicht keine Lust hat?
 
Andere Aspekte mögen zusätzlich vorhanden sein, können aber auch in beide Richtungen gehen: Vielleicht habe ich für die Wakü keinen Platz? Oder umgekehrt: Ich habe den Platz, aber nicht an der Stelle wo der Luftkühler sitzen würde? Oder eine Wakü muss gelegentlich gewartet werden, worauf man aber vielleicht keine Lust hat?
Ja genau da wird es spannender als rein von der Leistung zu gehen. Natürlich in welchem Kontext man das Teil benutzt.

Ja Risiken gibt es natürlich auch, AIO kann lecken. Der Lüfter blasen... oder so.
 
Ich glaube, wenn man mal etwas sachlicher mit dem Thema umgeht und sich nicht auf Luft- oder Wasserkühler festlegt, so ist es für den normalen User total egal, ob er sich ne Wasserkühlung oder nen Luftkühler verbaut. Beides hat seine berechtigung und für sehr sehr viele User, Ausgenommen uns Hardwarefreaks, ist es wirklich egal und es geht nur nach Preis und min. ausreichender Leistung, was die CPU Kühlung angeht.

Dass sich User X oder Y gerne vorher festlegt, er möchte Unbedingt Luft oder Wasser, nun ja, das sind Ausnahmen, aber nicht die Masse.
Im Bereich OEM sind Luftkühler noch ganz klar positioniert, aber da geht es auch nur um möglichst lange Zuverlässigkeit und möglichst geringe Kosten, wo einfach Luftkühler noch viel mehr Möglichkeiten haben.

Aber wenn ich mir den preisbereich der letzten BQ Luftkühler so ansehe, so hat man da leistungsgleiche günstigere und preisgleiche leistungsbessere Alternativen.
Dann den informierten Käufer vom BR5 zu überzeugen wird langsam richtig schwer.
 
Rational kannst du das einem ja nicht vernünftig erklären
Rational betrachtet macht es für Scrush und mich z.B. keinen Sinn sie zu vergleichen, da abseits der absoluten Performance eben für den potenziellen Käufer andere Dinge relevant sind.

Die stumpfen Debatten darüber in jedem Kommentarbereich zum einem getesten Produkt grenzen stark an "Und täglich grüßt das Murmeltier" um ehrlich zu sein, da ist die Kaufentscheidung des Einzelnen immer die richtige gewesen angeblich und man dreht sich im Kreis.
 
Debatten sind wichtig und helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine Kühlung soll schließlich in erster Linie gut kühlen, auch wenn andere Faktoren mit in die Kaufentscheidung fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und Leise! ☝️🤫😬
 
@Infi88

Naja grundsätzlich kann erstmal jeder kaufen was er mag. Stumpf finde ich die Debatten keineswegs, letztendlich sind wir deshalb ja hier im Forum für den Austausch. Ich habe auch nur BeQuiet! Lüfter im Gehäuse verbaut, weil die Produkte seit Jahren super ihren Dienst tun. Aus Preis/Leistungssicht wären Arctic P12 sicherlich sinnvoller gewesen.
 
Ich schrieb auch nicht das die Debatten stumpf sind oder das keine Vergleiche stattfinden sollten, sondern die immer wiederkehrende Debatte ob Luft oder AIO und welches Produkt angeblich "sinnvoll" sei, da dreht man sich doch ähnlich wie beim Preis immer im Kreis.

ps: Tests sind natürlich richtig und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir für Tests mit Luftkühler immer gerne den NH U12S und den NH D15 wünschen.
Finde sind eine gute Referenz für Luftkühler und man bekommt bei Noctua bisher immer Montagekits für diese Kühler.
Zudem fände ich interessant bei welcher TDP der jeweilige Kühler letztendlich limitiert.
Da könnte ein 14900K durchaus eine gute Basis bieten. Einfach mal so ein Gedankengang.
 
Der Vergleich mit Wasserkühlungen im Test ist wirklich nicht zielführend. Ist doch klar, daß die leistungsfähiger sind und damit die niedrigeren Temperaturen bewirken.
Leute, warum liest man denn einen Luftkühler-Test? Weil man eine Wasserkühlung kaufen will? ;)
 
Der Vergleich zeigt doch gerade, dass viele 240er AiO eben nicht mit den besten LuKü mithalten können. Dafür ist der Vergleich doch gut.
 
Na ja, dafür reicht aber beispielhaft EINE AiO. So als Hausnummer. Ansonsten sind Lukü-Tests dafür da, verschiedene Luküs mit der aktuell neu getesteten ins Verhältnis zu setzen.
Keiner, der eigentlich ne Wakü will, wird sich Luküs anschauen und umgekehrt. Und wer eine Wakü will, wird sich in der Regel eine 360er zulegen, weil.... wennschon, dennschon. 240er sind ja schon eher kompromißbehaftet, und 120er ein Witz. Sowas baut man eigentlich nur ein, wenn das Gehäuse keinen Platz für einen ordentlichen Luftkühler bietet, so wie dieses sinnlose neue CoolerMaster NR200P V2 mit senkrecht eingebauter Grafikkarte...



Und persönlich habe ich kürzlich meine allererste AiO verbaut. Aber nicht, weil die in einem Lukü-Test erwähnt wurde, sondern weil mein neues Gehäuse den Platz dafür bot. Und da dachte ich mit, probierst du es mal aus! Im Ergebnis ist meine CPU noch nie so kühl gewesen, und das mit der Einstellung Pumpe-voll und Lüfter so langsam es geht. Und auch die Abluft aus dem Gehäuse ist jetzt deutlich kühler, weil die 360er eine ordentliche Abgabefläche bietet, was bei meinem Einbau des PCs ins "Regal" nicht ganz unwichtig ist. Und leise ist es auch... :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte im Test noch gerne den Peerless Assassin von Thermalright gesehen. Denn der wird ja auch recht häufig verbaut, bringt eine sehr gute Leistung und ist bei guter Verarbeitung deutlich günstiger.
Den Vgl. AIO und Lukü finde ich auch gut. Wen es nicht interessiert, kann doch drüber weglesen. Im Gegensatz zu einer Custom WaKü sind AIO relativ leicht einzubauen. Oft preislich nicht weit entfernt von den etwas teureren Luküs. Daher ist der Vgl. für einige schon interessant. Bei einer konkreten Kaufberatung sollten dann die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme natürlich mit einfließen. So habe ich neben meiner Arctic LF III420 für alle Fälle noch einen Peerless Assasin daheim aus einem anderen aufgelösten Sys. Denn frei nach Murphy geht die AIO am Freitag Abend um 20:01 kaputt 😉

Zum Test: Vom Ergebnis bin ich nich überrascht. Aber der Preis ist für das Gebotene definitiv zu hoch.
 
Man ordnet ein Produkt immer in einen Bereich ein, mit dem verglichen werden soll.

Leistung: Was kann ähnlich viel Abwärme wegschaffen bzw liefert identische Leistungen (ggf sogar leiser)
Preis: Was kann man alternativ zum identischen Preis bekommen (Andere CPU Kühler ohne Festlegung auf deren Arbeitsweise.)

Ich sehe da bei knapp 60€ aktuell noch keine AIO, aber ich sehe auch, dass der aktuelle DR nicht mehr in allen Bereichen alles wegkühlen kann.
 
Der unvernünftige Lameium-Kühler würde besser passen, wenn es für die Hälfte des Preises einen Kühler mit besserer Leistung gibt. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vgl. AIO und Lukü finde ich auch gut. Wen es nicht interessiert, kann doch drüber weglesen.
Nochmal: Es geht nicht darum, daß mal eine AiO beispielhaft in einer Vergleichstabelle eingelistet wird. Es geht darum, daß hier in der Tabelle von 20 Vergleichswerten ganze 9 (in Worten NEUN!!) von AiO-Kühlungen stammen, die mit Ausnahme des Arctic auch noch allesamt preislich nicht mal in Sichtweite des getesteten Luftkühlers liegen, sondern in der Regel mindestens beim Dreifachen landen.
Und das ist in einem Test eines einzelnen Luftkühlers (es ist ja kein Wakü/Lukü-Vergleichstest) einfach Themenverfehlung. Da gehören andere Luftkühler rein, mit denen der getestete in Konkurrenz steht. Und da gibts ja nun wirklich genug, die da nicht aufgelistet sind! Da wurden ja etliche BEispiele schon von anderen Usern genannt.

Unter dem Strich entsteht da optisch der Eindruck einer vergleichsweise schlechten Kühlleistung des Dark Rock 5, weil der getestete Luftkühler bei den Temperasturen immer im oberen Drittel der Grafik steht. Wenn aber von den besser platzierten Kühlern zwei Drittel Wasserkühler sind (die auch noch nach Pumpenleistung doppelt gelistet werden), ist der Vergleich für die Tonne!

Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstanden?
Klar das ist ja auch eines der häufigen Probleme auch bei anderen Leistungsvergleichen. Was halt einen ernsthaften Vergleich schwieriger macht. z. B schon lange keinen Quadcore/Hexacore Test gesehen wo keine 8 oder 16 Kerner dabei waren, sondern nur aus der Klasse Resultate der letzten Generationen bzw. was am Markt ist dabei waren.

Die Resultate sehen immer so aus das moderne 4/6 Kerner im vergleich zu den schnellsten egal ob AMD oder Intel 16Kerner oder höher einfach looser sind.

Das aber ein aktueller Quadcore oder Hexacore ältere Octacores teilweise wegblasen oder annähernde Leistung bieten geht selten hervor, obwohl es leider teilweise so ist.
 
@Rudi Ratlos : Habe ich vorher auch schon verstanden. Und sehe es dennoch anders als Du. Und wer sich bei einem Test nur unreflektiert Balken anschaut, ... sorry, aber was soll man dazu nich sagen?
Über die Auswahl der Kühler kann man sicher noch diskutieren.
 
Mich hätte die Leistung im Vergleich zum Vorgänger interessiert
 
Mich hätte die Leistung im Vergleich zum Vorgänger interessiert
Wir haben zwischenzeitlich das Testsystem aktualisiert, deshalb konnten wir die Werte vom Vorgänger nicht einbeziehen. Für Nachtests von älteren Kühlern fehlt es wiederum an Lagerplatz und an Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh