[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kacke... bei mir rattert keiner und habe also eigentlich keinen Grund zum Umtausch. Scheue aber die Anschaffung von 9x non-HS als Ersatz. Kostet ja dann doch ein bisserl was.

Alternativ könnte ich bei den 2 420ern mit den guten alten, normalen, braunen im Push-Pull räubern, noch zwei weitere non-Chromax-non-HS nachkaufen und dann fröhlich den 600er mit 18 Lüftern in push-pull laufen lassen. Aber dann hätte ich wieder braun und ich wollte doch eigentlich nun optisch mal alles in schwarz...

Naja, es heißt ja nicht umsonst: Augen auf beim Lüfterkauf. Oder waren's Ohren...?
 
Hat eigentlich irgendjemand von euch die Passive Control schon erhalten? Der ursprünglich in der Bestellbestätigung angekündigte Versand ab 02.09. war anscheinend nur ein sehr grober Platzhalter. In meinem Kundenbackend steht weiterhin nur Versand 04–05.09.2024. Passiert ist allerdings immer noch nix.
 
@Sinusspass: Hmmm... aber ich glaube nicht, dass ich im Quadro beides kombinieren kann? Also z.B. schick' generell nur 9V über die Leitung, aber im Übrigen bitte per PWM regeln? Alternative wäre vielleicht, überall die "low noise Adapter" dazwischen zu klemmen, aber auf den resultierenden Kabelsalat hab ich echt wenig Bock.

@Ickewars: Nee. Bisher bei mir auch noch nix. Hatte heute wegen was anderem Kontakt mit WC und bei der Gelegenheit auf die Passive Controls angesprochen hieß es "wir arbeiten dran" (wohl an dem Versand). Whatever that means. :d
 
Mit 9V und Pwm klappts eh nicht. Mit 9V laufen die HS auf grob geraten 700 Umdrehungen (wirklich nur geraten) und damit über 520, heißt, auch bei 1% Pwm werden sie auf 520 laufen.
Sowas klappt nur, wenn man wirklich ein Aquaero hat und von der Spannung so weit runter geht, dass der Lüfter nicht höher als bspw. 400 Umdrehungen drehen kann. Gleichzeitig sind die A20 zwar die besten 200er, aber im Vergleich zu aktuellen Oberklasse-Lüftern kleinerer Baugrößen ziemlich veraltet.

Hat eigentlich irgendjemand von euch die Passive Control schon erhalten?
Ich glaube, da gab es ein Problem mit der Version, die man pünktlich rausschicken wollte. Mein Testmuster hatte ein Problem mit dem Pwm-Signal. Das wird ja nicht stumpf durchgeschleift, sondern noch verstärkt etc. und da hat was nicht gepasst. Ich schätze, WC ist gerade dabei, das zu beheben und dann kommen die auch. Kann aber halt dauern.
 
Oha. Das PWM Signal hat ja offiziell 5V, wäre schon misslich, wenn das im Control bzw. „hinter dem Control“ nicht wieder sauber anliegt. Hoffe, dass sie das ansonsten auch sauber hinbekommen haben (12V, 5V, Tacho in die andere Richtung usw.). Scheint mir nicht ganz trivial.

Aquaero hätte ich sogar. Aber eigentlich keinen Platz mehr, um damit die Mora-Lüfter zu steuern… bin ja eh noch nicht entschieden, ob ich das am Ende mit dem WC-Control oder doch wieder nur nem Octo mache.
 
Oha. Das PWM Signal hat ja offiziell 5V, wäre schon misslich, wenn das im Control bzw. „hinter dem Control“ nicht wieder sauber anliegt.
Ist nur ne Theorie, dass es daran liegt. Nur schreibt WC da etwas von Verstärkung oder so (ich hab die Beschreibung vor Wochen mal gelesen) und da ist dann Logik dazwischen, wo eventuell was schief laufen kann.
Hoffe, dass sie das ansonsten auch sauber hinbekommen haben (12V, 5V, Tacho in die andere Richtung usw.). Scheint mir nicht ganz trivial.
Der Teil wiederum ist leichter. Spannungen bekommst du ja einfach durchgeschliffen. Da braucht es nur wenig genug Widerstand auf dem Weg und das passt. Signale sind bisschen schwerer, aber Tacho ist in dem Sinne einfach, dass es nur von einem Lüfter kommt. Pwm muss man ja an mehrere Lüfter weiterleiten. Da kann man sich schon überlegen, da einen Redriver einzusetzen.
Aquaero hätte ich sogar. Aber eigentlich keinen Platz mehr, um damit die Mora-Lüfter zu steuern…
Poweradjust würde auch klappen. Wobei beim 600er der Anlaufstrom von 9 200ern auch nicht unerheblich ist. Umgekehrt wiederum laufen die ja verzögert an.
bin ja eh noch nicht entschieden, ob ich das am Ende mit dem WC-Control oder doch wieder nur nem Octo mache.
Ist halt alles nur Pwm. Üblicherweise ist Pwm auch besser als DC-Regelung, nur gibt es gerade bei Lüftern Ausnahmen. Das wären die A20 und die normalen 140er Eloops, wo man per DC weiter runter kommt als mit Pwm.
 
Ich dachte mir ich mache auch mal einen kleinen Post, wenn auch noch im Baustadium 😄 fehlt noch ein letzter Noctua chromax Lüfter, weil ich spontan von der HS Variante auf die normalen gewechselt habe. Hatte zum Glück von euch das mit den low rpm vor Versand gelesen. Ich muss noch mein custom mora Kabel fertig machen, led stripes anbringen und die Netzteil Kabel von graka und Mainboard sleeven, wenn ich endlich mal Zeit habe 😐 3 Pumpen mit 275er Reservoir gefällt mir sehr. Der mora ist einfach gigantisch und ich bekomme jedes mal ein grinsen, wenn ich da drauf sehe 😂 also Preis-Leistung erfüllt 👍
 

Anhänge

  • IMG_8356.jpeg
    IMG_8356.jpeg
    926,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8357.jpeg
    IMG_8357.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Das mit dem Pumpen und dem Reservoir finde ich auch echt schick. Das gefällt mir. :)

Aber konnte mich immer noch nicht zu einer bestellt durchringen. Haus und Garten geht aktuell vor.
 
Naja der MoRa wäre ein Teil deines Hauses :devilish:
 
Das mit dem Pumpen und dem Reservoir finde ich auch echt schick. Das gefällt mir. :)

Aber konnte mich immer noch nicht zu einer bestellt durchringen. Haus und Garten geht aktuell vor.
Mora zählt doch zu Bewässerung = Garten oder nicht 😉 und so einen hocheffizienten Wärmetauscher für den Winter braucht man doch immer 😁
 
Ja, irgendwie habt ihr ja Recht. Glaube leider sieht das nicht jeder bei mir im Haushalt so. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh