[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpen laufen problemlos über PWM, der Lüfter Ausgang hat kein 12v Signal und die Lüfter laufen nun auf 100%.
Eine ne Idee woran das liegen kann:
Ich nutze den Passive Control + OCTO und wenn bei der Lüfterkurve 0% PWM und auch 0% bei der Minimalleistung/Rückfallleistung eingestellt sind, laufen die Lüfter bei mir auch mit 100% PWM.

hi, wir sind gerade mit einem anderen PC auch am tüfteln, weil wir die Mora link passiv (mora 600) mit einem Aquacomputer Quadro koppeln wollen.
Aquasuite x.82
9x Noctua NF-A20 HS
Pumpensignal kommt in Aquasuite und lässt sich steuern, aber Lüfter werden gar nicht erkannt.
Auf dem Mainboard lassen sie sich steuern. Komisch

Haben schon vieles probiert wie RPM links / rechts Umstellung, andere Ports am Quadro, Software Neustarts usw

Habt ihr weitere Ideen oder wisst ihr vielleicht noch, wie ihr das fixen konntet?

hi, wir sind gerade mit einem anderen PC auch am tüfteln, weil wir die Mora link passiv (mora 600) mit einem Aquacomputer Quadro koppeln wollen.
Aquasuite x.82
9x Noctua NF-A20 HS
Pumpensignal kommt in Aquasuite und lässt sich steuern, aber Lüfter werden gar nicht erkannt.
Auf dem Mainboard lassen sie sich steuern. Komisch

Haben schon vieles probiert wie RPM links / rechts Umstellung, andere Ports am Quadro, Software Neustarts usw

Habt ihr weitere Ideen oder wisst ihr vielleicht noch, wie ihr das fixen konntet?
Lustig... ich sitze gerade jetzt mit dem selben Problem vor meinem neuen Rechner!

Was ich merkte... die steuerung grubdsötzlich funktioniert.

Also drosseln lassen sich die Lüfter übers Quadro, aber es werden keine rpm angezeigt!

Von daher lasse ichs wohl einmal so, sehe ich halt nicht wie schnell sie drehen. Immerhin geht die steuerung

wir haben das Problem gelöst (y)

User Error :rolleyes2:

1740746497337.png

Ich nutze den Passive Control + OCTO und wenn bei der Lüfterkurve 0% PWM und auch 0% bei der Minimalleistung/Rückfallleistung eingestellt sind, laufen die Lüfter bei mir auch mit 100% PWM.
Das Verhalten kann ich bestätigen, hatte im Dezember dazu an Watercool eine Mail geschickt, mit Bitte um Klarstellung, ob das Verhalten so normal ist. Antwort habe ich nie eine erhalten.

Das Verhalten kann ich bestätigen, hatte im Dezember dazu an Watercool eine Mail geschickt, mit Bitte um Klarstellung, ob das Verhalten so normal ist. Antwort habe ich nie eine erhalten.
Ich würde sagen, das ist normal...
Weil 0%pwm = keine frequenz = kein Signal = kein Kabel angeschlossen.

Deshalb laufen die Lüfter dann einfach vollgas, wie wenn gar kein Kabel angeschlossen wäre.

Das ist aber nicht nur beim mora passive control der fall.
Sämtliche controller welche nur ein simples pwm signal zur steuerung nutzen zeigen dieses verhalten.

Auch meine lian li lüfter zb. Die gehen auch auf vollgas, wenn ich pwm auf 0%setze.

Ich denke da kann watercool nichts daran ändern.

@richu006 beim OCTO ist das nicht der Fall, wenn ich dort auf 0 % stelle, gehen die direkt dort angeschlossenen Lüfter aus. Was mir einen Passivbetrieb ermöglicht. So wie ich es beim MoRa auch gern gehabt hätte, klar, ich könnte jetzt eine Kabelpeitsche anschließen und die Noctuas einfach an der Passive Control vorbei direkt am OCTO anschließen. Dann hätte ich aber den Sinn der Passive Control ausgehebelt.

Ich denke, dass es gerade bei einem so großen Radiator Sinn ergibt, diesen bei minimaler Last einfach passiv zu betreiben.

beim OCTO ist das nicht der Fall, wenn ich dort auf 0 % stelle, gehen die direkt dort angeschlossenen Lüfter aus. Was mir

Das kannst du nicht vergleichen!

Direkt angeschlossene Lüfter gehen dann aus, weil das octo/quadro die Spannung auf 0v setzt... dem Lüfter wird also bei 0% der strom weggenommen, deshalb steht der still.
Das geht aber nur bei Lüftern, welche auch den strom übers octo beziehen.

Mit dem passiv control ist dies ja nicht mehr der fall! Da bekommen die Lüfter den strom eben übers passiv control, am octo selbst ist ja einzig das pwm signal kabel angeschlossen!

Und wie gesagt es gibt kein pwm 0%...

Aha, ja, das klingt logisch.

Das kannst du nicht vergleichen!

Direkt angeschlossene Lüfter gehen dann aus, weil das octo/quadro die Spannung auf 0v setzt... dem Lüfter wird also bei 0% der strom weggenommen, deshalb steht der still.
Das geht aber nur bei Lüftern, welche auch den strom übers octo beziehen.

Mit dem passiv control ist dies ja nicht mehr der fall! Da bekommen die Lüfter den strom eben übers passiv control, am octo selbst ist ja einzig das pwm signal kabel angeschlossen!

Und wie gesagt es gibt kein pwm 0%...
Wollte ich auch gerade schreiben. Der Octo liefert ja auch noch die Spannungsversorgung und kann in diesem Zuge die natürlich komplett ausschalten.

beim OCTO ist das nicht der Fall, wenn ich dort auf 0 % stelle, gehen die direkt dort angeschlossenen Lüfter aus.

das funktioniert aber nur, wenn der Lüfter einen "Zero RPM" Modus haben. Die meisten Lüfter und auch Pumpen reagieren auf 0% PWM Signal mit 100% Leistung. Dies gilt sogar für einen gewissen Bereich zwischen 0% und zum Teil bis 10%, dass dort stattdessen auf Vollgeschwindigkeit geschaltet wird.

Darum müsste man hier tatsächlich über die Spannung statt PWM regeln, was wiederum der OCTO/QUADRO gar nicht beherrscht.

Quadro/Octo schalten bei 0% PWM Ausgang komplett ab.

also wenn ich den Kanal bei meinem OCTO, an dem meine LianLi AL120 V2 Gehäuse Lüfter angeschlossen sind, von 20% (mein aktueller Standard) auf 0% ändere, drehen die Lüfter auf 100% = 2000 rpm auf. Gleiches gilt für meine 3 D5 und die beiden Kanäle, an denen meine A20 Lüfter vom MoRa angeschlossen sind. Also genau das Gegenteil von "abschalten". Wäre schön, wenn dann gleichzeitig die Spannung auf 0V geschaltet würde.

Ich bin ein bisschen raus aus der Materie, vielleicht kann mir jemand kurz eine Einschätzung geben.

Aktuell hab ich im offenen Aufbau @ Default einen Ryzen 5800X3D und eine Nvidia 1080 Ti im Loop mit einem Mora 3 420 und 4 x Noctua NF-A20. Sowohl D5 Pumpe als auch Lüfter sind stark gedrosselt. Lautstärke somit nicht wahrnehmbar, Wassertemperatur und Hardware-Temps ebenso niedrig.

Ich würde mir gerne einen Mora IV 200 mit zwei Noctua NF-A20, ebenfalls gedrosselt anschaffen zusammen mit Ryzen 9800X3D und AMD 9070 XT / Nvidia 5070 Ti, ebenfalls im offenen Aufbau. Würde das ausreichen?

Da würd ich wohl eher den 200er an das alte System hängen und den 420er an das neue.

Klar, könnte ich theoretisch machen, aber da hängen ein paar weitere Überlegungen dran, die ich hier nicht lang ausführen wollte, da nicht wirklich das Thema (ganz kurz: Umzug Arbeitsplatz Keller ->Wohnbereich => andere Anforderungen an Optik und Platz.). Ich kann die Dinge notfalls auch anders lösen, dies wäre aber die einfachste Lösung.

Man muss auch unterscheiden zwischen möglich, mit etwas wärmeren Temperaturen oder simpler Überhitzungsgefahr. Es geht mir zu 99% primär darum, die wahrnehmbare Lautstärke auf 0 zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh