Wohl kaum langsamer: GeForce RTX 4070 soll mit GDDR6 kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Bisher verwenden sowohl die GeForce RTX 4070 als auch die GeForce RTX 4070 Super und die GeForce RTX 4070 Ti inklusive der Super-Variante den schnelleren GDDR6X-Speicher. In den vergangenen Tagen tauchten nun vermehrt Meldungen (via Videocardz) zu ersten Boardpartner-Karten sowie den dazugehörigen Gründen auf, warum dieses Modell von GDDR6X auf GDDR6 umgestellt werden soll. Ab dem 20. August sollen die Karten im Handel sein, wenngleich noch nicht ganz klar ist, ob die Variante der GeForce RTX 4070 mit GDDR6 weltweit erscheinen oder auf bestimmte Märkte beschränkt sein wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt dann die Karte weniger Strom? Wäre super eine Karte zu bekommen, die schneller als 4060TI 16Gb ist und auch ganz wenig Strom nimmt.
 
Nimmt dann die Karte weniger Strom? Wäre super eine Karte zu bekommen, die schneller als 4060TI 16Gb ist und auch ganz wenig Strom nimmt.
Da der Gddr6 leicht übertaktet ist, damit (möglichst) kein Unterschied in der Leistung zum Gddr6x besteht, kann man auch vom Verbrauch keinen nennenswerten Unterschied erwarten.

Zitat von Wccftech: "The use of these GDDR6 means doesn't lead to any power changes as the TGP will remain the same at 200W."
 
Nice nächste Verarschung seitens NV oder nennen wir es Gewinn Steigerung.

Gut wer jetzt nicht umbedingt eine 4090 braucht hat den Vorteil im Moment bei AMD und Intel.
 
Gut wer jetzt nicht umbedingt eine 4090 braucht hat den Vorteil im Moment bei AMD und Intel.
Wie kommst du zu der Aussage?
Schon mal von RT gehört? Will eine AMD Karte sehen die eine 4080 oder 4070TI in der Disziplin schlägt. Wem das Feature wichtig ist greift bestimmt nicht zu AMD.
 
Wie kommst du zu der Aussage?
Schon mal von RT gehört? Will eine AMD Karte sehen die eine 4080 oder 4070TI in der Disziplin schlägt. Wem das Feature wichtig ist greift bestimmt nicht zu AMD.
Von der reinen RT Leistung ja, aber wer auf €/Performance geht holt sich bei RT eine Intel GK,
eine Arc 750 um 200€ ist in RT auf dem Niveau einer 4060 um 300€.

Wer Raster will holt sich ebenso eine ARC 750 oder RX 6650 sind beide so bei 200€ und Nvidia hat dagegen nichts in Sachen P/L :ROFLMAO:
Wohl doch eine 3050 die auf dem Niveau einer ARC 380 und RX 6500 agiert.

Demnächst wird aus der GT 1030 wohl eine RTX 5030 :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice nächste Verarschung seitens NV oder nennen wir es Gewinn Steigerung.

Gut wer jetzt nicht umbedingt eine 4090 braucht hat den Vorteil im Moment bei AMD und Intel.
Ich hätte gerne eine aber nicht zu den Preisen. Im Frühjahr werden sie sinken.
Wie kommst du zu der Aussage?
Schon mal von RT gehört? Will eine AMD Karte sehen die eine 4080 oder 4070TI in der Disziplin schlägt. Wem das Feature wichtig ist greift bestimmt nicht zu AMD.
Ja, ich spiele mit RT auf meiner 7900 XTX. Es könnte besser sein, ist aber immer noch Ampere-Level (3090). Ich weiß dass eine 4080 mich auch nicht glücklich machen würde mit RT, da braucht man wenn schon eine 4090. Darktide in 4K120 mit RT maxed geht auch nur auf der ohne Framedrops. Wobei Framedrops auf 70 schon Jammern auf hohem Niveau sind. 2017 habe ich Drops in die 40er in Kauf genommen mit meiner 1080 Ti. Da kriege ich jetzt schon mindestens das Doppelte auch mit RT. Callisto Protocol lief auch herrlich auf der AMD-Karte. Die anderen Spiele schiebe ich auf bis ich eine NVIDIA habe. Für 90 % der restlichen Titel die nichtmal RT haben ist die Karte ein absoluter Traum. AC Origins mit über 100 FPS in 4K ohne jegliche Drops ist etwas von dem ich damals auch nur hätte träumen können. Für den Preis der XTX ist das völlig in Ordnung.
Von der reinen RT Leistung ja, aber wer auf €/Performance geht holt sich bei RT eine Intel GK,
eine Arc 750 um 200€ ist in RT auf dem Niveau einer 4060 um 300€.

Wer Raster will holt sich ebenso eine ARC 750 oder RX 6650 sind beide so bei 200€ und Nvidia hat dagegen nichts in Sachen P/L :ROFLMAO:
Wohl doch eine 3050 die auf dem Niveau einer ARC 380 und RX 6500 agiert.

Demnächst wird aus der GT 1030 wohl eine RTX 5030 :stupid:
Ich würde mal behaupten in dem Preissegment bis 300 € kehrt keiner um RT. Die Karten sind dafür zu schwach. Eine RX 6600 oder 4060 ist 1080 Ti /2080 Level. Damit kann man heute froh sein wenn man Spiele in 1080p maxen kann ohne RT.

Letztlich ist es aber auch so dass man die Preise nicht unterstützen sollte. Eine 4090 wäre zwar geil aber dafür gebe ich keine 2K aus, dafür müsste die schon dreimal so viel Leistung haben. Denn man wird immer Spiele finden die am Limit laufen, Cyberpunk ist jetzt schon so ein Titel, wo alle Karten der nächsten Jahre dran knabbern werden. Auch die 5090 wird das nicht mit Pathtracing in 4K und 100 FPS schaffen. Und neue Spiele kommen dauernd raus. Ich muss sie aber nicht haben, zur Not wird gebraucht gekauft und dann Spiele der letzten Jahre gespielt. Dazu kommt noch dass die sowieso verbuggt und teils unspielbar sind. Die Spiele die spielenswert sind kristallisieren sich mit der Zeit raus.
 
Mal RT außen vor, ich hab noch kein Spiel gesehen, in dem RT ein Gewinn gewesen wäre, ist NV leider immer noch "besser" in der "Gesamtbewertung", der "kleine VRAM" ist in der Realität nicht das Problem und die Karten haben ein besseres Idle-Verhalten, das (technisch) schönere PCB Layout, sind verhältnismäßig gut sparsam und haben zumindest keinen Reset-Bug (Feature).
Also so gesehen... naja.

AMD, ja gern, aber nicht um den Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh