Welche GPU für meinen i7 11700K

acdcfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
4.698
Ort
Kreis WAF geb. Quadrath-Ichendorf
Mahlzeit zusammen,
Habe vor 2 ~ 3 Jahren mit dem Zocken aufgehört, und meine damalige MSi 3060ti an meinen Sohnemann abgegeben.
Nun bin ich am überlegen, mal wieder ein wenig mit dem Spielen anzufangen.
Bin jetzt natürlich schon ein wenig aus dem ganzen Hardware gedöns raus :d
Deswegen habe ich im mom absolut keine ahnung welche Graka zu meinen System am besten passen würde.
Budget liegt bis max 650 € für eine Neue... (am besten weniger ;) )
Hier mal mein System:

CPU = i7 11700K
Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
RAM: Corsair VENGEANCE RGB PRO 32 GB
Monitor: MSI Optix MAG322CQR (165Hz - WQHD)

Was für eine Graka würde am besten zu meinem System passen, und welche würdet ihr empfehlen ?

Danke euch schonmal...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900 GRE?

Eigentlich egal ob rot oder grün, P/L ist überall ähnlich (schlecht) momentan.
 
es gibt keine GPU für ein system.

es gibt nur GPU für deine wunsch FPS+Auflösung.

vorrausgesetzt deine cpu erreicht diese wunsch fps ebenfalls. und das ist in JEDEM spiel anders.
 
Was für spiele und Wichtig was fürn Netzteil.
Battlfield reihe, Resident Evil, Red Dead Redemption 2, Alan Wake etc... natürlich das ein oder andere neue Game

Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 11 (650W)
4070 Super oder 7800 XT
habe ich auch schon in der auswahl, wie schaut es denn mit der normalen RTX 4070 aus ?
wie schaut es denn bei der Marke aus ? war immer mit EVGA oder MSi sehr zufrieden, nur EVGA scheint ja wohl keine Grakas mehr rauszubringen.
 
Für WQHD kann man schon ne 4070 nehmen. Dann hast du je nach Modell kein Stress mit dem Stromstecker. Ab 4070s wird der umstrittene 12+4 verbaut.
Dafür ist die 4070s in preis/Leistung etwas besser als die 4070.

Kommt also drauf an...
 
Hab meine 4090 gegen eine Hellhound 7800XT getauscht. Gibt es bei MF für 499 Euro und aktuell gibt es eine Aktion von AMD bei der man 4 Games dazu bekommt.

Zocke damit BF V, 2042 und Apex in 4k ohne Upscaling.
Alles auf niedrigen Details.
In 2024 sind es zwischen 120 und 160 FPS.
BF V in DX12 zwischen 180 und 240 FPS.
Apex läuft auch super Smooth mit 180 bis 240 FPS.

Mir reicht die Leistung. Wenn du aber Upscaling ala DLSS und Raytracing nutzen möchtest, dann lieber ne Nvidia GPU.
 
So, also würde event. die MSI 4070 SUPER 12G VENTUS 2X OC oder die "ohne SUPER" nehmen..
Habe jetzt gelesen das ein Netzteil bei der SUPER von mind. 700~750W vorhanden sein soll, also wäre mein be quiet! Dark Power Pro 11 (650W) etwas zu gering, oder hat jemand schon andere erfahrung gemacht ?
 
ist natürlich käse^^

für eine 4070 reichen 500w. für eine super würd ich 600w nehmen.

mit 850 läuft eine 4090. 750w könnte eine 4090 im notfall auch schaffen.
 
Ventus x2 für eine 200W Karte ist sportlich.
Die könnte ziemlich laut werden.
 
die 4070 ist EOL, daher lieber gleich zur 4070 Super greifen.
Oder eben ne 7800XT/7900GRE.
 
Nachdem du dir ja eine Budgetobergrenze festgelegt hast, nimm einfach den größtmöglichen Ausbau, für den du gewillt bist zu bezahlen. Viel falsch machen kann man da aktuell nich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh