MSI Cubi NUC 1MG im Test: Ein Mini-PC mit Fokus auf Effizienz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.552
Der MSI Cubi NUC 1MG will mit seiner effizienten, aber leistungsfähigen Hardware ein guter Alltagsbegleiter als Mini-PC auf dem Schreibtisch sein und zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Möglich wird dies dank umweltschonender Materialien, vor allem aber dank eines auf Effizienz getrimmten Intel-Core-U-Prozessors, der sich mit einer exklusiven Software weiter optimieren lässt. Wie sich der Kompaktrechner im Office-Alltag schlägt und wie er in Sachen Lautstärke- und Temperatur-Verhalten abschneidet, das klärt dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben eine fast 990 Euro teure Konfiguration auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI Cubi sind schon nicht schlecht. Hab selber einen im Einsatz (mit Core i3 1215U). Aber die Preise, die hier aufgerufen werden, sind schon ganz schön happig. 500 Euro für die Basis-Version mit 256GB-SSD.... na ja.... Und die versprochene Sparsamkeit erreichen die Würfel auch nur, wenn sie im Basistakt bleiben (beim kleinsten sind das nur 1,2GHz!!!). Daß der Test-PC nur auf knapp 32 Watt in der Spitze kam, zeigt mir, daß hier schon deutlich begrenzt wurde, wohl damit die kleine Kiste nicht abfackelt. Intel gibt nämlich die maximale Verlustleistung des Prozessors allein mit 55 Watt an.
 
Das dachte ich mir auch als ich das gesehen habe, 1000 € für diese Hardware... Und dann eine mickrige 512 GB SSD in 2024. Da gibt es bestimmt Alternativen und undervolten kann jeder zur Not selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh