Ersatz/update für rtx3070ti gesucht

muvo256

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
155
Nach der großen Hitzewelle verabschiedet sich so langsam meine 3070ti mit "coil whine" und Artefakt Bildung.

Im Moment habe ich keinen wirklichen plan was ich nehmen sollte, denn eigentlich wollte ich auf die rtx 5xxx warten.
Aber bin jetzt zum handeln gezwungen :cry: Ich speile alles was Spaß macht von egoshooter bis anno 1800


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... CORSAIR XENEON 32QHD165

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Schnell und leise
... Einigermaßen schön aussehen , weil sie wird vertikal und 6500X Gehäuse eingebaut wird

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1000-1100 € (oder weniger ;-) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist den vorhanden?
 
Nach der großen Hitzewelle verabschiedet sich so langsam meine 3070ti mit "coil whine" und Artefakt Bildung.

Im Moment habe ich keinen wirklichen plan was ich nehmen sollte, denn eigentlich wollte ich auf die rtx 5xxx warten.
Aber bin jetzt zum handeln gezwungen :cry: Ich speile alles was Spaß macht von egoshooter bis anno 1800


3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... CORSAIR XENEON 32QHD165

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Schnell und leise
... Einigermaßen schön aussehen , weil sie wird vertikal und 6500X Gehäuse eingebaut wird

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1000-1100 € (oder weniger ;-) )
Nimm eine 4060 und lass laufen.
 
Alles, nur keine 4060. Schau dir mal die 4070 Ti Super an.
 
Bezog sich darauf, dass er Blackwell haben will und ich darauf den Rechner nur ans laufen bringen will.
Selbst dann...
6600 oder 3060 12gb. Oder ne gebrauchte billige Karte. Aber sicher keine 4060. Die 4060 ist zu teuer und zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte von Anfang an lief, reicht es eventuell schon hier nur die Wärmeleitpaste und eventuell Pads zu ersetzen?
Je nach Partner tut das ja bei einigen GPUs Not.
Wenn dann alles kühler läuft, könnten die Probleme auch verschwinden :)
 
Wenn die Karte von Anfang an lief, reicht es eventuell schon hier nur die Wärmeleitpaste und eventuell Pads zu ersetzen?
Je nach Partner tut das ja bei einigen GPUs Not.
Wenn dann alles kühler läuft, könnten die Probleme auch verschwinden :)
Habe ich schon versucht, auch das Riser Kabel hat nichts damit zu tun.

Blackwell wäre zwar schön gewesen, aber 2x innerhalb eines Jahres eine neue Karte zu kaufen und die alte zu verkaufen ist sehr unwirtschaftlich.

Im Moment schaue ich mir alles zwischen 4070 ti super und 4080 super an. Amd hat auch RX 7900 XTX karte 🤔aber im moment bin ich etwas überfragt.
Ist das WLP dramer auf den 4080 super immer noch so gravierend ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut da ist ja dann auch ein vernünftiges 1x 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Kabel dabei.

würde dann ab einer 4070 schauen:
Wäre auch kein Problem ein weises PCIe 5.0 12VHPWR Kabel von Corsair zu bekommen ;-)
 
Echt ärgerlich dann :/
Mehr als zur Reparatur zu schicken, bspw. an krisfix würde mir dann auch nicht einfallen. Das wären dann 200€ +X.

Was eine Ersatzkarte angeht mit etwas mehr Leistung: Bei Mindfactory gibt es die 6800X zu kaufen, die liegt neu bei 385€ immer wieder. DIe könnte dann auch noch so lange bleiben bis der Schuh drückt und dann erst wieder nach einem Upgrade schauen.

Ansonsten eine der Super Karten, die dann schon höher in der Leistung liegen als damals zum Kaufzeitpunkt deine 3070TI.
Alternativ die 7900GRE mal anschauen, die kann auch schon was, kostet aber nicht so viel wie direkt eine 7900XTX/4080super.
 
Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich zu einer 4080 Super greifen.
Die haben einen guten Kühler und genug bums hat die auch.

Keiner weiß was Blackwell kosten wird und keiner weiß, wie gut die Kühler werden. Eventuell sind die nicht so leise wie die 4080/4090 mit den fetten Kühlern.

Wie gesagt, mit ner 4080 Super kannst du die 50er easy überspringen und schauen was da noch so kommt.

Meine 4080 bleibt auch noch bis 2026 stecken.
 
versuch die alte mal hier nochmal zu reparieren: https://krisfix.de/grafikkarten/ versuchen könntest du es und eine Reparatur für bis zu 200€ wäre immer noch günstiger als was neues oder gebrauchtes. Vielleicht ist es nur was kleines.
 
Sorry bei einer Reparatur bin ich raus, ich hatte mal richtig schlechte Erfahrungen mit einem Reparaturshop gehabt.
Also bleibt die Wahl zwischen 4070 ti super und 4080 super, ist das Problem mit der WLP mittlerweile gelöst worden?
Und welche Hersteller bzw. Serie würdet ihr mir empfehlen ?
 
Sorry bei einer Reparatur bin ich raus, ich hatte mal richtig schlechte Erfahrungen mit einem Reparaturshop gehabt.
Also bleibt die Wahl zwischen 4070 ti super und 4080 super, ist das Problem mit der WLP mittlerweile gelöst worden?
Und welche Hersteller bzw. Serie würdet ihr mir empfehlen ?
Ich hatte mal schlechte Erfahrung mit Corsair und würdest du mir jetzt empfehlen nie wieder Corsair zu kaufen?
 
Es ist aber schon ein Unterschied zwischen einem externen Dienstleister und einem Hersteller der die Reparatur in Auftrag gibt ;-)
Ich würde wenn möglich immer auf Corsair zurückgreifen, leider stellen sie im Moment noch keine Grafikkarte her.
Das Gespräch können wir gerne per Mail weiterführen wen du möchtest oder wenn ich eine Grafikkarte gefunden habe.
Ich schwanke zwischen einer Asus 4070 ti super als Strix oder 4080 super als tuf gaming.
Seit meiner 9080 Xt hatte ich keinen anderen Hersteller mehr, deswegen für Alternativ Vorschläge offen ;-)
 
Es ist aber schon ein Unterschied zwischen einem externen Dienstleister und einem Hersteller der die Reparatur in Auftrag gibt ;-)
Ich würde wenn möglich immer auf Corsair zurückgreifen, leider stellen sie im Moment noch keine Grafikkarte her.
Das Gespräch können wir gerne per Mail weiterführen wen du möchtest oder wenn ich eine Grafikkarte gefunden habe.
Ich schwanke zwischen einer Asus 4070 ti super als Strix oder 4080 super als tuf gaming.
Seit meiner 9080 Xt hatte ich keinen anderen Hersteller mehr, deswegen für Alternativ Vorschläge offen ;-)
Ich leider nicht, mir ist die Tastatur nach und nach nach 2 Jahren defekt gegangen. Taste für Taste hat sich quasi aufgelöst/gebrochen. Da bringt auch kein Service Ersatz zu kaufen - wo fängt man an und wo hört man auf die Tasten zu tauschen?
Anfangs dachte ich sau geil ich kann die Keys einfach tauschen und spare mir den Neukauf. 4 Gekauft, getauscht nach 4 Wochen sind die nächsten Defekt gegangen. Da war ich schon bei 30-35€ für 2x Lieferung per Luftfracht aus China... Nachhaltig war es auch nicht. Das frustet und man fühlt sich verarscht.

Man hat am Kunststoff gesehen das dieser absolut spröde geworden ist wie ein Dominoeffekt ist das nach der Garantie aufgetaucht.

... grundsätzlich war der Service von Corsair nicht schlecht hatte anfangs Probleme das Eingaben gedoppelt waren. Support angeschrieben Problem erklärt, gleich eine Anleitung und Link zum Firmwareupdate bekommen - hat funktioniert.

Asus ist kürzlich negativ aufgefallen mit den Praktiken trotz Garantie Abwicklung Service Gebühren zu verlangen. - Blöd wenn anonyme Presse Tests mit manipulierten Geräten das herausfinden und Reddit Gerüchten nachgehen...

Wegen der Grafikkarte: die einzig waren sind EVGA gewesen.

Der beste Service ist, wenn man was kauft und es funktioniert - keine RMA - keine Ausfälle - klare Prozesse wenn man Firmwareupdates oder ähnliches fahren müsste usw.

Was hab ich als Kunde, wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt auf dem Papier ich aber das Produkt 2x austauschen muss?

Man ist froh das man die Garantie hat, aber Wegwerfprodukte sind es trotzdem noch, besonders wenn man mehr bezahlt als Markt üblich.

Man hat das Gefühl teilweise das mehr Garantie und höhere Preise für das Produkt nicht unbedingt für Qualität stehen sondern der höhere Preis soll nur den Ausfallschaden in der Garantizeit einfach finanzieren.

Das gilt gefühlt für alle Hersteller auf dem Markt.
 
Auch im Bereich Keycaps hat Corsair zugelegt ;-) du kannst dir jetzt einzelne direkt bei corsair bestellen oder was ich dir geraten hätte ein ganzes Set (ist fast genauso teuer) zu nehmen
.
Aber du hast recht eine Rma egal bei welchem Hersteller ist ärgerlich, aber eine Rma bei Corsair sind in der Regel schnell und einfach zu erstellen. Wenn nicht "begleite" (fragen und Hilfestellung) ich den Rma Prozess im Corsair Forum ;-) Und finde mal einen Hersteller der so eine lange Garantiezeit hat , als Corsair. Jetzt höre ich auf sonst meckere wieder einige hier im Forum :P


Aber zurück zum Thema, EVGA stellt keine Karten mehr her, deswegen würde ich gerne mal ein Alternativ Vorschlag haben, sie soll stabil und keine "coil whine" Tendenzen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Bereich Keycaps hat Corsair zugelegt ;-) du kannst dir jetzt einzelne direkt bei corsair bestellen oder was ich dir geraten hätte ein ganzes Set (ist fast genauso teuer) zu nehmen
.
Aber du hast recht eine Rma egal bei welchem Hersteller ist ärgerlich, aber eine Rma bei Corsair sind in der Regel schnell und einfach zu erstellen. Wenn nicht "begleite" (fragen und Hilfestellung) ich den Rma Prozess im Corsair Forum ;-) Und finde mal einen Hersteller der so eine lange Garantiezeit hat , als Corsair. Jetzt höre ich auf sonst meckere wieder einige hier im Forum :P


Aber zurück zum Thema, EVGA stellt keine Karten mehr her, deswegen würde ich gerne mal ein Alternativ Vorschlag haben, sie soll stabil und keine "coil whine" Tendenzen haben

Ein ganzes Set hat damals 70€ gekostet. Das war 50% von der Tastatur, wenn nach dem Kauf ein paar Wochen später der Controller defekt gegangen wäre, hätte ich 70€ verloren.

Besser wäre, wenn ein Unternehmen wirklich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit fördern möchte, ist basierend auf das Produkt eine Einsendung zu einem Preis X mit Reparatur oder Austausch gegen einen Rabatt von x% auch nach der Garantie. Damit würden beim Unternehmen zumindest Kosten gedeckt und der Kunde muss nicht mehr den Vollpreis im Handel für was neues Bezahlen.

Alt/defekt gegen neu nach dieser Garantie. Das Gehäuse hätte man bestimmt behalten können und nur mit neuer Platine/Tasten bestücken können, das ist wahrscheinlich das teuerste an der ganzen Tastatur.

Zum Thema, "coil whine" ist allerdings ein bisschen lotto.

krisfix hatte ich nur vorgeschlagen weil der schon mal von Tubern getestet wurde und positives berichtet hatten.
Ich meine selbst der8auer hat schon mal was zu ihm geschickt und der is durchaus kritisch.

 
Ein ganzes Set hat damals 70€ gekostet. Das war 50% von der Tastatur, wenn nach dem Kauf ein paar Wochen später der Controller defekt gegangen wäre, hätte ich 70€ verloren.
Aus diesem Grund möchte ich die karte nicht reparieren lassen ;-)
Aber wir sind so weit vom Thema abgekommen, das ich genauso weit bin wie zuvor .
Also werde ich mich das ganze Wochenende die einzelnen Referenzen der Karte nachschauen , sowie nach WLP und coil whine Probleme Ausschau halten .
 
@muvo256: Hier gibts brauchbare Infos zum Coilwhine der 4000 Serie:

 
Danke für die Infos zwischen den 4070 ti super und 4080 super, 10% Leistung für rund 350 € mehr. Herz gegen verstand, also der übliche Kampf :P
Jetzt noch eine coole Serie finden ;-)
 
Die billigste zwischen den Sku gibt es keine perf. Differenzen und es kommt wortwörtlich auf die Kühlung an ob es passt oder zu laut wird.
das Fiepen ist Glückssache das kann jede gpu haben je leiser dieser ist desto hörbarer wird das fiepen.
ideal sind sku die nur bis 200w benötigen die haben die Tendenz gar kein piep von sich zu haben
Das aber ist bei nvidia ein problem den dann fehlt der vram. Die folge ist das man zwischen genug perf. bis 2027 oder zu wenig vram
Daher diese wäre denkbar
allerdings muss das Ding vertikal verbaut werden zuliebe deines pcie slots
dazu dass
 
Ein vertikale Montage ist kein Problem. Ich habe meine jetzige 3070ti so im 6500x verbaut. Der Bedarf an pci-e slots ist schon am maximum, sonst bekomme ich die Schläuche meiner h150 kühlung nicht mehr unter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh