Raid 0 auf Raid 1 umstellen - ohne Datenverlust?

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Die ganze Vorgeschichte spare ich mir lieber...
Habe einige ältere Dell Precision Workstations mit 2x 1 TB SATA HDD's - ein paar davon wurden damals fälschlicherweise mit "Software RAID 0" (übers Motherboard) anstatt RAID 1 aufgesetzt - ist leider erst nach einigen Jahren aufgefallen und ein Ausfall wäre nicht so optimal.

Laufen tut drauf ein Win10 64Bit mit speziellen Programmen - belegt sind gerade mal rund um die 70 GB.

Meine Frage, kann man hier ohne Datenverlust auf RAID 1 wechseln?


z.B.
Mit Stick booten - vorhandene Partitionen mit (keine Ahnung) Snapshot, Clonezilla, .... sichern, dann im "Software-Raid" den 0er Verbund zerstören, 1er Verbund erstellen und dann die gesicherten Partitionen zurückspielen!?


Danke!


LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diverse Datensicherungsprogramme wie Veeam Agent for Windows (gibt es auch in einer kostenlosen Version für Privatleute) können das, wie Du es beschrieben hast, es ist aber meiner Meinung nach empfehlenswert, gleich die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und SSDs einzusetzen. Du schreibst ja, dass das erst nach einigen Jahren aufgefallen ist, d.h. die Festplatten haben dementsprechend schon einige Jahre auf dem Buckel. So wird die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch gesenkt und gleichzeitig die Schwuppdizität™ drastisch erhöht.

Falls die speziellen Programme die Datenträger-ID o.Ä. zur Lizenzprüfung nutzen sollten, würde sich diese auch bei einem Umstieg von einem HDD-Chipsatz-RAID 0 auf ein HDD-Chipsatz-RAID 1 ändern, somit müssten in diesem Falle die Programme neu lizenziert/aktiviert werden, egal ob auf Chipsatz-RAID 1 oder SSD umgestellt wird.
 
Ah, danke - dann sehe ich mir das mit Veeam mal an.

Ja, wenn es meine privaten wären, dann würde ich auf SSD's umrüsten - so ist es halt etwas schwierig.

Geschwindigkeit an sich ist eigentlich "egal" - laufen 24/7 durch und die "Last" ist gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh