Hygon C86-7490: Ein chinesischer Frankenstein EPYC-Prozessor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Schon häufiger sind die vom chinesischen Unternehmen Zhaoxin wegen von AMD lizensieren Prozessoren auffällig geworden – bisher auffällig dahingehend, dass meist ältere EPYC-Generationen eins zu eins etwas später als Hygon-Server-Prozessor auf den Markt gekommen sind. Auf X tauchte nun ein Foto eines Angebots auf einer chinesischen Handelsplattform auf, welches einen Hygon C86-4G 7490 zeigt, der für 42.000 Yuan (umgerechnet etwa 5.300 Euro) angeboten wurde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bekommt einer mal einen zur Hand und kann den Heatspreader entfernen. Mal sehen was rauskommt. Wenn es tatsächlich einfach umgelabelt wurde, dann stell sich für mich die Frage, wo die Schwachstellen sind, wer dahintersteckt und wie die Sanktionen umgangen werden konnte, ohne es bemerkt zu haben. :unsure:
 
Sanktionen können immer umgangen werden, es wird sich immer jemand in einem anderen Land finden, der bereit ist auch in Land mit Sanktionen weiterzuverkaufen und solange es keine zu großen Stückzahlen sind, fällt dies auch nicht wirklich auf. Es erhöht aber eben den Preis und limitiert halt die Stückzahlen.
 
Vielleicht bekommt einer mal einen zur Hand und kann den Heatspreader entfernen. Mal sehen was rauskommt. Wenn es tatsächlich einfach umgelabelt wurde, dann stell sich für mich die Frage, wo die Schwachstellen sind, wer dahintersteckt und wie die Sanktionen umgangen werden konnte, ohne es bemerkt zu haben. :unsure:
Aktuell mit meinen Kontakten in Südostasien deswegen dran, aber 5000€ für witzige Sachen hab ich dank Haus aktuell nicht auf der hohen Kante :fresse:

Spannender wäre aber aus meiner sicht mind. noch ein Board dazu.
 
Spannender wäre aber aus meiner sicht mind. noch ein Board dazu.
... was selbst entwickelt wurde :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sanktionen können immer umgangen werden, es wird sich immer jemand in einem anderen Land finden, der bereit ist auch in Land mit Sanktionen weiterzuverkaufen und solange es keine zu großen Stückzahlen sind, fällt dies auch nicht wirklich auf. Es erhöht aber eben den Preis und limitiert halt die Stückzahlen.
Wenn es um Geld, Macht und Narzissmus geht, wundert mich das nicht. :asthanos:
 
China fakes everything, part 432849
 
China fakes everything, part 432849
Fake? Wohl kaum. Es ist eine gekaufte cpu auf die ein anderer aufkleber gepappt wurde. Und solange sie die mainboards nicht nach echte welt vorbildern benennen (asus b60x tuf) oder so, sonder eigene namen geben (himmlischer drache der die han dynastie beschützt 9000) kann von gefake sowieso nicht die rede sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh