Recall vom Recall: Copilot+-Funktion kommt im Oktober zurück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hätte das gedacht
 
Drei Punkte sind Microsoft hinsichtlich der Sicherheit, einem Hauptkritikpunkt von Recall, besonders wichtig:
  • Recall wird eine optionale Funktion von Windows sein. Einer Aktivierung muss zugestimmt werden.
Ja, klar ... bis die Kröte halt geschluckt wurde und es mit W12 einfach per default an ist mit opt-out und bei W13 fehlt dann der "opt-out" Schalter komplett ...
 
Das ist die Strategie und langfristig das erklärte Ziel von MS....
 
Und alles nur noch cloudbasiert und on demand. Ein Träumchen....
 
Gestern ein Win11 "installiert" (so ne Vorinstallation aufm neuen Thinkpad [16gb RAM]), hat eh nur ~50min gedauert (kein Plan wie viel da ausm Internet gezogen werden und wie schnell das Internet dort war).
So ein "Nutzungserlebnis" hatte ich zuletzt, als ich Win-XP auf einem 450 Mhz P3 mit 64mb RAM installiert hab (und einer guten 14gb HDD).
Ich weiss nicht, ich bin von meinen VMs (auf einem Ryzen, nix hardwarebeschleunigt) gewohnt, dass Installationen in Kürze durch sind (div. Linuxe wie auch W10), die Downloads dauern halt etwas je nach Verbindung, aber die paar GB hab ich auch mit einer eher schlechten Leitung in überschaubarer Zeit.
Richtig übel. Obs nur am Internet gelegen ist? Ich glaub fast nicht, weil die "Installation" genau so lange wie der "Download" gedauert hat (sofern diese Statusanziege überhaupt irgend einer Realität entspricht).
Einen Extra-Minuspunkt bekommt der W11 Installer für mich noch für ihren grottenschlechten "Ski Free" Klon (dieses Surfspiel), welches im Gegensatz zum Original kaum spielbar und einfach nur schlecht geklont ist. Allein der Fakt, dass sie dieses Spiel in den Installer gepackt haben, lässt mich schon erahnen, dass der Installer tatsächlich so lahm ist.

Ich war ehrlich gesagt relativ überrascht, welchen Bullshit man da alles einrichten soll und was einem vorgeschlagen wird. vom Windows Hello Pin (wofür bitte?) bis zum Office-365 "JAMBA Sparabo".
Mit so Späßen wie dass gewisse Zahlen/Passwörter beim Hello Pin nicht akzeptiert werden, weil sie "zu unsicher" sind... ich mein WTF, is das nicht mein Kaffee?
Da wird der Benutzer zu richtig viel Bullshit gedrängt, schlimm.

=> Um zum Thema zu kommen, auf Recall bin ich aus vieler Hinsicht gespannt. So lässt sich per KI lokal im Hintergrund extrem bequem auswerten, was so gemacht wurde. Besser überwachen geht eh nicht. In der Arbeit auch super, weiss der Chef, wann man im Luxx war.
Jetzt noch paar Tensor-Cores in jede DAU-Netbook-CPU packen, dann läuft das schon lokal, muss ja nicht in Echtzeit sein. :d

Mit Pluton wird ein Schuh daraus.

... sicher... ja... Sicherheit für wen?
Ein DRM und Überwachungs-Traum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh