Endorfy NAVIS F360 0 RPM Pump

Galdeon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe die Endorfy NAVIS F360 für meinen 7800X3D auf dem msi B650 Tomahawk verbaut.

Leider bekomme ich keine rpm im Bios für die Pumpe ausgespuckt, obwohl ich den Stecker natürlich auf den passenden Header gesteckt habe. Die Fans laufen alle mit rpm, aber für die Pumpe
habe ich einfach keinen output.

Könnte mir jemand von euch vielleicht helfen?

Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine im Kopf zu haben das bei einem Test hier auf der Seite die Tester das gleiche Problem hatten. Wenn das nicht vom Hersteller so gewollt ist (also keine RPM Signal zurück zu geben ans MB) dann liegt ein Defekt vor oder das Signal ist für das MB nicht korrekt. Wäre bei Pumpen auch nicht das erste oder einzige mal. Sonst ggf. mal im BIOS schauen ob für diesen Header es eine extra Einstellung gibt als reiner Signal Header für eine Pumpe?

Sonst ist das einzige was mir Einfällt ggf. anderen PWM Header ausprobieren und wenn das nicht Hilft auch mal ein BIOS update (bringt zu 99% wahrscheinlich nichts). Sonst sicher gehen das keine Kabelbruch verhanden ist. Ggf. mal den Widerstand vom RPM-Signal der Pumpe messen.

Sonst kannst du noch Testen ob die Pumpe auf veränderungen vom PWM reagiert.
 
@Galdeon nur zum Verständnis: Beide 4 Pinstecker sind eingesteckt und Pumpe hängt am Stromkabel?
Klingt vlt. blöd: Einfach nochmal alle Stecker trennen und neu verbinden. Wäre nicht der erste Stecker mit Kontaktschwäche…
 
@Galdeon nur zum Verständnis: Beide 4 Pinstecker sind eingesteckt und Pumpe hängt am Stromkabel?
Klingt vlt. blöd: Einfach nochmal alle Stecker trennen und neu verbinden. Wäre nicht der erste Stecker mit Kontaktschwäche…
@WiP3R genau. Ich habe alles bereits einmal komplett neu gesteckt. Tatsächlich wird das System auch gekühlt (glaube ich zumindest, da die Temperatur im Idle um die 40° konstant liegt und unter Last maximal auf 80° steigt).
Ich bin mit dem 7800X3D halt noch recht frisch dabei, ich glaube die Temperaturen bei dieser CPU sind normal.

@Carben91 Mb hat bereits das neueste BIOS und der Pin ist ja extra auf dem Header für die Pumpe. Im msi BIOS habe ich keine Option dafür gesehen. PWM habe ich angepasst.

Ich bilde mir aber ein die Pumpe hören zu können (wenn das denn überhaupt möglich ist). Habe echt viel gegoogelt aber leider keinen Post zu der Endorfy AIO gefunden, indem jemand das gleich Problem beschreibt.

Ich schreibe vielleicht mal den Support von Endorfy an.
 
Ich weiß auf jeden Fall von einem anderen System mit der gleichen AIO, dass die Pumpe dort auch keine Geschwindigkeit ausgibt.
 
Hier die Antwort von Endorfy. Scheint also normal zu sein... Danke für eure Mühe!

Hello,

thanks for contacting us. The Navis F series coolers are not equipped with a liquid temperature sensor. It is therefore not possible to set the speed curve of the pump/fans according to the temperature of the liquid.

In this situation, we suggest setting a steeper speed curve for the fans and the pump.

The Navis F cooling is not equipped with a pump speed monitoring function, which means that the motherboard may indicate the pump speed as zero. However, this does not mean that the cooling works incorrectly.
The pump speed can still be controlled by the PWM signal filling. The control range is 60-100% PWM/RPM.
A pump without a PWM cable connected will run at a constant maximum speed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh