Container-Zuhause: Aufbau des JUPITER beim Forschungszentrum Jülich beginnt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Das Jülich Supercomputing Center (JSC) hat weitere Informationen zum Aufbau des JUPITER (Joint Undertaking Pioneer for Innovative and Transformative Exascale Research) begonnen. Die Bodenplatte ist gefertigt und nun wurden die ersten Container aufgestellt, denn JUPITER verwendet ein Modular Data Centre (MDC).
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze hierzu tatsächlich eine eingeschränkte Sicht (s.u.) Wäre für Aufklärung also dankbar.

Ich find die Beschreibungen was das alles rechnen soll immer so richtig nützlich, bis ich das kurz recherchiere. Letztens hat ja die BMW Group ihr HPC nach Schweden verfrachtet. Nur so nebenbei.

Die angewandte Wissensschaft und R&D der Industrien:
- Was kann eine Workstation mit einem Threareaper und ggf. wahlweise einer MI210 oder einer H100 (PCIe also) nicht berechnen, während man kurz pinkeln ist?
- Was kann eine 0815 Workstation über 10Gbit LWL an einen einzigen Rack (in 200m Entfernung angebunden) mit nur 2 Nodes mit jeweils einem Epyc und 4x H100 oder 300X (SXM5/OAM) nicht berechnen, während man sich kurz nen Kaffee machen geht?

Wer kann sich diese Leistung nicht leisten, wenn er sie öfters gebrauchen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh