iFixit USB-C-Lötkolben und FixHub: Mobile Akku-Lötstation vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
Der Reparatur-Spezialist iFixit stellt mit dem FixHub eine mobile Lötstation (Portable Soldering Station) nebst Lötkolben (Smart Soldering Iron) und kompletten Löt-Kit (Portable Soldering Toolkit) vor. Bisher bietet man im eigenen Web-Shop bereits Lötkolben mit Halterung in einfacher Form und auch eine professionellere eines Fremdherstellers an. Das Smart Soldering Iron soll sich aber durch ihre einfache Handhabung, präzise Temperaturkontrolle und ein schnelles Aufheizen auszeichnen. Durch die Nutzung von USB-C zur Stromversorgung soll der Lötkolben flexibel einsetzbar sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie cool, aber noch viel zu teuer und das mit der Weboberfläche ist fraglich.
 
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit dem Pinecil v2. Preislich deutlich attraktiver. Klar, hier ist es eine "komplette" Lötstation, aber mehr als einen Lötkolben braucht es für die meisten Arbeiten nicht. Und der Pinecil hat OpenSource Firmware und eine ganze Reihe an offiziellen und inoffiziellen Nachrüst-Spitzen.
 
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit dem Pinecil v2. Preislich deutlich attraktiver. Klar, hier ist es eine "komplette" Lötstation, aber mehr als einen Lötkolben braucht es für die meisten Arbeiten nicht. Und der Pinecil hat OpenSource Firmware und eine ganze Reihe an offiziellen und inoffiziellen Nachrüst-Spitzen.
Ich löte mir zwar hin und wieder ein paar Sachen zurecht, aber ob nun 88 W und 100 W im Lötkolben den großen Unterschied ausmachen, wage ich zu bezweifeln. Der Pinecil ist günstiger und damit kommt man zu 95 % seiner Lötarbeiten sicherlich gut zurecht.
 
Ich benutzt gerne ein TS100 war ja vergleichbar ist zum Pinecil. Da habe ich, gerade, wenn ich auf Platinen löte, gerne mal das Problem, dass die Leistung etwas knapp wird.
Wenn die verbundenen Leiterbahnen zu groß sind leiten die schnell zu viel Hitze ab.

Wenn das Kabel lang genug wäre in man die Station am Gürteltragen könnte, o.ä. wäre es für den mobilen Einsatz ganz interessant.
Aber trotzdem zu teuer, wenn ich für 90 Euro ne Anker 737 und selbst mit einem hier überteuerten Pinecil für 80 Euro weit unter deren Preis lande.
 
Ach cool, glaub ich hol mir den FixHub.
Hab bisher nur ne 20+ Jahre alte Lötstation, das Ding is einfach unpraktisch klobig und die 6 Minuten bis es auf 300°C ist nerven schon hart 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh