Variable Graphics Memory: AMD-Technik reserviert mehr Speicher für die integrierte GPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
AMD hat einen Vorschau-Treiber für Notebooks mit Ryzen-AI-300-Prozessor veröffentlicht, der Fluid Motion Frames 2 (AFMF 2) und Variable Graphics Memory (VGM) zusammenbringt, um die Grafikleistung der Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte zu verbessern. Während sich die verbesserte Variante der Frame-Generation-Technik Fluid Motion Frames bereits seit einigen Wochen im Test befindet, ist Variable Graphics Memory eine komplett neue Funktion.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt das überhaupt einen Vorteil, wenn man schon eine 7900XTX mit 24GB RAM hat?
 
Was ist denn der Unterschied von SAM und VGM. Beides ist doch dafür da, damit die GPU direkt auf den kompletten Speicher zugreifen kann?
 
Gratuliere, Ihr habt das so toll erklärt, dass mir der Sinn davon völlig unklar geblieben ist. Was ist daran jetzt variabel? 75% des gesamten Arbeitspeichers der IGP zuteilen zu können ist neu, erscheint mir aber wenig sinnvoll. Von variabel steht im Text aber nichts, es hört sich sehr fest an.
 
Was genau ist das, es klingt wie einfach dedizierter Speicher. Das bringt aber maximal bei iGPUs was wenn die auf 512 MB stehen. Bei jeder dedizierten GPU dürfte die Performance dann sogar leiden. Was ist nun so ein besonderes Feature daran, außer dass sowas standardmäßig mit ins BIOS gehört? Mir gelang es nur mit einem riskanten Firmware-Hacktool den VRAM meiner Vega-APU hochzustellen.
 
Wir werden sehen was es bringen wird. Auf jeden Fall sorgt es grundsätzlich dafür das gewisse Optionen nicht gesperrt werden wegen zu wenig VRAM wie in manchen Games. Der Benefit aufgrund Performance wird sich zeigen.
 
Vielleicht etwas für einen Asus RoG Ally 2 Handheld und ähnliche Geräte ☺️👍🏻.
 
Wenn AMD jetzt schon Werbung mit AFMF 2 bezüglich Cyberpunk macht, lässt das ja nichts gutes erahnen mit der allg. Integration von AMD FG in Cyberpunk. :rolleyes2:

Ansonsten macht AFMF 2 bei mir zumindest in Helldivers 2 einen richtig guten Job.
 
Was genau ist das, es klingt wie einfach dedizierter Speicher. Das bringt aber maximal bei iGPUs was wenn die auf 512 MB stehen. Bei jeder dedizierten GPU dürfte die Performance dann sogar leiden.
Es ist ja auch nur für iGPUs gedacht. Dedizierte GPUs haben in der Regel ja relativ viel eigenen Speicher und brauchen sowas daher nicht wirklich.
 
Also nach meinem Verständnis macht das OS diese Zuordnung sowieso. Wenn der VRAM voll läuft wird auf RAM ausgelagert, wenn dieser voll läuft wird auf SWAP/VirtuRAM Datenträger Cache ausgelagert.

Der einzige unterschied ist, jetzt wird der Speicher halt gleich voll provisioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh