Ryzen 5 3600 Pins Verbogen

Benni01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2024
Beiträge
6
Hallo Alle zusammen Mein Name ist Benni

Ich komme gleich zum Thema ich habe von einem Privaten Ebay Händler einen Ryzen 5 3600 bekommen und er kam mit verbogenen Pins bei mir an der Verkäufer weißt alle Schuld von sich und meinte das die CPU bei ihm bis zu Ausbau noch funktioniert hat jedenfalls wollte ich fragen ob es bei euch noch den Pin Meister gibt der davon ahnung hat und die CPU vielleicht noch retten kann

Lieber Gruß

Benni
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Fall für ubi
 
Nimm einen 0,3mm Druckbleistift, mach die Mine raus und versuch es selbst
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Repariert ubi überhaupt CPU's die gebraucht gezogen wurden?
 
Moin

Bin mal aufgestanden und arbeiten gegangen .

Hallo Benni01.

Bitte Bilder bis heute abend wenn möglich und danke für das willkommen sagen und etwas Info dazu.

Das freut mich immer wieder .

Wenn die Pins an den Ecken alle krumm sind , war die CPU falsch herum im Plastik-Blister .
Wenn die woanderst krumm sind , dann war Unachtsamkeit beim verpacken/auspacken .


gruss & guten Morgen Euch
UBI
 
@ubi hier die fotos des Patienten
 

Anhänge

  • 20240917_170647.jpg
    20240917_170647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20240917_170635.jpg
    20240917_170635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • 20240917_170619.jpg
    20240917_170619.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20240917_170542.jpg
    20240917_170542.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20240917_170542.jpg
    20240917_170542.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240916_132229.jpg
    IMG_20240916_132229.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240916_132229.jpg
    IMG_20240916_132229.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hi

verwackelt / unscharf .-> geht das auch etwas besser ?

Sieht aber so aus , das alle Pins an den Ecken krumm sind ( jeweils so 3-4)
Also da wäre ein Verpackungsfehler passiert denke ich .
gruss
 
@ubi Hab noch einen 2. AMD RYZEN 5 3600 Sieht nicht besser aus
Allerdings muss ich der Ehrlichkeit halber zugeben das mir beim dem 2. Ein Missgeschick passiert ist
 

Anhänge

  • 20240917_194110.jpg
    20240917_194110.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20240917_194100.jpg
    20240917_194100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Ich bin immer wieder schockiert, wie man eine CPU vergewaltigen kann. Wie zur Hölle schafft man sowas?
 
Die Fotos sind ja schrecklich, schaust du dir die selber nicht an, bevor du sie postest?
Aber zum Thema: für mich schauts so aus, dass kein abgebrochen ist und ansonsten auch nicht stark verbogen.
Oft kann man sich da auch ohne Ubi helfen, indem man die Pins mit ner Klinge richtet. Ob Rasierklinge oder Gemüsemesser. Ich bekomm auch gelegentlich nal ne CPU per Post, wo man mir hoch und heilig schwört, dass alles gut war - und bei mir ebennicht mehr. Letztens eine rein in Küchenrolle gewickelt...
Ich geh dann immer mit nem Messer durch alle Reihen, wo Pins verbogen sind und richte die dann immer Schrittweise im Muster kreuz und quer. Wenn die dann wieder alle (fast) gerade stehen, schau ich, obs bereits in Sockel passt und wenn nicht, an welcher Ecke es hapert. Dann muss man mit ganz wenig Druck bissl in die andere Richtung biegen, so dass der Pin im elastischen Rücksprung dann gerade steht.
Und beim Ansatz mit Klinge stützen die gesunden Pins immer gegen, was beim Minenbleistift nicht der Fall wäre.

Hatte aber Glück, dass ich bisher nie nen Pin hatte, der schon soweit gebogen war, dass er in der Kaltverfestigung und damit kurz vor dem Brechen war.
 
Die CPU kann man selber retten, da braucht Ubi nicht "einschreiten"
Die Pins bekommt man selber gerade gebogen,
erst wenn einer abbrechen würde, geht es bei Ubi weiter, meine Meinung.
 
Die Fotos sind ja schrecklich, schaust du dir die selber nicht an, bevor du sie postest?
Das habe ich mich auch gefragt. Die sind doch alle (eigentlich) nicht zu gebrauchen (im Sinne von bewertbar) 😒

Auf dem einen Foto sieht man auch noch Rest von einer (Wärmeleit)Paste. Ist das neu oder war die auch drauf als die CPU ankam?

Ich bin immer wieder schockiert, wie man eine CPU vergewaltigen kann. Wie zur Hölle schafft man sowas?
Same here 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem Privaten Ebay Händler einen Ryzen 5 3600 bekommen und er kam mit verbogenen Pins bei mir an der Verkäufer weißt alle Schuld von sich und meinte das die CPU bei ihm bis zu Ausbau noch funktioniert hat
@Benni01 Aus Interesse: Hast du mal den Link zur Ebay-Seite des Angebots bzw. der Auktion? Waren da die Fotos auch so schlecht bzw. konnte man da schon was sehen?
 
Der Klassiker, CPU kühler abnehmen, CPU bleibt dran wegen harter WLP, CPU fällt runter.

Ist mir sogar auch mal passiert, zu Sockel 939 Zeiten an einem Thermalright Kühler mit der guten AS5, und dann nie wieder.

Ist mir so mal bei nem Phenom 2 passiert.
Seitdem lasse ich die CPU vor der Demontage vom Kühler etwas arbeiten damit die WLP weich wird.
 
Ja, da kann man z.B. vor dem Entfernen des Kühlers einmal Cinebench ohne Lüfter = Passivkühler oder sowas machen, dann ist die meiste Paste weich.
Ansonsten Kühler nicht abziehen, sondern zuerst drehen. Sollte das so fest sein, dass man alle Pins auf einmal abdreht, woran ich nicht glaube, dann hätts eh nicht geholfen.
Aber ja, das ist uns alle schon mal passiert, dass die CPU im Kühler klebte.
 
- Im Forum anmelden
- ubis kostenlose Dienstleistung in Anspruch nehmen
- Nie wieder im Forum auftauchen

Klassiker.
 
Das trifft es leider viel zu oft 😫
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh