Gaming 1500€

y3k

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, sollte alles laufen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 144hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein OC, LED spielt keine Rolle.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Case ist schon vorhanden be quiet 500dx

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald ich euer OK für das System habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

------------
Soll nach Italien geliefert werden, deshalb hab ich alles bei Notebooksbilliger.de rausgesucht da Mindfactory und co alle nicht mehr nach Italien liefern.

Jetzt wollte ich wissen ob das so passt oder ob ich zb ein besseres/teureres Maianboard nehmen soll usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich an der Liste orientieren:

Kommt man in Italien irgendwie an einen 7600X3D? Gibt es in DE nur bei Mindfactory zu kaufen wegen Knappheit.

CPU Auswahl

Ein AM4 System mit einem 5700X3D ist im Schnitt auf dem Niveau eines R5 7600, dafür in bestimmten Spielen sehr viel schneller als dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an der Liste orientieren:

Bis aufs Netzteil, das ich gegen ein modulares ausgetauscht habe, hab Liste komplett so übernommen.
Wär das so jetzt ok oder?

Kommt man in Italien irgendwie an einen 7600X3D? Gibt es in DE nur bei Mindfactory zu kaufen wegen Knappheit.

CPU Auswahl

Ein AM4 System mit einem 5700X3D ist im Schnitt auf dem Niveau eines R5 7600, dafür in bestimmten Spielen sehr viel schneller als dieser.

Müsste ich gucken aber hatte da schon schlechte erfahrungen. Ist der knapp weil der grad erst raugekommen ist? Lohnt es sich darauf zu warten?

Ich finde ein 7600 ist erstmal okay in dem Preisbereich.

Irgendwann, wenn nötig, kann man ja einen 9800x3d rein kaufen oder sowas, wenn das dann eben notwendig und preislich attraktiv ist.
5700x3d @ AM4 wäre mir zu alt (würde AM4 jetzt nur noch unter bestimmten Bedingungen kaufen), P/L vom 7600x3d zu schlecht und beim Preis vom 7800x3d fühl ich mich verarscht.
=> 7600 erstmal und dann hochrüsten, ne flotte 6 Core CPU um 180€ ist imho recht fair.
+ Dazu 32gb DDR5 (6000, 6200, 6400, cl 30 oder 32 oder so)
+ und ein schickes B650 Board, das Asrock PG ist eh nicht schlecht für die 150€... je nach gewünschter Ausstattung, ich würd eins mit WiFi/BT nehmen...
+ KC3000 oder SN850X oder FireCuda 530 SSD... wobei die sicher auch okay ist, die jetzt drin ist.

AM4 würde ich Q3 (bald Q4) 2024 nicht mehr kaufen.
Da kannst nix aufrüsten. DDR4 RAM kannst nachher nimmer brauchen, das Mainboard auch nicht.

Jetzt wird er Lexi zwar gleich ums Eck kommen mit "... but x3d...!!!11" aber... echt jetzt? AM4 in late 2024? Wo AM5 kaum mehr kostet als AM4?
Für B550 (letzte AM4 Gen.) gibts nix mehr. Für B650 (erste AM5 Gen) wirds noch einiges schönes Zeug geben.

PS: Ich hab einen ganzen Haufen AM4 Systeme (4) und schätze viel dran. Aber jetzt isses echt nimmer zeitgemäß als kompletter Neukauf, wenn nix vorhanden ist.

die frage ist > will der TE 2025 nochmal 500€ in einen 9800x3d stecken oder nicht. wenn die antwort ein klares nein ist, dann kann ein 5700x3d die bessere wahl gegenüber dem 7600 sein. das muss man eben genau ausrechnen und anhand der angepeilten spiele betrachten.

die frage ist > will der TE 2025 nochmal 500€ in einen 9800x3d stecken oder nicht
Also das kann ebenso erst 2026 oder 2027 passieren, und das vermutlich eher Richtung 300€... so würd ich mal vermuten. Die Zen 5 ist ja nicht die letzte Generation für AM5 und so wie das kommuniziert wurde, wird man am B650 auch die nächste Generation noch unterbringen können.

Insofern würde ich das nicht so sehen.

7700 ohne X falls es den gibt, oder aber Eco mode im Bios aktivieren.
SSD KC3000, ist nur 5€ teurer.
Netzteil eines mit 850W, das sollte haben 4x PCIe 8 und 12+4 600W.
Bei Mindfactory gibts regelmäßig 7800xt unter 500€, ggf. im Mindstar tauschen. Ne 7900 GRE ist nicht so viel schneller dass sich die 200€ Aufpreis lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh