Externe SSD im Lesertest: Testet die Netac ZX20L!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In Zusammenarbeit mit dem Speicherhersteller Netac suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die im Rahmen eines Lesertests einer brandaktuellen Portable-SSD des Herstellers ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Muster am Ende natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Ich verwende einige USB-Sticks, sowie auch NVMe-Gehäuse. Mein schnellster USB-Speicher, welchen ich als Vergleichsgerät verwenden würde basiert auf einer Samsung 970 Evo in einem Orico USB-C Gehäuse. Damit kann ich an meinen Geräten eine Datenübertragon von ca. 1GB/s erreichen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Verarbeitung
- Software (Backups mit Netac-Tool-Box-Software)
- Performance

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse min Samsung 970 Evo

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Netac :giggle:

Ich werfe mal meine Bewerbung für diesen Lesertest in die Schale.
Warum ich daran teilnehmen möchte? Sagen wir mal so, im Highspeed-Land Deutschland muss man hin und wieder doch mal größere Datenmengen physikalisch übertragen, vor allem im ländlichen Raum 😅
Bekannte von mir haben doch tatsächlich noch einen 5 MBit/s "Highspeed" Anschluss :cry: Zumindest wird der persönliche Kontakt noch gepflegt, wenn man mit dem externen Speicher vorbei kommt :ROFLMAO:

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymäßig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.

Größere Datenmengen fallen bei der Fotografie bzw. bei der Erstellung unseres Youtube Contents regelmäßig an, welche zum Teil unterwegs auf externe Medien gesichert werden müssen.

Derzeit hab ich dafür USB-C NVMe Gehäuse der Marken
Sabrent (mit Kingston NV1 2TB) und
ORICO (mit Samsung 960 Evo 500GB)
im Einsatz. Vergleichsgeräte sind also vorhanden.

USB 3.2-Gen 2x2 Schnittstelle ist an meinen Hauptsystem vorhanden, an dem dann die Performance Tests durchgeführt werden.

Das Hauptsystem für die Tests besteht aus:
  • Gehäuse: Phanteks NV5 MK I
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • Power: Deepcool PX1000G WH
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter
  • inkl. verbautem D-RGB Kit

Umfang des Lesertests stell ich mir wie folgt vor:
  • Lieferumfang / Unboxing
    • Wird Software seitens Netac mitgeliefert?
  • Material und Verarbeitungsqualität
    • Anmutung der Materialien (scharfe Kanten vorhanden?)
    • Qualität der mitgelieferten Kabel?
  • Performance und Temperaturen
    • Performance (lesen/schreiben) an USB 3.2 Gen 2x2 (20Gbit/s Schnittstelle)?
    • Temperaturen
      • IDLE
      • Lesen/Schreiben
  • Kompatibilität mit anderen Geräten / Betriebssystemen
    • Linux
    • Android (Phone / Tablet)
  • Fazit
Auch an diesem Lesertest würde ich sehr gerne teilnehmen und meine Sicht auf dieses Produkt festhalten, ich freue mich aber auch für jeden anderen Teilnehmer :-)
In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden 8-)

VG
Robert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh