CPU/Mainboard Temperatur Sensor kaputt gemacht?

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
945
Ich habe in den letzten Tagen viele AiO´s getestet zuletzt die Phanteks D30 als 420mm Version meine CPU Temp im IDLE 75 Grad bei Games 80 Grad deswegen bin ich wieder zurück auf die Arctic 3 420mm und was soll ich sagen die Temps sind gleich..... was habe ich zerstört?

Anbei ein Screen der zeig das die CPU gar nicht so heiß sein kann .... was ist von mir zerstört worden? CPU oder Mainboard?
 

Anhänge

  • cpu75.jpg
    cpu75.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott, ich habe jetzt die letzten zwei Tage gestöbert und gelesen das die neue Arctic3 durch Ihren extrem hohen Anpressdruck auf den AM5 Sockel das Mainboard killt, von RAM CL Fehlern über plötzlich 75 Grad im idle bis zum Totalausfall.
 
Gestern ging die Temperatur plötzlich im Afterburner von 75 auf 40 runter unter Idle unter Last wurden dann normale 60 Grad angezeigt, habe mal Asrock und Arctic angeschrieben mal sehen was die sagen .... Heute wieder 75 Grad und in Game bis zu 86 was ja natürlich ein Anzeigenfehler ist!
 
Temperatursensoren sind eine der Funktionen, die ein Super-I/O-Chip übernimmt. Es gibt nur eine Handvoll Varianten davon, die in Consumer-Motherboards verwendet werden. Die meisten unterstützen mindestens 4–6 Temperatursensoren, verschiedene Spannungssensoren und mindestens 3 Lüfter zur Überwachung/Steuerung. Wenn Ihr Motherboard keinen Thermistor an die Pins eines der Temperatursensoren angeschlossen hat, erhalten Sie ungültige Messwerte. Nicht alle Super-I/Os verfügen über eine Möglichkeit, einen Temperatursensor auf Hardwareebene zu deaktivieren, sodass Software, die die Super-I/O direkt abfragt, anstatt über die ACPI-Schnittstellen der Firmware zu gehen, keine Möglichkeit hat, den Ausgang eines bestimmten Sensors zu erkennen soll nicht gültig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh