Moin zusammen!
Ich führe gerade drüben eine hitzige Debatte, die ich jetzt auch mal hier in den Hauptthread kippen will, bevor morgen der Release-Wahnsinn losbricht.
Während hier über Ultra++-Settings und X3D-CPUs geredet wird (was ja auch wichtig ist), verpassen wir die fundamentalen Designfehler, die das Spiel so flach machen. Die Kritik ist keine Nörgelei, sondern ein Design-Problem.
1. Die Infrastruktur: Der Motor fehlt – Danke, rv112!
Der Post von rv112 (
#3345) ist der beste Beweis für mein Argument:
Die Notlösung: Der "Fummelbunker" ist geil, aber er läuft über Portal. Das ist keine Innovation, sondern eine Auslagerung der Verantwortung von DICE an die Community.
Kein Server Browser: Die Basis-Erfahrung im Vanilla-Spiel fehlt dieses Kern-Feature. Es gibt keine Kontrolle über Maps, keine festen Rotationen, keinen Hardcore-Modus von Haus aus.
Folge: Das ist eine Entscheidung des Publishers zur Kontrolle. Ohne Server Browser im Kernspiel stirbt die Langzeit-Community langsam aus.
2. Das Gunplay: Aim-Skill gegen Zufall
Viele reden von Skill, aber die Mechaniken arbeiten dagegen.
Der Spread-Fluch: DICE setzt zu stark auf Spread (Streuung). Der Patch sagt sogar: "Increased bullet spread when firing automatic weapons while aiming down sights." 🤦♂️
Wie Sym.gg (früher symthic) seit Jahren zeigt: Starker Spread auf Distanz entwertet dein Zielen. Du zielst perfekt, aber der Zufalls-Spread lässt die Kugel vorbeigehen. BF4 belohnte den messbaren Skill der Recoil-Kontrolle. BF6 belohnt das Glück.
3. Taktische Kastration
Um "zugänglich" zu sein, hat DICE die Hälfte der Battlefield-DNA entfernt.
Fahrzeuge für Dummies: Die komplexe Steuerung (besonders Helis) war ein Skill-Layer. Wenn man das Handling primitiv macht, um niemanden zu überfordern, senkt man den Skill-Cap.
Zerstörung als Fassade: Statt einer taktischen Sandbox (Wand wegschießen für neuen Winkel), gibt es nur kosmetische Effekte. Taktische Tiefe und Dynamik sind weg.
Fazit und Frage:
Das Spiel ist in seinen Mechaniken und seiner Infrastruktur reduziert und zentralisiert. Das mag dem aktuellen Markt entsprechen, aber es ist nicht das komplexe, Skill-basierte Battlefield der BF3/BF4-Ära.
Wie könnt ihr das Spiel als "Back to the Roots" sehen, wenn die Basics fehlen und das Gameplay flacher ist? Seht ihr die fehlende Komplexität und den Fokus auf Portal wirklich als den richtigen Weg?
Lasst mal hören!