Monitor Empfehlung

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
190
Ort
Mandel
Hi alle.

Brauche einen neuen Monitor.
Bin zurzeit mit einen uralt 24" Full HD (60hz) TFT von Medion unterwegs.
Wollte jetzt mal was größeres haben mit entweder 27 oder 32" .
Mein System besteht aus einer Xfx RX 6800 und einem R7 5700x3d.

Was wäre den da für hauptsächlich Gaming (Shooter, Diablo 4 usw) und ab und an Office und Videobearbeitung empfehlenswert ?

Budget mäßig max: 300€ weniger ist besser.

Auflösung sollte entweder wieder Full HD oder Qhd sein.
Ein IPS Panel und freesyncro wären auch eine nette Sache.

Gruß Iceman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also IPS 27 Zoll in der Preisklasse ist fast nicht's vernünftiges zu finden. Bei 27 würd ich immer WQHD nehmen, hab ich selbst.
Hier der ist ok, aber hat den Nachteil eine Reaktionzeit von 4 ms. Bei Shooter eher nachteilig. Für 30 € mehr gibt es einen vom selben Hersteller mit 1 ms.
 
wer competetive zocken will hat die kohle dafür und kauft oled oder die schnellen ips.

wer casual zocker ist, für den ist es quasi wurscht
 
Aktuell ist dieser schon hier und dort aufgetaucht.
Könnte man sogar auf den genus von HDR 1000 kommen.

Ich denke das wäre von Full HD TN ganz schöner Sprung, aber dann ist man auf den neusten Stand, weil viele Games können mittlerweile HDR.
Wenn einem für diverse FPS Shooter das Dimming zu langsam ist, dann kann man in der Regel diese auch ausschalten am Monitor selber.
Wenn man eh 60 HZ gewohnt ist sollte es so oder so einen deutlichen Mehrwert erbringen.

 
Den genannten Monitor von @torti würde ich ob der 4ms nicht nehmen, mit 1ms ist er (eigentlich) überm Budget, ebenso der genannte von @MS1988 - wenn man die 300 Euro tatsächlich einhalten möchte.

Wenn du jetzt neu kaufst, dann sollte neben deinen Anforderungen auch noch 144 Hz (oder mehr) drin sein. Das ist einfach sinnvoll und angenehm bei Shootern, drunter würde ich persönlich nicht mehr gehen (wollen).

Ergo: IPS-Panel, ab WQHD/1440p, ab 27", ab 144 Hz, AMD FreeSync, 1ms. Demzufolge bleiben dann folgende Geräte übrig, die man so kaufen kann - ob des Budgets sind es ausschließlich 27", da größer teurer wäre.

LG UltraGear 27GN800P-B, 27" - ab 185 Euro
LG UltraGear 27GN800-B, 27" - ab 198 Euro
GIGABYTE G27Q, 27" - ab 198 Euro

Nachfolgend nochmal alle drei Monitore im Vergleich bei Geizhals.de, sodass man nochmal für sich schauen kann; ggf. entscheidet am Ende "einfach nur" das Design und/oder der Standfuß 😄 Sind alle ordentlich und wurden in einem anderen Forum auch schon mehrmals erfolgreich empfohlen; Bewertungen sind auch entsprechend gut.

P.S.: Habe seit Jahren den ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (WQHD; 1440p) - aktuell mit einer KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer und einem Ryzen 7 5800X3D - im Einsatz und bin da sehr zufrieden, "trotz" der 4ms 👍 Werde ggf. demnächst auch mal upgraden 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh