Gehäuse und Wasserkühler: Neuer Lesertest mit Raijintek

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
In Zusammenarbeit mit Raijintek suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem Bundle aus Gehäuse und All-In-One-Wasserkühler kräftig auf den Zahn fühlen möchten und einen umfangreichen Testbericht für unser Forum darüber verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Paket nach getaner Arbeit natürlich behalten werden. Wir starten hierfür in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ein hübsches Gehäuse ;) Aber ich passe erstmal, ich muss ja noch den anderen Lesertest erst einmal anfangen und fertigstellen. Aber vielen Dank für die Lesertests, ich finde das immer noch eine Klasse Möglichkeit um Hardware aus dem Usererlebnis kennen zu lernen.
 
Erinnert mich ans O11 mini.
 
Schade, dachte es gibt die feine Custom Wakü zum testen aus dem weißen Gehäusen 😅
Leider wurden die Front I/O oben platziert, geht gar nicht für ein Case welches auf den Tisch gestellt wird (unterm Tisch brauche ich nicht so viel Glas).
 
Hallöchen,

hier meine "vorsichtige" Bewerbung aufgrund AM4/AM5.


Kurz zu mir
Daniel, 37 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, ich verweise einfach mal:




Aktuell verbaut ist
Gehäuse: APNX C1 (endlich mit VGA Kit)
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO mit Corsair ML120 Lüftern
Netzteil: Corsair RM1000x

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse, besondere "Gimmicks", Negative Aspekte
- Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- AiO App und AM4
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Mein erster Gedanke war: "Irgendwie wie ein O11 (hier beliebige Variante einsetzen), aber ganz hübsch und kompakt."
Mein zweiter Gedanke war: "Die AiO soll nicht auf AM4 passen, das ist doof". Ich habe AM4 und plane nicht umzusteigen.
Nach etwas Recherche bezüglich Abmessungen, Backplate, etc. müsste die AiO theoretisch! auf AM4 passen.
Ich würde mich also für einen Kreuztest opfern. Nicht jedoch die Hardware, also kann ich leider keinen vollständigen Test versprechen.
Alternativ würde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob mich jemand an seiner/ihrer Hardware schrauben lässt ...klingt jetzt auch irgendwie verkehrt ;)
Und der Dritte Gedanke: "Flüssigmetall ist ja schon interessant, wollt ich mir schon länger mal ansehen."

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text, eventuell auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera mit Mikrofon und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.
 
Die Raijintek Cyclops 360 ist für AM5-Systeme, aber auch für Intels LGA17xx, 1200 und 115x kompatibel
Schon ein bisschen Fail das der alte Intel 115x Supportet wird, aber nicht der AM4 (und ja, die Lochabstände bei AM4 und AM5 sind identisch, aber weiß nicht jeder und somit vergrault man Potenzielle Kunden)
 
Hallo zusammen

Dann werf ich meinen Hut auch mal in den Ring für den Test der Kombi aus Raijintek Paean C7 und des Raijintek Cyclops 360.

Ein bisserl zu meiner Person:
PC- Systeme setze ich selber seit 1997 auf. Dabei versuche ich immer einen guten Spagat zwischen akltuellem System und möglichst langer Nutzung meiner Komponenten hinzubekommen.
Spoiler: Gelingt mir öfter mal nur mit mäßigem Erfolg. Der Basteldrang setzt sich immer wieder durch. Ich bin da also vollkommen unschuldig ;)
Was bei mir aber immer lange gehalten hat sind die Gehäuse. Wenn da etwas neues kommt, dann suche ich aber auch monatelang. Ich kaufe mir schneller eine 1500,-€ - Grafikkarte als ein 200,-€- Gehäuse.
Beruflich habe ich mit PC eigentlich nichts über den normalen User- Status hinaus zu tun. Auf der anderen Seite qualifiziert mich mein Dasein als Krankenpfleger in der Psychiatrie dann doch schon wieder ein Stück weit :d

Warum möchte ich den Test durchführen und warum wäre ich als Tester absolut geeignet?
Ich bin ein starker Verfechter von großen Gehäusen (siehe mein Sys weiter unten). Denn in meinen Augen ist ein großes Case die beste Möglichkeit ein leises und gleichzeitig kühles Sytem zu realisieren. Aber ich weiß auch, dass meine Meinungen sicher nicht (immer) der Weisheit letzter Schluß sind. Von daher würde ich das Case und die AIO- CPU- Kühlung sehr kritisch testen. Aber ich wäre auch offen dafür, das mich vielleicht auch ein kleineres System durchaus überzeugen könnte. Ich bin mit einer DSLR fototechnisch gut ausgerüstet um neben dem geschriebenen Wort auch in Bildform zu dokumentieren. Weiter kann ich mich gut und verständlich ausdrücken.

Mein aktuelles System (gegen das das Paean C7 mit der AIO Cyclops 360 antreten müsste):
  • Phanteks NV9
  • 8 Phanteks D30 RGB 140 (3 davon als Reversed)
  • Arctic LF III 420
  • GraKa und MoBo sind über Lian Li Striemer mit dem Netzteil verbunden

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Gigabyte X670E Aorus Pro X
  • 32 GB Kingston Fury Renegade 6400MHZ CL 32
  • Asus ROG Strix RTX 4090 OC
  • 3x WD_Black SN850X 2TB + 1x Lexar NM790 4TB + 2x 1TB Crucial MX500
Das gesamte System ist als White-Built aufgebaut.

Was würde ich wie testen?

Raijintek Paean C7:
  • Verpackung (in Bezug auf Transportsicherheit)
  • mitgeliefertes Zubehör
  • Ausstattung (Anschlüsse, Lüftersteuerung, Beleuchtung, etc.)
  • Verarbeitung und Materialqualität (scharfe Grate, Verwindungswiderstand, Lackierung, Spaltmaße, Kratzfestigkeit vom Glas, Maßgenauigkeit in Verbindung mit anderen Komponenten - also sind Gewindebohrungen dort, wo sie hingehören)
  • Einbau der Komponenten (z.B. ob man ein 5. und 6. Gelenk an den Fingern und dem Daumen braucht. Wie gut/ sauber lassen sich die Kabel verlegen?)
  • Temperaturen im Idle/ Office/ Last (würde ich über Software, wie HWInfo64 auslesen) und Lautstärke (hier kann ich nur mit meinen alten Ohren und voller Subjektivität messen- den Unterschied zwischen sanftem Säuseln und dem Start eines Airbus kann ich differenzieren)
  • Und da ich beim subjektiven Eindruck bin, natürlich auch die Optik. Denn die spielt bei so einem Case ganz klar eine primäre Rolle.
Raijintek Cyclops 360:
  • Verpackung (in Bezug auf Transportsicherheit)
  • mitgeliefertes Zubehör
  • Verarbeitung und Materialqualität
  • Benötigt man eine Software für den Betrieb und wenn ja, wie gut ist diese?
  • Temperaturen der CPU (Idle/ Office/ Last)
  • Lautstärke (Hier gelten die gleichen Kriterien, wie beim Case)
  • Optik
Dabei würde ich hier immer den Vergleich zum o.g. System machen.
Der Testbericht würde mit passenden Fotos und Tabellen (z.B. bei den Temperaturen) veranschaulicht werden.
Sollte ich zu einem der drei glücklichen Tester gehören, wäre es super, wenn ich ein weißes Case und eine weiße AIO testen dürfte.
Wenn es eine schwarze Kombi würde, hätten wir auf jeden Fall einen sehr kontrastreichen Test ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh