Nachfolger für meine Workstation aus 2017 (Videoschnitt und Bildbearbeitung)

adnorton91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
108
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

als Nachfolger für meine 2017 hier zusammengestellte Workstation https://www.hardwareluxx.de/communi...deoschnitt-und-lighroom-update.1183611/page-2
suche ich ein System für die Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop inkl. TopazDeNoise mit den 61MP RAW's meiner Sony A7RIV und 31MP RAW's meiner Sony A7IV. Zudem möchte ich die Videos meiner A7IV flüssig schneiden können (XAVC HS 4K, 4-2-2,10bit, 60p) und ab und an auch mal die 12bit RAW Videos vom Kollegen cutten können (wenn das nicht ganz so schnell ist, dann ist das akzeptabel, kommt nämlich nicht so oft vor).

Ansonsten normale Officetätigkeiten und Gaming nur anspruchslose Dinge.

Ich wäre auch durchaus offen für MacOS, wenn es denn einen wirklich Vorteil bringt. Windows wäre mir aber lieber, weil ich mich dann nicht wieder umstellen muss.

Habt Ihr Empfehlungen? Hab mir diesen Bauvorschlag mal angesehen:

LG
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Bauch:
Ryzen 7900 oder 7950x
2x 48gb RAM
MSI B650 Tomahawk
3x 2TB Kingston KC3000
(1. für System und Spiele 2. Quelle 3. Ziel)
Scythe fuma3
Fractal design pop air
RTX3060 12gb (evtl Upgrade auf 4070 12gb)
BQ Pure Power 11 600W
 
MSI B650 Tomahawk
TUF X670E in Betracht ziehen, gute PCIe Lane Verteilung (vor allem viele).
PCIe 5.0 SSD könnte für den Zweck interessant sein (oder werden, wenn die Preise vllt. mal attraktiver werden).

Außerdem will man bei den Datenmengen sicher ne 10G NIC zum NAS haben... und wenn man noch kein NAS hat, dann... wirds zeit. :ROFLMAO: :rofl:
3x 2TB Kingston KC3000
4 TB SSDs, im Zweifel einfach weniger.
Sonst hat man den Salat, wenn man mehr Speicher braucht, einerseits weil die Daten dann "fragmentiert" (also man muss halt aufteilen) sind (und irgendwelche Soft-Raids mit SSDs will man unter Windows eher nicht) und vor allem weil die knappen M.2 Plätze alle belegt sind... und man ja nicht wirklich "zusammenlegen" kann.
2 tb Halte ich für ne Fehlentscheidung, wenn absehbar ist, dass man etwas mehr flotten Speicherplatz braucht.
Ryzen 7900 oder 7950x
Jo, seh ich auch so, tät aber gleich 9900x oder 9950x nehmen, wenns Geld nicht das Thema ist.
Vllt. ECC? Kostet halt Geld.
RTX3060 12gb (evtl Upgrade auf 4070 12gb)
Ja, die Frage ist, ob man irgendwelche Hardware-Beschleuniger braucht. Bei gewissen Video Codecs sollen die Intel GPUs gut sein, was ich gelesen hab. Müsste man halt rausfinden. Für CUDA natürlich NV 40er Serie. AMD... naja... :d (unter Linux evtl. interessanter)

Ich vermute nen anständigen 4k Bildschirm, insofern stell ich ne 4070 Super-Ti 16gb in den Raum.
BQ Pure Power 11 600W
Ich würd so Richtung 650-750W gehen, unterscheidet sich im Niederlastverbrauch realistisch eigentlich nicht. 600 tuns zwar bestimmt (du weisst, ich übertreib bei NTs nicht unnötig), aber wenn man schon neu kauft, macht das nicht so viel aus, und falls man doch mal ne dicke GPU für KI-Image-Kram will... du weisst.


PS: Budget? :d
 
Paar kleine Eckdaten: Ich brauche nicht ohne Ende Speicherplatz intern, die Daten liegen auf einem DAS (Direct Attached Storage) von Terramaster. Das Backup vom DAS wird automatisch auf meine NAS gezogen, mein PC und die Arbeitsdaten wird per Veeam auf 2 externe HDD's gespeichert. Die Projekte zum Schnitt und der Lightroom Katalog liegen auf der SSD.

Ich habe 2 4K 27' Monitore. Gaming ist für mich, wie gesagt irrelevant.

Die AMD Konfigurationen erschein mir für Gaming sinnvoll - für Videoschnitt macht es aber doch mehr Sinn auf Intel zu setzen. AMD hat nach wie vor keinen Konkurrenzfähigen Encoder/Decoder in den integrierten GPUs. Mit einer Intel CPU kann man z.B. auch HEVC 10-Bit 4:2:2 hardwarebeschleunigt decodieren. In der Timeline Performance im Videoschnitt merkt man das definitiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TUF X670E in Betracht ziehen, gute PCIe Lane Verteilung (vor allem viele).
PCIe 5.0 SSD könnte für den Zweck interessant sein (oder werden, wenn die Preise vllt. mal attraktiver werden).

Außerdem will man bei den Datenmengen sicher ne 10G NIC zum NAS haben... und wenn man noch kein NAS hat, dann... wirds zeit. :ROFLMAO: :rofl:

4 TB SSDs, im Zweifel einfach weniger.
Sonst hat man den Salat, wenn man mehr Speicher braucht, einerseits weil die Daten dann "fragmentiert" (also man muss halt aufteilen) sind (und irgendwelche Soft-Raids mit SSDs will man unter Windows eher nicht) und vor allem weil die knappen M.2 Plätze alle belegt sind... und man ja nicht wirklich "zusammenlegen" kann.
2 tb Halte ich für ne Fehlentscheidung, wenn absehbar ist, dass man etwas mehr flotten Speicherplatz braucht.

Jo, seh ich auch so, tät aber gleich 9900x oder 9950x nehmen, wenns Geld nicht das Thema ist.

Vllt. ECC? Kostet halt Geld.

Ja, die Frage ist, ob man irgendwelche Hardware-Beschleuniger braucht. Bei gewissen Video Codecs sollen die Intel GPUs gut sein, was ich gelesen hab. Müsste man halt rausfinden. Für CUDA natürlich NV 40er Serie. AMD... naja... :d (unter Linux evtl. interessanter)

Ich vermute nen anständigen 4k Bildschirm, insofern stell ich ne 4070 Super-Ti 16gb in den Raum.

Ich würd so Richtung 650-750W gehen, unterscheidet sich im Niederlastverbrauch realistisch eigentlich nicht. 600 tuns zwar bestimmt (du weisst, ich übertreib bei NTs nicht unnötig), aber wenn man schon neu kauft, macht das nicht so viel aus, und falls man doch mal ne dicke GPU für KI-Image-Kram will... du weisst.


PS: Budget? :d

4TB SSD macht definitiv Sinn. 10G NIC zum NAS momentan kein Thema, das NAS ersetze ich erst, wenn meine Eigentumswohnung fertig renoviert ist. In der jetzigen Wohnung ist die Netzwerkinfrastruktur zum heulen. Daher auch momentan die DAS Lösung. Alles was ich bearbeite ziehe ich mir auf die SSD, danach wanderts wieder zurück.

64GB RAM reichen aus, CPU und GPU muss ich mir noch anschauen. Aber wie gesagt, Präferenz eher Intel als AMD.
 
Ansonsten normale Officetätigkeiten und Gaming nur anspruchslose Dinge.
Achso weil du Gaming erwähnt hast, aber mit unverständlicher Definition.
Paar kleine Eckdaten: Ich brauche nicht ohne Ende Speicherplatz intern
Na dann musst eh wissen wie groß die SSD sein soll, KC3000 ist auf jeden Fall eine gute Sache. SN850x auch, FireCuda 530 kann man auch kaufen, 990pro halt wenn der Preis passt (was er bei Samsung seit 1 Jahr nur noch selten tut).
Wenn absehbar ist, dass man nicht mehr Speicher brauchen wird, kann man natürlich auch mit 1-2 TB SSDs arbeiten - für mich ist halt 1 große in 95% der Fällen mehr wert als 2 oder 3 kleinere, aus genannten Gründen.

Die AMD Konfigurationen erschein mir für Gaming sinnvoll - für Videoschnitt macht es aber doch mehr Sinn auf Intel zu setzen. AMD hat nach wie vor keinen Konkurrenzfähigen Encoder/Decoder in den integrierten GPUs. Mit einer Intel CPU kann man z.B. auch HEVC 10-Bit 4:2:2 hardwarebeschleunigt decodieren. In der Timeline Performance im Videoschnitt merkt man das definitiv.
Bist dir sicher, dass das auch auf die iGPU der AMD 9000er CPUs zutrifft? Ich bin da nicht so tief drin. Sonst ggf. per Intel GPU, wenn die das gut können?

Bei Intel ist das Problem, dass du auf die neue Plattform wirst warten müssen und Erfahrungen damit, die bestehende 1700er Plattform mit den 13000er und 14000er CPUs ist echt nix, was man (noch) empfehlen kann, nach all dem, was bekannt ist.
Evtl. hilft dir ein Decoder einer AMD/Intel/Nvidia GPU?

Bei der GPU-Wahl noch acht geben aufs Multi-Monitor-Zeug, manche GPUs brauchen recht viel Strom @ Desktop mit 2x 4k (speziell mit >>60Hz).

10G NIC zum NAS momentan kein Thema,
Naja, "momentan"... Son X670E + 9950X (z.B.) hat man ja wieder ne ganze Zeit. Wäre nicht verkehrt, wenn das Mainboard genug PCIe Lanes hat um eine anständige NIC halten zu können. Auf den B650 mit paar M.2 wird das recht schnell recht eng.
War aber nur ne Idee Richtung Zukunft, damit man bissl Slots frei hat, um sich "bewegen" zu können (ggf. Soundkarte etc., oder macht man das alles über USB heute?).
64GB RAM reichen aus
2x48 sind aber "gut" (wenn das Geld da ist). 2x48 sind nämlich gleich viele Chips wie 2x32, wenn du die 64 (2x32) erweitern willst, läuft das dann langsamer als 2x48 laufen können. Insofern ist 2x48 ein netter "Zwischenschritt". Aber wenn du dir sicher bist, dass du mit 64 auskommst, tuts das natürlich. 64 sind eine ganze Menge, bekommt man aber trotzdem recht schnell voll, gewusst wie... :d
Bei AMD bekommst halt ECC RAM auch (wsl. lassen sich die 5600er ganz gut mit 6000 betreiben, kein Plan wies bei DDR5 ist, bei DDR4 gingen die total gut), leider sind die relativ teuer.
Wenn 64 reichen, reichen sie natürlich, weiss ja niemand besser als du in diesem Fall.

tl,dr:
- Du musst genau schauen, welche CPU/GPUs deine Wünsche erfüllen bezügl. Hardwarebeschleunigung deiner Anwendungen.
- Für ein Intel-System wirst noch ~ 1/2 Jahr warten müssen, alles andere ist imho fahrlässig.
 
Präferenz eher Intel als AMD.
Dann bis November warten.
Einen 14700k möchte ich nach dem Drama der letzten 3 Monate nicht empfehlen.

Wenns rein ums encoding geht evtl ne arc a380 nehmen. Das ist aber nicht mein Thema. Kenne ich mich nicht aus.
 
Warten ist kein Problem, das Intel sich mit der letzten Generation nicht mit Ruhm bekleckert hat, habe ich schon gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh