[Kaufberatung] Proxmox Backupserver

Meister177

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
34
Hi,
ich würde gerne einen zweiten Server bauen nur für meine Backups. Da der Hauptserver Proxmox verwendet liegt es nahe, für die Backups die entsprechende Lösung Proxmox Backup Server zu verwenden.
Der Plan wäre den Server nur bei Bedarf laufen zu lassen (z.B. alle paar Tage). Die Konfiguration sollte dennoch sparsam und günstig, aber ausreichend sein.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits überlegt. Gibt es dort noch Verbesserungsbedarf oder sieht das alles in Ordnung aus? Danke für die Hilfe.
TypNamePreis (Mindfactory)
CPUIntel i3 1210099,89€
MainboardASRock B660M-HDV Intel B66086,29€
RAM32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit49,46€
Host SSD2x 250GB Samsung SSD 980 M.241,89€ pro SSD
HDD3x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN006 256MB93,73€ pro HDD
GehäuseFractal Design Core 2500 Midi Tower59,59€
CPU KühlerNoctua NH-D15107,84€
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11bereits vorhanden
Gesamtkosten768,04€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3x 4TB HDDs sind identisch mit dem Setup auf dem Hauptserver. Die zwei SSDs dienen lediglich zum spiegeln, sodass eine im Notfall getauscht werden kann, ohne dass das Backupsystem nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MC12LE0 + 5600 ist billiger und hat IPMI und kann ECC, ECC kostet dafür das doppelte (was den Preis ungefähr egalisiert, dafür ist ECC und IPMI gewonnen, GVT-g dafür verloren).
3x 4tb für Raid5/Z1? Würd dann eher nen Mirror mit mit was größerem... 3x4 wrden wsl. nicht billiger als 2x8 sein... oder doch? 2x8 kannst später gut auf 3x8 erweitern (musst halt wipen denk ich), ohne zu viel SATA Plätze zu brauchen. Mit 4er Platten müsstest dann von 3 auf 5 Stück gehen. Kann nicht besser oder billiger sein.

980 250gb? Die Non-Pro? Kann die irgendwas? Hab eine mit 1TB hier für mein Proxmox Testbed (hab die eig. fürs externe Gehäuse gekauft vor 1 Jahr um ca. 40€).
Die Kioxia ist mit 500gb sicher besser (DRAM Cache, TLC) und auch billiger... wenns ohne DRAM Cache sein soll wirds noch billiger, würd aber keinen Schund kaufen, wenn man wirklich billig kauft vllt. 2 verschiedene Hersteller, dass sie nicht synchron am gleichen Bug verrecken.

Der Noctua ist total schwachsinnig, guter Kühler, aber ein 20-30€ Kühler tuts auch, da gibts richtig gute.
 
Danke sehr. Das mit dem MC12LE0 ist wirklich ein guter Tipp. GVT-g sollte ja egal sein, da wirklich nur Backups gemacht werden.
Also bei den HDDs bin ich einfach nur mit dem Hauptserver mitgezogen, über 2x 8TB hatte ich nicht nachgedacht. 2x 8TB wären ca. 67€ teurer.

Die 980 habe ich einfach genommen, da ich bereits gute Erfahrungen mit der Serie hatte.

Hast du eine Empfehlung für den Lüfter? Alternativ ginge auch mit, ich glaube, 10€ Aufpreis die Boxversion der CPU.
 
Hast du eine Empfehlung für den Lüfter? Alternativ ginge auch mit, ich glaube, 10€ Aufpreis die Boxversion der CPU.
Meine Standardempfehlung: Thermalright Peerless Assasin 120 wenn er ins Case passt. Tut er hier. Fast auf Augenhöhe NH-D15 in der Leistung.

Oder noch nen 10-15er günstiger und sehr gut für die kleinen und Mittelklasse-CPUs: Arctic Freezer 36.
Wird hier wunderbar tun.
 
Hast du eine Empfehlung für den Lüfter? Alternativ ginge auch mit, ich glaube, 10€ Aufpreis die Boxversion der CPU.
Fürs MC12 Top-Blow Thermalright (kühlt bissl das Board mit, das selber keine, gibt verschiedene Versionen, je nach dem ob Low-Profile oder nicht... SI100, AXP/APX oder wie die heißen... such halt danach.
Der Boxed ist meh, lieber tray kaufen.
Ich find der Thermalright SI100 passt gut und ist top verarbeitet und von der Montage her sehr gut. RAM passen haltk eine zu hohen. Fotos verlinkt im Nachbarthread und so.

Gehäuselüfter, kein Plan, Arctic, Thermalright, Thermaltake, irgendwas wo das P/L passt wenns nicht dauerhaft läuft.
Kann aber keinen Sleep.
Was versteht man unter Sleep?


PS:
Muss auch nicht das MC12 sein, man kann ein beliebiges billiges B550 Board nehmen (am besten eines, das headless booten kann, Asus Strix und TUF B550 sollten das können, aber zur Sicherheit nochmal nachlesen, Graka dann nach Installation raus), dann kannst zumindest x4x4x4x4 Bifurication im x16 Slot per Adapterkarte (Graka müsste man ja auch im x4/x2/x1 Slot zur Bildausgabe nutzen können, oder irre ich mich)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh