Access Point Positionen Neubau Bungalow

Lord Geex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
341
Ort
Oberpfalz
Hi,
ich plane gerade die Feinheiten unseres Neubaus und habe keine Ahnung wie man am besten die APs verteilt. Es ist ein Bungalow ohne Keller und Holzständerbauweise.
Dachte zuerst einfach die Dinger auf den Dachboden zu werfen aber der ist nicht gedämmt da wirds richtig heiß im Sommer.
Fritzbox kommt in den Technikraum. Reicht da eventuell ein AP im Wohnzimmer schon aus?
Terrasse soll auch abgedeckt werden.
Ubiquiti soll es werden. Ob Wand oder Decke darf die Frau entscheiden. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240923_213049.jpg
    Screenshot_20240923_213049.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Bungalow ohne Keller und Holzständerbauweise.
Das kann am Ende der Punkt sein. Falls du an den Wänden überall so metallisch beschichtete Dampfsperre hast, dann kann das das WLAN ggf. stark dämpfen. Das weiß ich allerdings leider nicht, weil ich Beton/Ziegel habe.
Ich habe auch vor ein paar Monaten auf Ubiquiti umgerüstet.
Ich denke bei deinen Maße könnte/müsste ein zentraler AP reichen.
Allerdings die Frage mit der möglichen Dampfbremse klären und an genügend Stellen Netzwerkkabel zur Sicherheit vorsehen, wenn das nicht zu teuer kommt (Bauträger usw ........)!
 
Das kann dir niemand pauschal sagen, weil niemand weiß, aus welchem Material das Haus gebaut ist und wie das ggf. dämpft.
Pauschal: Accesspoint in die Mitte und einfach mal gucken, wie der Empfang hier und da ist.
 
Ich hätte jetzt mal behauptet das 2.4 GHZ Netz der Fritzbox reicht locker bis ins Wohnzimmer.
Da dürften immer noch 50-100mbits ankommen.

Aber da gibt's nur eins.
Ausprobieren.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh