AMD Radeon Pro W5500 (RX 5500XT / Navi) schlechte Performance in älteren Titeln?

micha182

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
22
Hallo Community,

ich habe im Wohnzimmer einen alten kleinen Rechner auf FM2+-Basis (Athlon X4 845, RX 560, 16 GB RAM, 400W BQ PP L11, 500 GB Samsung SSD) der lediglich für Medienwiedergabe und ältere Spiele da ist.

(Also ca. alles von 2007-2013, vorrangig ältere Rennspiele wie Flatout 2, Flatout Ultimate Carnage, Sega Rally EVO, Sonic Allstar Racing, Outrun usw.)

Jetzt habe ich testweise eine Radeon Pro W5500 8 GB (quasi die Pro Version der RX 5500XT) eingebaut, weil mein Bruder die noch bei sich rumliegen hatte, da ich das Blower Design dieser Workstation-Karten für mein kleines Case im Wohnzimmer eigentlich optimal finde.

Nun habe ich in den älteren Spielen aus der Ära wie Flatout wo ich in FHD und UHD, 60 FPS konstant mit der alten RX 560 hatte nur noch schwankend 40-60 FPS, bei gleichen Einstellungen.

Am CPU Bottleneck kann es ja nicht liegen wenn es mit der alten GPU klappt, Treiber wurden frisch installiert, Windows inszwischen auch mal bei installiert, das Phänomen bleibt weiter.

In Benchmarks wie 3D Mark liefert die W5500 viel höhere Werte als die RX 560, sie funktioniert also wie sie sollte aber offenbar wird sie in den älteren Titel nicht richtig genutzt.

Liegt das an den Engines dieser Zeit? An Navi und der Kompatibilität? Kann das etwas mit der Pro-Version zu tun haben, ich habe verschiedene Treiber probiert, es bleibt immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die Pro W5500 überhaupt mit dem Treiber der RX 5500XT?
Die Workstation-Karten haben doch eigene Treiber, und die sind nicht Spiele-optimiert.
 
Läuft die Pro W5500 überhaupt mit dem Treiber der RX 5500XT?
Die Workstation-Karten haben doch eigene Treiber, und die sind nicht Spiele-optimiert.
Sie läuft sowohl mit dem Adrenalin als auch mit den Pro-Treibern, AMD bietet beides zur Auswahl an. Das die Karte nicht für Spiele optimiert ist, ist mir klar, aber in solch alten Kamelle hätte ich nicht gedacht das sie langsamer ist als irgendwelche Einsteigerkarten von vor 10 Jahren.

Ich hatte gehofft es ist vielleicht ein bekanntes "Navi"-Problem welches bekannt ist.
 
Die sind kompatibel aber die Architektur ist etwas anders. Eine gewisse Spanne wirst du immer quasi haben.
 
Das kann eigentlich nur an den Treibern liegen, denn rein von der Hardware her ist die Pro W5500 gleichauf mit der 5500 XT
und die ist mal locker doppelt so schnell wie die RX560
 
Radeon Pro W5500 8 GB hat PCIE4 x8
und die RX 5500XT ebenso,
die RX560 hat Gen3.

Hat dein Mainboard x16 Gen3 oder noch Gen2? Wenn ja erklärt das den unterschied die RX560 hätte nur 50% Bandbreitenverlust aber die W5500 hätte 75% Bandbreitenverlust bei der abwärts conversation.
 
Das Mainboard hat PCI 3.0 16x die CPU unterstützt aber nur 8x sowohl die RX 560 als auch RX 5500XT/W5500 Pro haben aber eh nur 8 Lanes.

Ich habe testweise mal eine RX 5700XT auf dem gleichen System getestet, läuft ähnlich mäßig, in Flatout Ultimate Carnage von 2008 liefert die olle RX 560 durchgängig 60 FPS, die 5700 XT schwankt ähnlich wie die W5500 Pro.

Ich werde die Spiele m auf einem grundlegend moderneren System mit den Navi-Karten testen, es kann jetztt eigentlich nur nur an Navi vs. alte Spiele oder Navi auf dem FM2-Brett als Fehlerquelle liegen.

Wäre schade, die Pro-Karte ist vom Formfaktor echt nicht schlecht und könnte dann in Zukunft auch in mein nächstes Wohnzimmer-System landen, wenn aber Navi ggf. alte Spiele weniger mag als Polaris und dort sogar die RX 560 besser abliefert, dann bleibe ich bei der.

DXVK wäre wohl ggf. noch eine Lösung.

 
Das Mainboard hat PCI 3.0 16x die CPU unterstützt aber nur 8x sowohl die RX 560 als auch RX 5500XT/W5500 Pro haben aber eh nur 8 Lanes.

Ich habe testweise mal eine RX 5700XT auf dem gleichen System getestet, läuft ähnlich mäßig, in Flatout Ultimate Carnage von 2008 liefert die olle RX 560 durchgängig 60 FPS, die 5700 XT schwankt ähnlich wie die W5500 Pro.

Ich werde die Spiele m auf einem grundlegend moderneren System mit den Navi-Karten testen, es kann jetztt eigentlich nur nur an Navi vs. alte Spiele oder Navi auf dem FM2-Brett als Fehlerquelle liegen.
Vielleicht nochmal zum Verständnis: du halbierst schon die Bandbreiten von deiner Grafikkarte die PCIE4 x8 läuft runter auf PCIE3 x8, bei der RX5700XT is es von x16 auf x8 auch noch von Gen4 auf 3. Das hat durchaus auch schon "Impact".

Was auch möglich oder wahrscheinlich wäre hier in diesem fall ein CPU Limit, bedingt durch Treiberoverhead.
Moderne Karten mögen UEFI modus eher als klassisches BIOS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://community.amd.com/t5/genera...x9-support-fix-on-amd-radeon-gpu-s/m-p/615342 schau mal ob im Treiber AMD SAM oder sowas aktiviert ist und deaktiviere das feature mal.
 
Vielleicht nochmal zum Verständnis: du halbierst schon die Bandbreiten von deiner Grafikkarte die PCIE4 x8 läuft runter auf PCIE3 x8, bei der RX5700XT is es von x16 auf x8 auch noch von Gen4 auf 3. Das hat durchaus auch schon "Impact".

Was auch möglich oder wahrscheinlich wäre hier in diesem fall ein CPU Limit, bedingt durch Treiberoverhead.
Moderne Karten mögen UEFI modus eher als klassisches BIOS.
Das ist mit der Bandbreite ist schon korrekt, da hast du auch natürlich Recht.

In modernen Titeln besteht das Problem ja nicht, die laufen ja wie man es von der Karte erwarten würde. Mir geht es wirklich nur in die Performance in diesen alten Titeln die vielleicht 1-2 GB VRAM im Extremfall benötigen.
 
https://www.reddit.com/r/Vindictus/comments/14zg4g7/dxvk_on_windows_guide/?tl=de probier es mal mit dxvk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verwendet die moderneren Parts der Treiber zu Verarbeitung und scheinen durchaus bessere Resultate zu liefern als natives DX9.
Die AMD/Nvidia Treiber von modernen Karten sind nur noch auf Kompatibilität getrimmt nicht auf performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh