ROG Rapture GT-BE19000: Tri-Band Gaming-Router will volles Potenzial von WiFi-7 ausschöpfen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.581
ASUS hat seinen neuen ROG Rapture GT-BE19000 Tri-Band WiFi 7 Gaming-Router präsentiert. Der neue ASUS ROG-Router will schnelle WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 19 Gbit/s dank integrierter WiFi 7-Funktionen wie 320 MHz-Kanälen, 4096-QAM und Multi-Link-Betrieb ermöglichen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie scheint das Ding noch gigantischer als der BE98 (?) :fresse:

CLP hat sich jedenfalls mal den BE98 angeschaut. Die ersten 15s sind der Hammer :haha: Bei 8:30 wird übrigens die Leistung gemessen die nötig ist solche Leistung zu liefern ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Auf dem 5 und 6 GHz-Band bietet eine Fritz!Box 5690 Pro die gleichen Datenraten, nur im 2,4 GHz-Band ist sie mit 1200 zu 1376 MBit/s minimal langsamer.
4x4 hat die 5690 Pro auch auf allen 3 Bändern.
Die 5690 Pro hat zwar nicht so viele schnelle LAN-Ports, aber dafür kostet die auch nur halb so viel wie der ASUS.
Und sie hat eine Telefonzentrale, ein DSL- und ein Glasfasermodem eingebaut, die alle dem ASUS fehlen und daher womöglich Zusatzinvestitionen erfordern.

Und die Rechenkünste bei ASUS sind auch wohl nicht sehr gut.
Wie man bei 2x 10 GBit und 4x 2,5 GBit auf 31 GBit in der Summe kommt, weiß wohl nur ASUS.
Nach Adam Riese sind 2x 10 + 4x 2,5 = 30 und nicht 31.
 
Auch 5690pro, nein. Nächste Station hier: Eine 4690 an einem ONT + 2x 2400W7 als LAN-Brücken. Ende-Aus-Mickeymaus. 2028, wenns geht :sneaky:

Das ganze Theater samt dem dazugehörenden Brimborium lässt sich echt nicht mehr ernst nehmen.
 
Die 4690 und der 2400W7 haben aber nicht das 6 GHz-Band und damit entfällt der größte Vorteil von WiFi 7.
Und der 2400W7 schafft bei 2,4 GHz auch nur 720 MBit anstatt wie einige Fritzboxen 1200 MBit.
Auf dem 6 GHz-Band ist eine höhere Geschwindigkeit möglich als auf dem 2,4- und 5 GHz-Band zusammen.
Zudem tummeln sich da keine Geräte, die nur WiFi 6 oder schlechter können. Es ist also auch störungsfreier als die beiden anderen Bänder.
Was bei AVM noch fehlt, ist ein Repeater/AP mit 6 GHz-Band.
Z.B. ein 3000W7 oder 6000W7.
Die sollten dann auch einen 10 GBit LAN-Port haben und im 2,4 GHz-Band 1200 MBit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich dabei immer frage: Wie sieht die Reichweite aus?

Schon 5GHz ist kritisch durchs ganze Haus zu bekommen, ohne direkt mehrere Geräte zu nutzen.
Die Flugsicherung / Wetterradar haben dann auch noch Vorfahrt auf einigen Kanälen, die Ausweichkanäle spricht nicht jedes (billig)Gerät.

Das 6 GHz Band ist für mich auch jetzt noch ein teilweiser Marketinggag, unglaubliche Datenraten, im selben Raum wie der Router, welcher dann mit 10G angebunden werden muss, in den meisten Fällen aber nur 1G bekommt.
Das an der nächsten Holzwand dann übertrieben gesagt schon Schluss ist... lassen wir das.
 
Die 4690 und der 2400W7 haben aber nicht das 6 GHz-Band und damit entfällt der größte Vorteil von WiFi 7.
Das sagts du. Für mich hätte das allgemein genug Vorteile. Ich käme dann von Wifi5 wave2. Wegen dir. Weil du immer aufsagst, man muss ja nicht immer den neusten Mist mitmachen ;)

@Zyxx
Was ich so bisher gesehen hab, in normalen 0815 Buden ab 1980 Bj., fällt das Netto mit jedem weiteren Raum um die Hälfte. Da man aber recht hoch anfängt ist es eigentlich noch im Rahmen. Könnte mal Sinn machen, ist aber auch für mich nicht das Highlight bei Wifi5 -> Wifi7 ;)

Und HIER eh nur Vorplanung. Wir brauchen das nicht diesjahr und wir brauchen das nicht nächstes Jahr. Alles was nicht stationär ist (+ Drucker) ist hier mit 52-56 MB/s völlig zufrieden.

Was im Umfeld genauso zu beobachten ist. WLAN "läuft super", wenn es stabil und zuverlässig ist. Ob da wer grad mit 30 MB/s unterwegs ist oder 60 MB/s, das merken die überhaupt nicht. Keiner.
 
Das merkt man erst bei Downloads oder Kopieren größerer Dateien übers Netzwerk.
Aber das ist die Ausnahme.
Meistens sind die Leute doch im Internet unterwegs oder streamen Musik, Videos.
Und dafür reichen selbst 20 MBit/s locker aus.
 
Das merkt man erst bei Downloads oder Kopieren größerer Dateien übers Netzwerk.
Aber das ist die Ausnahme.
Eben. Das ist halt nur in den Foren anders...

Sobald auch noch Mesh sauber funzt, also auch bei ungepufferten Sachen man durch den ganzen Bereich ohne Störungen latschen kann, herrscht einfach nur Begeisterung :fresse:

Ich hab in den letzten 14 Monaten 6 Netzwerke privat aufgezogen und 3 davon waren gar auch Wifi5 wave2. Wochen über Wochen nur positive Rückmeldungen. Wenn ich da irgendwo mit so einem >20W (idle!) Koloss aufgetaucht wäre, hätten sie auch "Wochen über Wochen", über mich gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh