Heimnetzwerk WLAN - Welche APs/FritzBoxen?

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.054
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Nabend!

Wir sind umgezogen und ich hab nun die Aufgabe das Haus mit WLAN abzudecken.

Ausgangslage:
im UG befindet sich eine 7362SL als DSL Router wo auch noch ein NAS dran hängt (mein kleines Serverregal nenne ich das XD) Sie ist mehr oder minder direkt am APL angesteckt.
Von hier aus geht je ein Ethernet-Kabel ins EG und UG.
Im EG hängt z.Z. meine 7490 als WLAN Router. Im EG werden Notebooks genutzt die per 5GHz WLAN einen schnelle Zugriff auf das NAS haben sollen.
WLAN Abdeckung im EG ist ausreichend, nur im OG wird es teilweise dünn.

Nun meine Fragen:
1. Ist das mit der alten 7362SL als DSL Router noch okey? Das NAS ist nur Lokal ohne VPN und sonst nutze ich sowas nicht.
2. Im OG genügt 2,4GHz, kann ich hier einfach einen kleinen FritzRepeater kaufen und die LAN Dose hängen?
3. Oder doch die 7490 in den Keller als DSL Router und zwei FritzRepeater kaufen, 1x Dualband und 1x Singleband? Oder gleich 2x Dualband?....

Hatte zwischenzeitlich im OG einen TP Link D-LAN Adapter... totaler Müll... das Mesh mit den FritzBoxen ist da um Welten besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man der 7490 sonst nichts zu tun gibt, macht sie heute noch eine SEHR ordentliche Abdeckung.

Wie alt sind die Notebooks? Wie groß ist EG? Sonst könnte die 7490 nach oben und im EG mit den beiden 1200AX "abdecken". hmm...
Vielleicht reicht auch einer? (das Angebot von Gen8 ist aber GUT).

edit:
Jedenfalls nach Möglichkeit auf jeden Fall versuchen die/den Repeater als LAN-Brücke zu nutzen. Das läuft ganz anders als WLAN-Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig Euronics in der Nähe?

Da deine Ansprüche nicht so hoch zu sein scheinen, was völlig in Ordnung ist:
Ui der Preis ist ja super! Dann könnte die 7490 in den Keller und die 7362sl weg.

Wenn man der 7490 sonst nichts zu tun gibt, macht sie heute noch eine SEHR ordentliche Abdeckung.

Wie alt sind die Notebooks? Wie groß ist EG? Sonst könnte die 7490 nach oben und im EG mit den beiden 1200AX "abdecken". hmm...
Vielleicht reicht auch einer? (das Angebot von Gen8 ist aber GUT).

edit:
Jedenfalls nach Möglichkeit auf jeden Fall die Repeater als LAN-Brücke nutzen. Das läuft ganz anders als WLAN-Brücken.
Latitude E6520 mit 5GHz WLAN nachgerüstet und Legion 5.
Grundfläche je Etage sind gut 50qm.

Die 7490 ins OG? Zwei Repeater ins EG? Das wird nichts da ich im OG und EG nur je eine LAN Dose habe die sich beide im Keller bei dem DSL Router (welcher auch immer das wird) wieder finden.

Wenn ihr jetzt sagt die 7362sl ist als DSL Router aufgrund des alters und Updates ungeeignet, würde ich die 7490 in den Keller packen als Router und dann ins EG und OG je einen FritzRepeater per LAN an die 7490 anbinden.

Wenn die 7362 allerdings für dem Zweck okey ist, genügt ein "günstiger" 2,4GHz FritzRepeater im OG, dann wäre alles abgedeckt.
 
Deine ggf. vorhandene LAN-Buchsen Inflation löst ein Zyxel GS1200-5 (nur so allgemein)

Ich würde das irgendwie schon mit der 7490 machen (Keller). Damit hast du dann direkt ein super WLAN auch da :coolblue: Ich komm nur mit den Ebenen durcheinander. Wir haben den "Keller", haben "UG", haben "EG" und haben "OG"? Nicht schlecht.
Geht es da etwa nur um den Keller, EG, OG1 und OG2 (ausgebauter Dachboden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler xD

UG=Keller -> DSL Anschluss
EG=Erdgeschoss -> LAN Dose 1 guter Empfang und Bandbreite nötig
OG= Erster Stock -> LAN Dose 2 halbwegs Empfang nötig, Bandbreite egal
 
Dann passt das doch.

FritzBox im Keller lassen.

EG 1x AX1200
OG 1x AX1200

Und langfristig die FritzBox(en) tauschen, die sind ja ziemlich alt. Gibt's da überhaupt noch Updates für?
 
Die 7490 ist recht aktuell was die Version vom FritzOS betrifft, die 7362sl hat erst ein Update fürs Mesh bekommen, aber liegt nur bei 7.18
 
Ich würde die 7490 in den Keller tun und fürs EG einen 1200AX als AP installieren.
Ins OG dann einen zweiten 1200AX oder alternativ, wenn 2,4 GHz reicht, die 7362SL als AP ins OG.
Was die FW angeht, da ist die 7490 aktuell.
Aber das neue Fritz!OS 8 wird sie wohl nicht mehr bekommen, denn bei den Laborversionen ist sie nicht aufgeführt.
Im Blödmarkt kostet der 1200AX derzeit 73,- € (Bei Ebay inkl. Versand)
 
Die 7362SL sollte dem Werkstoffkreislauf hinzugefügt werden.

Hardware lässt sich u.a. in mehrere Generationen aufteilen die zu einer Ära gehören. Die 7362 wie übrigens die 7390 auch, gehört nicht mehr zu der aktuellen Ära. Die 7490 kriegt das noch grad so hin. Die erstgenannten sind bereits raus. Komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh