Bootscreen und Uefi nicht mehr auf Hauptmonitor

Tommi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
726
Ort
35516
Weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ansonsten bitte verschieben.

Ich nutze 2 Monitore. Einen 16:9 Hauptmonitor und eine 4:3 17 Zöller (auf dem lass ich das Mailprog und die OSDs laufen.

Es war die ganze Zeit so, dass das Uefi und auch die Boot und Anmeldescreen auf dem Hauptmonitor gezeigt wurde.

Jetzt habe ich heute mein beQuiet Netzteil gewechset zu einem FSP HYdro TI Netzteil.
Dabei musste ich ja alle Kabel tauschen.

Seit dem wird mir das Uefi und der Bootscreen auf dem 4:3 Nebenmonitor angezeigt und der Anmeldebildschirm wird auf dem Hauptmonitor angezeigt.

Weiß jetzt zwar nicht, ob es da irgendeine Verbindung mit dem Netzteil gibt (kann ja normal nicht sein), aber kann man das vielleicht irgendwie wieder umstellen?

Klar, es ist jammern auf hohen Niveu, aber bin ein kleine Gewohnheitstier.

Die Treiber und Firmwares sind alle aktuell.
Auch ein Umstecken der Stecker brachte keinen Erfolg.
Auch ein vorerst entfernen des Nebenmonitors und späteres wieder anschliessen brachte nichts.
Und auch ein Umstecken, wechseln der Anschlüsse brachte nichts.

Ach ja..... beide sind per DP angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche problem . Allerdings solo Monitor.habe ohne Ende gesucht ,nichts hat geholfen.....
Fastboot ,BIOS Batterie gewechselt nv Panel diverse Einstellungen probiert und sonst was für Tips ausn Netz aus probiert.kam immer nur mitn reset ins BIOS.
Kam nie ins BIOS, bzw Bildschirm blieb schwarz.
Im Endeffekt war's eine Monitor Einstellung und zwar bin ich von DP 1.4 auf DP 1.2 gewechselt, seit dem wird mir wieder das BIOS angezeigt.
 
Also... ich hab jetzt mal was rumgetestet....
Wenn ich den Zweiten Monitor abstöpsel, dann wird mir alles auf dem Hauptmonitor angezeigt.
Wenn ich ihn wieder anschliesse, dann ist der Bootscreen wieder auf dem Zweiten.

Wenn ich im Uefi umstelle auf CSM aktivieren, dann kommt der Bootscreen auch auf dem Haupmonitor:
Wenn ich es deaktiviere, dann kommt er auf dem Zweiten.

Vielleicht liegt es auch an dem:
Seit ich den Zweiten Monitor habe, wird dieser unter Windows als Monitor 1 geführt und der Hauptmonitor als Monitor 2.
Aber das dürfte ja auch nichts damit zu tun haben, da der Bootscreen ja nicht von Windows kommt.
 
Beide Monis haben keinen HDMI Eingang.
 
Jap, das ist leider beschissen und liegt daran, das mit Display-Port die (physischen) Ports nichtmehr fest zugeordnet sind. Das Bios (oder die GPU) entscheidet beim Start welcher Port was ist. Das kann sich auch ändern und tut es auch gerne mal, vorallem wenn man den PC komplett vom Strom trennt, was du durch den Netzteilwechsel ja getan hast.
Wenn das wodruch auch immer genau mal "entschieden" wurde, bleibt es aber dabei... das heisst, auch die Monitore an den Graka-Anschlüssen zu vertauschen hilft nichts. Der Monitor der dann eben mal als primärer Monitor "festgelegt" wurde, bleibt der primäre Monitor, egal an welchen Displayport man ihn ansteckt.

Das ist ein "Feature" und soll nach meinem Verständnis dafür sorgen, das es egal ist, an welchen DP-Port man einen Monitor ansteckt. Leider ist das Ergebnis wie in deinem Fall nicht gerade selten genau das Gegenteil davon.

Ich habe auch noch nicht verstanden, wie die Grafikkarte (oder das Bios) entscheidet, welcher Monitor denn nun der primäre sein soll. Ich vermute es ist im "kalten" Zustand eine Racecondition... also der Monitor dessen EDID-Daten als erstes bei der Graka ankommen, wird eben der primäre... da ist es leider oft so, das ältere Monitore einfach schneller sind.

Da das ein DisplayPort-Feature ist, ist es oft ein mehr oder weniger brauchbarer Workaround, wie torti schon geschrieben hat, einen Monitor an HDMI anzuschließen, da die meisten Grafikkarten wohl entweder HDMI oder DP bevorzugen und somit zumindest entweder HDMI oder DP als primärer Monitor genommen wird und es auch dabei bleibt. Dafür muss aber halt mindestens ein Monitor auch HDMI haben und spätestens wenn man mal 3 Monitore hat und die Graka halt DP als primären Anschluss betrachtet, kann es wieder sein, das es sich ändert, welcher der beiden via DP angeschlossenen Monitore zum primären wird.

Du kannst versuchen das ganze zu "resetten". PC vom Strom trennen, paar mal Powerschalter drücken und/oder 5-10 Minuten stromlos lassen. Dann mit NUR dem Monitor starten (den anderen Monitor wirklich ABSTECKEN, nicht nur ausgeschaltet lassen oder sowas), den du als primären haben willst, danach PC wieder ausschalten, zweiten Monitor anstecken und hoffen, das es dabei bleibt, das der erste Singlemonitor als primärer "eingestellt" bleibt. Ggf. kannst du den zweiten Monitor dann auch im laufenden Betrieb anstecken, sollte auch klappen, wichtig ist nur, das beim Startvorgang nur ein Monitor vorhanden ist und es somit keine Auswahl gibt.
Wie gesagt... versuchen, obs wirklich klappt kann ich nicht garantieren.

Falls jemand eine "richtige" Lösung für das Problem findet, wäre ich auch interessiert, bin da auch schon einige Male drübergestolpert.
 
Probiere ich mal. Danke schon mal.
Ich meine ist ja auch nicht schlimm, wenn der Boot auf dem Zweiten ist. Solange ich, wenn der Zweite nicht angeschlossen ist (falls ev. mal defekt), ich über den Hauptmonitor ins Uefi komme.
Und das klappt ja ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So. PC runtergefahren, Vom Strom getrennt, lange die Power Taste gedrückt gehalten und auch 10 Minuten stromlos gelassen.
Monitorkabel war davor schon abgesteckt, nach dem runter fahren.

Strom angeschlossen und gestartet (hat diesmal was länger gedauert (wie immer, wenn Strom lange weg war wegen überprüfung).
Hauptmonitor hatte alles drauf.
Dann wieder runter gefahern, den Zweiten Moni angeschlossen und wieder hoch gefahren.

Bootscreen auf dem zweiten Monitor....

Hat also leider nichts gebracht
Danke aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub, ich hab den Fehler gefunden.
Mein Samsung S24C200 hat nur eine DVI-D Buchse und der ist mittel Adapterkabel (Monitor: DVI-D, Graka DP Stecker) an der GraKa angeschlossen.

Der 17" Dell direkt eine DP buchse.

Denke somit ist klar, warum der Hauptmoni (Samsung) als Moni 2 gelistet wird und der Dell als Moni 1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh